Helfen die Erkältungdrinks wirklich?

Morgen,

wer kennt nicht diese Hausmittel gegen Erkältung wie heiße Milch mit Honig oder heiße Zitrone (hmm könnte man doch super kombinieren als heiße Zitronenhonigmilch). Oder Frischen Orangensaft wegen den vitmin C.

Helfen die wirklich?

cu Naseweis

Hi du,

viel Trinken ist super wichtig bei Erkältungen, daher helfen solche Drinks schon einmal auf diesem Weg.
Ich denke Vitamin C kann, in Maßen, auch nicht schaden bei einer Erkältunng, aber ich glaube (ich weiß es aber nicht, bin kein Mediziner) richtig aktiv helfen gegen die Erkältung tut es auch nicht.
Heiße Milch mit Honig ist wohl ganz gut bei fiesen (Reiz-)Husten. Da der Honig eine leicht entzündungshemmende Wirkung hat und sich einfach angenehm im Halz-Rachen-Raum anfühlt.

So, dann werde ich mir meinen eigenen Rat mal zu Gemüte führen und mein Teechen schlürfen, weil ich hier nämlich mit dickem Hals und fiesem Husten sitze!

Viele Grüße,

Tina

Hallo Naseweis,

Vitamin C hilft insofern, dass es die Abwehrkräfte stärkt.

Zu beachten ist jedoch, dass der Vitamin C Gehalt von Zitronen überschätzt wird (53mg/je100g) ebenso der von Orangen (50mg/je100g)und das Vitamin hitzeempfindlich ist, d.h. durch Kochen verliert sich ca. 40% des Vitamingehaltes.

Bessere Lieferanten sind Sanddorn (200-800mg/pro 100g) und Hagebutte (1250mg/pro 100g) , beides gibt es u.a. als Mus in fast jedem Lebensmittelgeschäft, selbst Paprika liegt mit 100mg/pro 100g deutlich über dem Gehalt von Zitrusfrüchten.

Gute Besserung!

Dendrobates-azureus

wer kennt nicht diese Hausmittel gegen Erkältung wie heiße
Milch mit Honig oder heiße Zitrone (hmm könnte man doch super
kombinieren als heiße Zitronenhonigmilch). Oder Frischen
Orangensaft wegen den vitmin C.

Helfen die wirklich?

Nein.
Was Vitamin C anbetrifft: Schön, wenn man es aus obskuren Quellen bezieht. Der Hauptliferant an Vitamin C ist gaz unprosaisch die Kartoffel.
Also auf zum nächsten türkischen Gemüsehändler (falls man in Berlin lebt). Aber Supermarktkartoffeln tun es auch.

Unter anderem durch die gute Kartoffel leidet man üblicherweise auch nicht an Vitamin-C-Mangel, so lange man sich nur einigermaßen normal ernährt und nicht nur Fleisch und Brot verzehrt. Selbst Pommes sind ja aus Kartoffeln :wink: Kohl enthält übrigens auch viel Vitamin C, ganz unspektakulär.

Der Tagesbedarf von 100 mg lässt sich jedenfalls völlig problemlos stillen. Üblicherweise wird der Überschuss ausgepinkelt. Nahrungsergänzungsmittel, aber auch Sanddorn und andere natürliche Jungbrunnen sind also tatsächlich völlig überflüssig.

Hallo Naseweis,

ich empfehle wegen der sekundären Pflanzeninhaltstoffe (via google kann man genaueres herausfinden)

• Holunderbeerensaft oder Sirup
  • Eisenkrauttee (da gibt es Verbena odorata, die „wohlriechende Art“
    und wenn Du willst Umckaloabo-Tropfen oder U…-Tabletten

weiterhin:
Hühnerbrühe trinken

und wenn der Hals schon rot, bzw die Mandeln schon schmerzen:
Mehrfach ein rohes Ei (kann man auch aus Geschmacksgründen würzen) gurgeln, bzw langsam schlucken, sodass das Hühnereiweiss, welches grosse Mengen an Lysozym enthält, möglichst lange im Rachenraum bleibt.

wenn Du Vitamin C nehmen willst, beachte bitte, dass die Halbwertzeit von Vitamin C im Blut nur ca. 30 min beträgt: Also öfters kleine Mengen zuführen ist besser.

bester Gruss
Yps

Hallo,
mir hilft gerade Ingwertee. Nicht so wirklich mein Geschmack aber man kann es trinken.
2 dünne Scheiben auf einen Liter Wasser geben und etwas süßen wenn man mag. Meinem Hals geht es viel besser und auch das allgemeine Wohlbefinden ist schon besser wie noch vor 2 Std.
Gute Bessserung Sunny

Hallo,

alles, woran Du glaubst, hilft. Der Plazeboeffekt ist in der Medizin nicht zu unterschätzen (außer ev. bei Verhütung) und gerade bei Erkrankungen, bei denen eigentlich nichts hilft (wie Erkältungen) hilft das, woran man glaubt am besten.
Wenn Du an Viamin C glaubst, iss Kartoffeln, trink O-Saft etc.
Aber nie gegen den Appetit - der hat oft einen fundierten Grund und auch von Vitaminen kann man zuviel bekommen.

Mach, was Dir deine Oma oder Mutter empfohlen hat und es wird Dir verm. besser gehen. Oder mach das, was Du selbst am Sinnigsten findest.
Ansonsten: mit Arzt sieben Tage, ohne eine Woche.

Gruß, Hovke