Hallo,
meine Frage: kann die Einnahme von Pantoprazol (40mg) eine Gewebeprobe aus dem Magen so verfälschen, dass kein Helicobacter pylori nachweisbar ist, obwohl er da ist?
Hallo,
je nach Untersuchungsmethode ja:
http://www.medicoconsult.de/wiki/Helicobacter_pylori
Zitat:" …Tests, die eine Biopsie (Probeexzisionen, PE) benötigen:
…
Urease-Schnelltest; er beruht auf der pH-Erhöhung (und damit einem Farbumschlag) in einem Agar-Gelplättchen durch die Urease-Reaktion (Bildung von Ammonium und CO2 aus Harnstoff) im Biopsat. Antibiotika oder PPI (Protonenpumpenblocker) können den Test falsch negativ ausfallen lassen. Trotzdem liegt die Sensitivität über 90%, die Spezifität bei 100%… "
Gruß
M.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Nachweises eine Gewebeprobe ist natürlich eine davon ich denke nicht das mittel zur Wahl.
Bei der Biopsie wurde expliziet nach Helogobacter gesucht oder nur wegen dem Gewebe?
Wenn nach Heligobacter gesucht wurde, hatte der Arzt im Vorfeld keine Information gegeben über Medikamente welche nicht eingenommen werden sollten?
Nun ich würde mit deinem Hausarzt sprechen und nachfragen ob ein Atemtest auf Heligobacter gemacht werden kann, notfalls selber bezahlen, wenn der Arzt nicht mitmachen will.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Nachweises eine
Gewebeprobe ist natürlich eine davon ich denke nicht das
mittel zur Wahl.
Die Gastroskopie ist zum Nachweis des Helicobacters (Rechtschreibung beachten!) das Mittel der Wahl, vor allem, da sie weiterführende INformationen liefert
Bei der Biopsie wurde expliziet nach Helogobacter gesucht oder
nur wegen dem Gewebe?
Keine schlaue Frage. Bei der Histologie wird immer nach dem Heli c obacter gesucht.
Hallo,
meine Frage: kann die Einnahme von Pantoprazol (40mg) eine
Gewebeprobe aus dem Magen so verfälschen, dass kein
Helicobacter pylori nachweisbar ist, obwohl er da ist?
ja kann es .
Vor der geplanten Gewebeprobe das Medikament 1-2 Tage weglassen,