Helfen Pflanzen?

Hallo,
kennt jemand ein paar hilfreiche Pflanzen, die z. B. gegen Stress helfen???

Liebe Grüße

Jenny

Hi,

ähm, Hanf.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wodi,

das hab ich auch gleich gedacht, aber als höflicher Mensch hält man sich auch schonmal zurück.

Auch so manche Teepflanzen sollen ja ganz entspannend sein…

Gruß!

Horst

Hi Jennifer,

kennt jemand ein paar hilfreiche Pflanzen, die z. B. gegen
Stress helfen???

Suchst Du esoterisch oder medizinisch wirkende Pflanzen?

Falls medizinisch, dann gibt es da einiges… Hanf ist zwar sehr wirksam aber nicht gut für die Konzentration *bg*, auf die Dauer sowieso nicht zu empfehlen (vom BTM-Gesetz mal abgesehen).

Baldriantee hat mir immer gut geholfen, allerdings wird man etwas schläfrig. Weißdorn ist ebenso sehr wirksam, auch über längere Zeiträume (die sog. ‚Stresstropfen‘ kann ich sehr empfehlen). Entspannen beim abendlichen Baden lässt stressige Arbeitstage auch schnell vergessen, Melisse ist als Badezusatz und Tee sehr angenehm (schmeckt auch prima), ätherische Öle im Bad sind im Allgemeinen prima zum Entspannen.

Ansonsten kann das Medizinbrett oder der Apotheker sicher weitere gute Tips geben.

Schönen Gruß,
Rudy

Hi,

Auch so manche Teepflanzen sollen ja ganz entspannend sein…

Ja, habe ich auch schon mal gehört…

Viele Grüße
WoDi

Hai, Jenny,

alle subtropischen funktionieren…

Du brauchst viele. Aus denen baust Du Dir eine grüne Laube in Fensternähe, stellst einen Liegestuhl mittenrein, packst Dich in den Stuhl und fühlst Dich wie im Wald. Ausgesprochen hilfreich.

Gruß
Sibylle

[MOD] Esoterikbrett
Hallo,

nun gut, Pflanzen sind schon im esoterischen Bereich zu „gebrauchen“, vielleicht auch getrocknet zum Räuchern etc.

Aber du mußt deine Frage schon konkreter stellen. Einfach so: „Was schnupfe ich, um hi zu werden“ reicht einfach nicht, übertrieben gesagt.

Gruß
André

so war das auch weiß gott nicht gemeint!!!

ok
Hallo Jennifer,

ich kann dir nicht direkt Pflanzen empfehlen, aber räuchern kannst du mit Weihrauch, ein bewährtes und wirksames Mittel. Nebenbei: Weihrauch hat auch eine erotische Komponente in seinem Wohlgeruch. Um ihn diesen Duft zu entlocken, wird er meist mit Sandelholz, Zimt und anderen sinnlichen Räucherdüften vermischt. Probier es aus.

Gruß
André

PS: wenn du dich für Steine interessierst, auch da gibt es Möglichkeiten.

habe noch mal gesucht… (Weihrauch)
Hier:

Aphrodite , der Zauber und Rausch der Liebesgöttin, feminin und exotisch, traumhaft.
Amber Moon , ein sinnlicher und betörender Duft.
Clear Wind , ein traditioneller indischer Duft verschiedener Kräuter, frisch und befreiend.
Elegance , ein sehr eleganter Duft.
Etheric , der Duft einer wilden, indischen Rose.
Nag Champa Blüten , ein Duft für Yogis.
Nepali Gras , herb, frisch und kühlend. Ideal für das Schlafzimmer. Schenkt wundervolle Träume.
Sandelholz , traditionell und von bester Qualität. Von Tausenden immer wieder verwendet.
Tibet Lotus , kühl und herb, wie die Berghänge des Himalaya um das Dach der Welt.
Vanille , ein Duft, den man gerne riecht.
Zimt , eine Gewürzmischung mit Zimt. Der energetisierende Anteil vieler kultischer Räucherungen.
Zitrone , schenkt Harmonie und Frieden für alle.

Gruß
André

Ja!
Hallo Jennifer,

Pflanzen, die z. B. gegen
Stress helfen???

Johanniskraut (gibt es auch spezielle Therapien mit, kannman aber uaf Dauer nicht einnehmen, weil die Wirkung nachlässt -> Gewöhnungseffekt), Bachblütentropfen (gibt es in der Apotheke), Hopfen (macht aber wie Baldrian auch müde, gibt es als Tee).
Ansonsten hilft auch noch Lavendel (Badezusatz oder ätherisches Öl, bitte nicht oral einnehmen), schau doch mal hier http://www.weg-vom-stress.de/Home/Kleine_Hilfen/Natu…
Am besten fragst du in einer Apotheke nach, in der sich jemand mit solchen SAchen auskennt (solche Leute gibt es leider nicht in jeder Apotheke).

Viele Grüße

Hallo Jennifer,
und wie war es denn dann gemeint?
Was hältst Du davon, Deine Frage einfach nochmal neu zu formulieren, so dass Dir auch qualifiziert geantwortet werden kann?
Z.B. Ich interessiere mich für Pflanzen, mit denen man ****** machen kann.
Grüße
Almut

Mahlzeit,

Z.B. Ich interessiere mich für Pflanzen, mit denen man ******
machen kann.

bitte ins L&L damit.

Gruß

Sancho

Hi,
seltsam, deine Liste erinnert mich an die Beschreibungen, die man so auf Cocktailkarten sieht: http://www.hbg-bremen.de/~matthiash/cocktails/showal…

Gruß

Sancho

P.S. Da sind auch Pflanzen bzw. planzliche Erzeugnisse bei!

1 Like

Hallo,

hin und wieder hilft auch ein Baseballschläger (am besten aus Holz, das ist gesünder). Wenn Du am Abend nicht zur Ruhe kommst, kann dir der Freund oder Ehemann eine über die Rübe ziehen. Wirkt fast eine ganze Stunde, nur die Nebenwirkungen sind seltsam. Glaube aber dass man das mit Training in den Griff bekommt.

Grüße,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sancho,
jetzt bin ich aber neugierig. Was für Pflanzen gehören ans L&L-Brett? Nach längerem Grübeln komme ich auch Gurke, Banane und Spargel.
Da denke ich aber bestimmt in die falsche Richtung.
Plauder doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen.
Grüße
Almut

hallo jenny!

wie bei so ziemlich jedem leiden gibts auch bei (wie richard willfort stress nennt) geistiger abgespanntheit einige hilfreiche pflanzen von denen bereits einige genannt wurden:

Baldrian, Holunder, Johanniskraut, Kamille, Lavendel, Linde, Melisse, Rosmarin, Sanddorn (um die bekanntesten zu nennen)

aus allen pflanzen kannst du einen teeaufguss bereiten, der frisch getrunken werden sollte (1 TL/ Tasse). dabei spielt die qualität des krautes natürlich eine tragende rolle. fallst du die pflanzen nicht selbst einsammeln kannst versuche es in diversen naturläden…billige teemischungen sind meist wirkungslos. Melisse kannst du beispielsweise auch sehr leicht selbst züchten (wächst wie unkraut)

ein löffel (echter) bienenhonig wirkt ebenso entspannend

mfg eva

Sternchen :wink: (owT.)
.

Weihrauch

ich kann dir nicht direkt Pflanzen empfehlen, aber räuchern
kannst du mit Weihrauch, ein bewährtes und wirksames Mittel.
Nebenbei: Weihrauch hat auch eine erotische Komponente in
seinem Wohlgeruch. Um ihn diesen Duft zu entlocken, wird er
meist mit Sandelholz, Zimt und anderen sinnlichen
Räucherdüften vermischt. Probier es aus.

Und da darin ein Canabisähnlicher Inhaltsstoff drin ist, ist Weihrauch auch schön entspannend…
:wink:

Man kann auch einen Krümel längere Zeit in Wein auflösen, Mittelalterliches Rezept, Gibt nur Hinterher einen Schädel.

Mal im ernst, ein wenig QiGong oä. hilf sicher besser als irgendwelche Pflanzen, mit unbekannten Nebenwirkungen, zB.Johanniskraut ist nicht ungefährlich und sollte nicht länger als 1-2 Wochen eingenommen werden.

Schöne Grüße Susanne

Mahlzeit,

jetzt bin ich aber neugierig. Was für Pflanzen gehören ans
L&L-Brett? Nach längerem Grübeln komme ich auch Gurke, Banane
und Spargel.

ich bin da kein Experte, mir fallen da nur Pilze ein. Mir ging es aber nicht um die Pflanzen, sondern um das ***** machen.

Gruß

Sancho