Helfen Reisetabletten gegen Panikattacken?

Hey, ich habe eine Frage:
Helfen Reisetabletten gegen Panikattacken, also genauer gesagt, gegen Übelkeit?
Ich muss kommenden Monat an einer Klassenfahrt teilnehmen, habe absolute angst davor… hoffe dass reisetabletten mir die übelkeit nehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

natürlich helfen Reisetabletten gegen Übelkeit.
Genau deswegen nimmt man sie ein.

Viel Spass auf Deiner Klassenfahrt. Sei unbesorgt. Dir wird ganz sicher nicht übel, es sei denn, du trinkst Alkohol. Die Reisetabletten vertragen sich nämlich nicht mit Alkohol.

Viele Grüße
Maralena

Huhu,

ich hab ein ähnliches Problem, was Reisen angeht. Ich hab immer so ein Notfalltäschchen dabei, da sind homöopathische Tropfen drin gegen Übelkeit, Schwindel, Paniktropfen, Panikbonbons (Rescuetropfen bzw -bonbons heißen die), Baldriantropfen usw. Du solltest was finden, von dem du meinst, dass es dir hilft. Ruhig auch mehrere Sachen. Wenn man was dabei hat, braucht man es oft gar nicht, sondern fühlt sich einfach sicherer.
Noch dazu hilft es mir persönlich, wenn viele Leute davon wissen (also die, die mitfahren). Das senkt den „Ich darf nun keine Attacke bekommen“ Druck, weil man nicht das Gefühl hat, das unbedingt unterdrücken und verstecken zu müssen.
Und was ich gelernt habe: Augenbewegungen beruhigen. Das ist so eine Technik wo ich bei einer anfangenden Attacke oder auch nur so zur Entspannung zwei Fixpunkte links und rechts suche (angenehm weit auseinander, also nicht zu nah und nicht zu weit weg) und dann den Blick immer wieder von links nach rechts schweifen lasse. Schön gemütlich, nicht zu hektisch. Dabei kann man auch noch abwechselnd links und rechts auf die Beine klopfen. Hab ich von ner Therapeutin gelernt und das klappt ganz gut.

Wenn du noch Fragen hast oder dich ausquatschen möchtest, schreib mir einfach eine Nachricht.

Man macht sich vorher immer halb wahnsinnig und dann ist es gar nicht so schlimm (gestern noch gehabt)

Alles Gute!

ja klar, aber…
hi,

du könntest auch nur alkohol trinken, er wirkt angstlösend…

das ist aber keine echte empfehlung, denn damit wäre die klassische suchtspirale eröffnet!

wichtiger ist, die angst als unangenem aber nicht katastrophal anzusehen und dann zu erleben, wie sie nachlässt nach einigen momenten. reisen kann angst machen, das erleben zigtausende von menschen, für die das „zu hause sein“ und das „von dort wegfahren“ einen unbewussten verlust von sicherheit bedeutet.

ich empfehle dir, den anderen von deiner reise-nervosität zu erzählen und offen zu zeigen, dass es dir nicht gut geht vor der abfahrt.

die augenübung ist klasse, entspannungsmusik auf mp-3 kann auch gut wirken, vielleicht sogar beides kombinieren.

frag´ruhig einen psychotherapeuten nach mehr tips und nach einem trainig gegen reiseangst, das ist dort standard.

ausserdem gibt es aus der naturmedizin gute mittel gegen übelkeit (heilpraktiker fragen), es besteht aber das risiko, das du bei der ständigen einnahme von tabletten auf reisen anfängst zu denken, du seist nur „sicher“, wenn diese mittel bei dir sind. das ist ein häufiges problem bei angst, man denkt, hilflos zu sein, wenn man „alleine“ oder weit weg von zu hause ist. das vorhandensein von hilfsmitteln und arzneien täuscht nur schlecht darüber weg, dass man grundsätzlich ein angstproblem hat. jedenfalls meistens.

1 „Gefällt mir“