Hallo Biologen,
Bin ich nicht.
Ein Büffelkalb […] Ein Happy End also.
Wahrscheinlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kalb überlebt hat. Aber das ist nur eine Nebenbemerkung. Wie man schon an den Kommentaren, der Menschen, die da beobachten und filmen, sieht, sind die Sympathien eindeutig bei den Büffeln und man freut sich, dass sie diesmal die Oberhand behalten (auch wenn das Kalb danach einen qualvollen Tod erleiden wird).
Meine Frage nun: Ist das üblich, daß Büffel sich so um ihren
Nachwuchs kümmern?
Es kommt immer wieder vor. Wahrscheinlich genauso sinnlos wie dieses Mal (im Haustierbrett wurde gerade diskutiert, dass Kleintiere, die auch nur minimal von Katzen verletzt werden, mit ziemlicher Sicherheit sterben, auch wenn sie dem Tier erstmal weggenommen werden).
Ist ja nicht ganz ungefährlich.
Den gesunden Büffel will ich sehen, der sich vor einem Löwen fürchten muss.
Tun andere
Tierarten das auch? Bisher dachte ich immer, daß so ein
Verlust eher stoisch hingenommen wird …
Ich kann nur eine selbst erlebte Begebenheit schildern. Es war im Hwange National Park (in Zimbabwe, bekannt für viele Elefanten). Wir kamen an ein Wasserloch und hatten schon auf dem Weg dahin vollgefressene Löwen gesehen (die von dort weggingen). Gleich beim Wasserlos lag ein ziemlich frischer Elefantenkadaver, an dem mehrere Hyänen zugange waren. Um das ganze Wasserloch war eine Herde Elefanten versammelt (eine nur aus männlichen Tieren bestehende). Sie ließen die Blicke nicht von den Hyänen. Es geschah immer wieder, dass eines der größeren Tiere sich von der Herde wegbewegte und auf den Kadaver und die Hyänen losging, in voller Angriffshaltung, mit flappenden Ohren und Tröten. Die Hyänen stoben jedesmal weg, der Elefant lief mit seiner Wut (?) ins Leere, schüttelte resigniert (?) Kopf und Rüssel und zog sich wieder in die Herde zurück. Die Hyänen kamen näher und fraßen weiter. Das passierte mehrere Male.
Ich möchte hier keine anthropologischen Interpretation des Elefantenverhaltens geben. Ich weiß nicht, ob die angreifenden Tiere wirklich Wut empfanden, ob sie danach resigniert waren, ob sie ihren toten Artgenossen beschützen oder gar rächen wollten. Es ist aber sehr schwer, solche ein Verhalten zu beobachten und NICHT menschliche Regungen im Verhalten der Elefanten zu sehen oder hineinzudenken.
Gruß
Elke