Helft meiner Orchi und mir!

Hallo.
Bei 3 von meinen Orchis fallen die Blätter einfach von heute auf morgen ab! Sie werden weder schlabberig noch gelb! Heute sehen sie noch super aus und morgen sind sie schon von alleine abgefallen! Alle 3 Pflanzen stehen auf einer Fensterbank in einem Raum der den ganzen Tag eine Temperatur von ca. 10 Grad (Schlafzimmer) - bekommen aber viel Licht - könnte es zu kalt sein? Wasser bekommen sie auch nur spartanisch… tauche sie so alle 4 Wochen in destillierten Wasser!
Was mache ich falsch?

Danke!!

PS: Es sind Phaeloenopsis…

10 Grad ist eine Temperatur, die einige tropische /subtropische Orchideensorten (z.B. aus dem Mexikanischen Hochland) für einige Wochen vertragen. Phaleonopsis gehört m.W. nicht dazu.
Udo Becker

Hallo,

die Temperatur ist es definitiv nicht, habe meine Phalaenopsis schon seit Oktober bei ca. 7 °C hell stehen. Viele tropischen Pflanzen können zwischen 2 und 6 °C ihre Stoffwechselaktivitäten aufrecht erhalten, (Geobotanik, Lösch und Frey).
Destilliertes Wasser ist denkbar schlecht, da es keinerlei Salze enthält, die die Pflanzen aber benötigen. Ich würde das destillierte Wasser mit normalen Leitungswasser 1:1 mischen und die Pflanzen nicht tauchen, sondern sporadisch giessen wenn das Substrat völlig trocken ist. Durch das Tauchen kann Wasser in das Herz der Orchidee gelangen, sie kann daher von innen heraus schimmeln und dann die Blätter abwerfen.

Hier noch ein Link: http://www.orchideenforum.de/blatt.htm

LG
Michael

hi,

du tauchst deine orchidee in destilliertes wasser? das hab ich ja noch nie gehört…

ich nehme aquarienwasser - andere regenwasser aus der tonne…

ob das mit dem dest. wasser gut ist weiss ich nicht…aber gehört hab ich das noch nie und ich habe auch schon sehr lange orchideen…

lg

Hallo. Das hat mir mal die Verkäuferin im Gartenmarkt erzählt! Vielleicht ist das der Grund? Aber ich versuche es mal mit Aquarienwasser! Danke

Guten Tag,

Mit Orchideen hatte ich nie Glück. Jetzt habe ich endlich den richtigen Standort gefunden. Sie haben im vergangenen Jahr monatelang geblüht, dann geruht und jetzt blühen sie schon wieder - eine wahre Pracht! Sie stehen direkt am Südwestfenster, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung und nie unter 18 Grad. Ich gebe ihnen sehr wenig Wasser und bis jetzt sonst noch nichts. Weniger scheint besser zu sein als zuviel Getue.
Grüsse: Hannelore

Hallo,
ich habe seit 7 Jahren verschiedene Orchideen, die immer wieder blühen.
Kann es sein, das in der Nähe deiner Pflanzen Obst steht?
Das kann Gase aus dünsten, die von heute auf morgen alle Blüten und Blätter fallen lassen.

Wenn ich dir sonst noch helfen kann, frage ruhig.
LG Gaby