Helfer zur Teichplanung

Hallo. Ich benötige Hilfe bei de Teichplanung in einem kleinen Garten eines Einfamilienhauses. Wo platziert man solch einen Teich und wie weit sollte er vom Haus entfernt sein; ich denke an eine evtl. Mückenplage. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,
Entfernung vom Haus spielt keine Rolle,
Mücken machen zumindest bei mir kein Problem,
das wird oft überschätzt!
Mein Teich ist in voller Sonne, aber am
besten lässt man sich beim Fachhändler
beraten.
Schönen Tag noch

hallo, der standort ist eigentlich egal, aber wie auch beim aquarium kann der filter nie zu groß sein was diemücken anbelangt gibtes zwei dinge.Wenn man einen teich will muss man das in kaufen nehmen und das zweite ein goldfisch tut wahre wunder gegen mücken

Mfg gerald

Hallo. Ich benötige Hilfe bei de Teichplanung in einem kleinen
Garten eines Einfamilienhauses. Wo platziert man solch einen
Teich und wie weit sollte er vom Haus entfernt sein; ich denke
an eine evtl. Mückenplage. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Moin Ostsee-Schnitte,

ich habe meinen Teich L-förmig direkt an Terrasse und ca. 1,5 m vom Haus entfernt in praller Sonne, eine Mückenplage hatte ich noch nicht, die kommen eher aus den Regentonnen, weil dort keine Fische drinnen sind. Nervend sind die Grünfrösche (die reisen von alleine an) zur Zeit der „Brunft“, die machen ganz schön Krach, auch nachts ! Etwa Mitte April bis Mitte Juni…
Ich habe meinen Teich mit Naturgart Produkten gebaut (bloß keine Baumarkt Folie) und der Katalog gibt schon jede Menge Tipps her. Es gibt auch Teichbausätze. Mein Teich ist jetzt die 4. Version, er wurde immer größer. Meine Fehler von früher wollte ich nicht wiederholen, früher hatte ich jede Menge Fadenalgen z. B., jetzt ist mein Teich seit drei Jahren praktisch klar. Die feinen Schaumfilter in Behältern sind super. Als Fischbestand habe ich um die 14 Godfische und 8 Goldorfen, die vermehren sich von alleine und ernähren trotzdem noch die Nachbarskatzen & Reiher.

Wenn kleine Kinder an den Teich können, unbedingt mit Dornenpflanzen oder Zaun abriegeln.

Ich würde mir erstmal den Katalog kommen lassen, der ist sehr aufschlussreich und man weiß gleich, was finanziell auf einen zukommt… Tipp : Nicht zu klein bauen.

Viel Spaß damit,

Mc S.

Den Teich nicht im Schatten oder unter Bäumen anlegen und auf keinen Fall zu klein, sonst bekommst du ihn nie in den Griff. Wenige Fische helfen auch den Mückenlarven Herr zu werden.
Zur Planung und Anlegung eines Gartenteiches gibt es darüber hiaus auch brauchbare Literatur im Handel.

Hallo Ostsee-Schnitte!

Mückenplage:
In bewegten Gewässern legen Mücken wahrscheinlich keine Larven ab.
Wenn sich in dem Teich Fische oder Amphibien befinden, haben Mückenlarven eh keine hohe Lebenserwartung :wink:
Sind sogar willkommenes Futter. Die Positionierung des Teiches ist natürlich von der Grundstücksgröße abhängig.
Schön ist natürlich wenn man von der Terasse oder innen auf den Teich schauen kann.
Für die Kinder muß natürlich genug Platz zum Spielen sein. Oder eine Relaxfläche mit Sonnenliege für die Großen.
Ein Stromanschluß und ein Wasseranschluß sollten in der Nähe sein.
Der Stromanschluß für eine Filter-oder Wasserfallpumpe oder eine hübsche Beleuchtung am Abend.
Den Wasseranschluß braucht man einfach um das Filter zu reinigen oder nach langer Trockenheit den Teich aufzufüllen.

Melden Sie sich einfach nochmal falls Fragen auftauchen.
[email protected]

Viel Erfolg!!!

Hallo,
wenn man sich schon im voraus Sorgen um ein paar muecken macht sollte man einen Eimer mit einem Plastikfisch auf die Terasse stellen, ansonsten habe ich schon ausreichend ueber Gartenteiche geschrieben, einfach mal suchen.
Gruss

Hallo,

unser Teich ist ca. 3 Meter von der Terrasse entfernt, habe ihn mit einem Strahler beleuchtet, so dass die Mücken abends am Teich bleiben und nicht nerven.

Ansonsten: Bau Dir einen kleinen Bachlauf ( geht gut mit dem Aushub ), der hält das Wasser schön klar (Sauerstoff…) Dann setz noch Tannenwedel ein, das sind Unterwasserpflanzen, die ebenfalls sehr viel Sauerstoff produzieren. So sparst Du Dir teure Filteranlagen.
Fadenalgen an den Rändern halten den Schmutz fest und sind wichtig für einen klaren Teich, also nicht alle entfernen.
Der Teich muss sich erst mal eine Zeit lang einspielen, das Wasser wird im Laufe der Zeit mit Nährstoffen aus den Pflanzen angereichert. Das heißt, dass das Wasser eventuell erst trübe wird, das legt sich aber spätestens im zweiten Jahr. Also nicht dauernd Wasser wechseln, dann fängt die Prozedur wieder von vorne an.
Fische nicht zu viel füttern, das überschüssige Futter macht das Wasser trübe. Die Fische können sich zum großen Teil aus den Fadenalgen ernähren, halten diese dann von selber kurz und sauber.
SO, dass war´s erst mal in Kürze. Du wirst sicherlich noch weitere Tipps erhalten.
Ach ja, wenn Du rund um den Teich Gräser wie z.B. Schilf setzen willst, frage in der Gärtnerei, wie weit sich die Wurzeln ausbreiten und ob die Deinen Teich angreifen können. Lass Dich da beraten.

So, und nun viel Spaß,
Rainer

Hallo!

das hängt nun mal alles von der Grösse des Gartens ab!
Von einem Teich kann man nie eine Mückenplage erwarten, da die Mückenlarven eine Delikatesse für Fische sind!!!

Wo steht denn das Haus ( Landkreis )

Es besteht auch die Möglichkeit eines Telefonates.

MfG

Hallo
Für einen Teich ist Sonne - Halbschatten das Beste. Bei zuviel Sonne erwärmt er sich zu stark gerade wenn er sehr klein ist und bei zuviel Schatten ist die Auswahl an Gewächsen und deren Üppigkeit begrenzt. Bei kleinen Teichen unter 4qm würde ich zu Kunststoffbecken greifen, da sich sonst die Faltenbildung dann besonders stark auswirkt. Bei einem Teich unter Bäumen, ist zu beachten, dass jeden Herbst ein Netz gespannt werden müßte. Wenn Sie Fische haben wollen, ist es günstig, eine frostfreie Tiefe von 1,20m einzuhalten. Je mehr ein Teich vom Landhaus - Naturteich in Richtung Zierteich gehen soll, desto Pflegeaufwendiger wird er. Hier sind dann schon Filter notwendig die ständig das Wasser reinigen. Bei Bioteichnen reicht es die Algen abzufischen und je nach Blattfall und Teichgröße aller paar Jahre den Schlamm zu reduzieren und das Wasser aufzufrischen. Ich habe schon ein paar mittlere Teiche für Landhausgärten gebaut. Bisher hat niemand ein Ansteigen der Mückenplage benannt. Auch bei uns zuhause ist der Teich 1m vom Haus entfernt und wir haben keinen Unterschied feststellen können. Falls Sie doch bedenken haben, können Sie auch einen geringen Fischbesatz zulassen. Er sollte das Problem verringern.
Sind Kinder im Haus? Sie müssten Unfällen vorsorgen. Obtisch macht sich ein Teich an einer Sitzecke gut! Mücken kommen dann Abends auch ohne den Teich.
Bei der Folie würde ich auf Kautschuk setzen und nicht auf Baumarktfolie. Sie legt sich besser an, sie haben eine bessere Faltenlage und sind UV-stabiler. Je größer ein Teich desto besser! Die Selbstregulation ist dann aktiver. Man muß weniger eingreifen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß MeinSchatz

Hallo,
ein Teich sollte dort stehen wo Du ihn gut sehen kannst, wenn Du draußen auf der Bank oder auf der Terrasse sitzt. Wenn man es sich dann noch aussuchen kann, ist es nicht verkehrt, wenn die Hälfte des Tages Sonne auf den Teich scheint und die andere Hälfte des Teiches mit Schatten bedeckt ist.
Mücken habe ich in meinem Teich keine, da ich mir Moderlieschen angeschafft habe. Diese Fische fressen jede Mückenlarve.
Viel Erfolg!
Michael

Moin Ostseeschnittchen,

mir fällt noch ein : Es ist nicht falsch, sich vor der Teichanlage noch einen Brunnen bohren zu lassen. Das spart über die Jahre einen Haufen Wassergeld. Man muss ja heutzutage mit dem Frischwasser gleich das Abwasser mitbezahlen, so dass der m³ doch recht teuer ist. Bei einem Brunnen fallen nur die Stromkosten an. Das Bohren eines Brunnens ist eigentlich einfach. Man braucht eine starke Pumpe oder evtl. Netzwasser, ein 8 m langes Bohrgestänge und dann wird das Brunnenloch quasi ins Erdreich gespült. Wenn keine Steine im Weg liegen, geht das ziemlich flott. In das entstandene Loch wird dann das verbleibende Brunnengestänge eingesenkt. Unten dran ist ein Filter, oben eine 1 1/4" Verschraubung, darauf wird ein Rückschlagventil geschraubt und daran kommt die Saugleitung von der Pumpe. Z. B. eine Jet Pumpe von Grundvos, ein sogenanntes Hauswasserwerk ist eigentlich nicht nötig. Ich habe noch nicht erlebt, das der Brunnen mal kein Wasser förderte, obwohl Hamburg hier aus der Heide Wasser absaugt. Allerdings ist die Wasserqualität u. U. nicht trinkbar, wenn rundherum Gülle ausgebracht wird.
Ich habe für meinen Brunnen in den 80-ern 400 Mark bezahlt. Bohren & Gestänge bis zum Rückschlagventil. Es lohnt sich nach meiner Erfahrung, für das Rückschlagventil etwas mehr auszugeben (ca. 27,50 EUR Hagebau), weil man die teureren Ventile reparieren kann. (Dichtungstausch) Die billigen (12,00 EUR Hagebau) kann man nach 10 Jahren meistens wegwerfen, weil sie enfach vegammeln.
Zum Teich wollte ich noch sagen : Da die Folie unter Wasser sehr glatt ist, sollte man rundherum jeweils ca 40-50 cm tiefe Stufen anlegen, die eine leichte negative Neigung zur Außenseite haben, auf denen man gut stehen kann. Sehr zu empfehlen ist auch die Ufermatte von Naturagart.de, einmal als Sonnenschutz für die Folie, als rutschsichere Trittmöglichkeit und für die Ansiedlung von Pflanzen.
Vor der Anlage des Teiches sollte man auch überlegen, ob man Wasser z. B. vom Filter auf die andere Teichseite zum einem Wasserfall bringen möchte. Ich habe zu dem Zweck unter dem Teich ein 100-er KG Rohr (orange) eingegraben. Außerhalb der Erde kann man dann mit grauem HT-Rohr weitermachen, reduzieren und verteilen bis runter auf 32 mm. Je größer der Rohrdurchmesser, desto mehr Reserve hat man und man kan auch noch Erdkabel durchziehen, z. B. für irgendwelche Beleuchtungen, Gartensteckdosen etc. Bedenken muss man, dass Wasser in kommunizierenden Röhren gleich hoch steht. Der Filter muss also mit dem Boden entsprechend hoch stehen, damit ein Wasserfall gebaut werden kann. Das wird dann alles mit einer Pumpe betrieben, die im Klärgraben steht. In den Klärgraben wird das Wasser durch ein grünes Flexrohr + HT Rohr mit 70 mm DM aus dem Teich gezogen, auch über einen Damm hinweg, nur durch die Schwerkraft, wenn man es richtig anfängt. (Mit Trick 17)
Man muss die Stromkosten etwas im Auge behalten, ich mache das alles mit einer Pumpe.

Auch ein Abflussloch im Teich ist möglich, ich habe ein 50-er HT Rohr durch die Folie geführt (heikel, man kann leicht die Folie versauen) und darauf auf 100 mm erweitert. Die Öffnung sitzt in Wasserspiegelhöhe, man kann damit die Höhe des Wasserspiegels beliebig einstellen und es ist gleichzeitig ein Skimmer, der die Wasseroberfläche sauber hält. Wasser vom Brunnen oder der Regenrinne am Haus nachlaufen lassen, wenn der Skimmer an die Kanalisation angeschlossen ist, damit läuft auch der Oberflächendreck ab. Z. B. nach einem Sturm, wenn Wildenten auf dem Teich waren oder der Reiher gefischt hat. Die Tiere hinterlassen einen Dreckfilm auf dem Wasser !

Ich könnte ein ganzes Buch schreiben, aber…

viel Spaß beim Teichbau und vorher alles durchdenken.

MfG

McS

Hallo, entschuldige bitte die krankheitsbedingte verspätete Antwort. Ich gehe davon aus, dass Deine Teichplanung zwischenzeitlich abgeschlossen ist. Wenn nicht: Häufig wird bei einem Gartenteich vergessen, eine Überlauf-Drainage zu legen, weil man meint, dass überlaufendes Wasser schon irgendwie im Rasen versickert. Doch wenn bei starkem Regen keine Sumpflandschaft entstehen soll, sollte man unbedingt so eine Drainage legen. Wegen der Mückenplage habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Wenn Du Fische in Deinem Teich einsetzt, erledigt sich dieses Problem von selbst.

Viele Grüße

Hallo. Ich benötige Hilfe bei de Teichplanung in einem kleinen
Garten eines Einfamilienhauses. Wo platziert man solch einen
Teich und wie weit sollte er vom Haus entfernt sein; ich denke
an eine evtl. Mückenplage. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Mueckenplage kannst vergessen. Die lage musst selbst entscheiden, denn es kommt aj auch auf die Groeße und den vorhandenen Platz an.