ich wollte mit meinen Freunden mal einen Campingurlaub auf Helgoland machen. Wie hält sich die Sache mit dem Zollfreien Einkauf?
Gibt es dort Bierdosen? Was ist mit Pfand? Ist der Preis wirklich geringer? Hat jemand konkrete Beispiele? Zigarettenpreise? Auch bei Lebensmitteln? Habe gehört, dass diese Sachen im Edeka dort relativ teuer sein sollen (wegen der Einfuhr).
Da muss man mit einem weit verbreiteten Irrglauben aufräumen: Duty Free heißt abgabenfrei und nicht zollfrei - und zwar nur in dem Land, in dem sich der Duty Free Shop befindet. D.h. wenn man etwas in das Zollgebiet der EU importiert, macht es keinen Unterschied ob man das im Duty Free Shop erworben hat oder anderswo.
„Helgoland bildet mit seinen etwa 1300 Einwohnern eine amtsfreie Gemeinde im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. Diese ist zwar Teil des deutschen Wirtschaftsgebiets, gehört aber weder zum Zollgebiet der Europäischen Union (Art. 3 Abs. 1 ZK) noch zum deutschen Steuergebiet.“
und genau dieses ist es nicht; nur die Gewohnheit macht es aus, daß man Zollfreigrenzen normal findet. Logisch begründen lässt sich ihre Existenz nicht, nur pragmatisch - aber seisdrum.