Helft mir bei meinem kleinen problem

hi zusammen,
habe folgendes problem leider fehlt mir ein serieller anschluss an meinem computer com1 hab ich aber leider kein com2.
da ich aber ein neues gerät für den rechner habe den ich daran anschließen muuusssss, habe ich ein problem.
die com schnittstelle ist momentan mit einem externen modem belegt 56k.
ich habe mir überlegt das modem auszutauschen und mir ein usb modem extern zu kaufen somit würde die com stelle frei sein, dieser weg erscheint mir aber ein wenig teuer da das modem schlappe 100 dm kostet.
gibt es günstigere möglichkeiten?
z.b. einbau einer zweiten com seriellen schnittstelle wieviel kostet mir das und wie schwer ist das.
dank euch

was für nen computer hast du denn? soweit ich weiß, hat JEDER pc zwei com-schnittstellen. sogar mein alter 386er hat die :smile:

gruß

michael

z.b. einbau einer zweiten com seriellen schnittstelle wieviel
kostet mir das und wie schwer ist das.

Schnittstellenkarten gibts in verschiedenen Versionen. Nur 1 Parallel, 1 Seriell oder auch mehrere. Z.B. 2 Seriell/1 Parallel, ISA kostet bei http://www.brack.ch CHF 67.–.

Du findest aber auch günstigere Lösungen, PC-Börsen sind da oftmals gute Möglichkeiten.

Vielleicht ist es besser, wenn Du eine Schnittstellenkarte für den PCI-Bus findest. Damit dürften keine Probleme mit der Erkennung auftreten. Und der Einbau einer Steckkarte in einen PC ist keine Hexerei.

CU
Peter

Hallo Micha.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, das es mehrere Gründe dafür geben kann, wenn man nur einen COM ansprechen kann, z.B. Schnittstelle auf dem Board defekt etc.
Ohne diese kleinen Einschränkungen hast Du natürlich recht :wink:
Gruss Uwe

Hallo Matthias.
Das wesentliche hat Peter schon ausgeführt. Da der Preisunterschied zwischen USB Modem und Steckkarte aber SO gross auch wieder nicht ist und Dein Posting den Eindruck erweckt das Du Bedenken hast Deinen Rechner aufzumachen, empfehle ich Dir in diesem Fall doch gleich auf das USB Modem umzusteigen. Sofern Du unter Windows arbeitest ist die Installation (im Normalfall) wirklich kein Problem.
Gruss Uwe

hi zusammen,
habe folgendes problem leider fehlt mir ein serieller
anschluss an meinem computer com1 hab ich aber leider kein
com2.

Hi,
bei meinem pc gibt es außen auch keinen com2. Der com2-anschluß ist direkt auf dem motherboard.
Vielleicht bei dir auch?
Gruß
olala

FALSCH! Ich hab eine ISA/VLB Karte (läuft aber auch ohne VLB) mit 1 IDE Controller, 1 FDC Controller, 2 Com Ports, 1 Game Port, 1 Parallel Port (oder so, bin mir net sooooo sicher) mit DOS Treiber und allen benötigten Kabeln für 5 DM (neu) bei Snogard erstanden. Ich glaub das USB Modem ist ein „wenig“ teurer, nich?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel.
Ich könnte jetzt argumentieren das mein USB Modem umsonst war (gesponsort vom Provider *g*), aber das hat mit dem Thema nur bedingt zu tun. Von mir aus gebe ich Deinem „Falsch“ recht.
Damit ist aber noch nicht der zweite Teil der Antwort erledigt (von wegen einfacher…), ganz zu schweigen von evtl. IRQ Knappheit, bzw.Ressourcenkonflikten etc.
Also: wenns nur um den Preis geht, gibt es auch Möglichkeiten an ein USB Modem um die 20.- Mark zu kommen.
Gruss Uwe

Hallo!
Natürlich gibt es PCs (meist Komplettsysteme), bei denen der Hersteller auf die 2. serielle Schnittstelle verzichtet. Siemens-Nixdorf ist z.B. bekannt dafür (wie gesagt, bei den Komplettsystemen - ganz einfach aus Kostengründen).
Ich würde Dir raten, eine PCI-Karte mit einem oder zwei weiteren seriellen Anschlüssen zu kaufen. Schau mal bei ebay vorbei, dort müsstest Du eigentlich für max. 30 DM fündig werden. Und die Installation einer solchen Karte ist wirklich einfach.
Gruß,
Stephan