Helicobacter

Hallo Medizinexperten,

da ich seit 20 Jahren an Gastritis leide und diese immer wieder bei Stress akut wird, möchte ich endlich etwas dagegen unternehmen.

Nun ist meine Frage: Ist eine Gastroskopie notwendig, um herauszukriegen, ob man diesen Helicobacter hat? Ich bilde mir ein, ich hätte etwas von einem Atemtest gehört.
Wenn es so etwas gibt, woher bekomme ich Adressen von Ärzten in meiner Stadt, die besagten Test durchführen?

Ich habe vor einer Magenspiegelung panische Angst, obwohl es offensichtlich auch Ärtze gibt, die diese unter Vollnarkose durchführen.

Danke im voraus!

Gruß
Camilla

Hallo Camilla,
Zur Diagnose einer Helicobacterinfektion ist eine Magenspiegelung nicht erforderlich. Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten, wie den Atemtest und auch einen Stuhltest, der sicher eine akute Infektion nachweisen kann.
Ich kann dir bei Bedarf ein Labor benennen, das den Test macht, denn es kann gut sein, das dein Arzt behauptet so etwas gäbe es nicht.Ruf doch einfach mal bei einigen Ärzten an und frage, ob die so etwas machen. Wenn du keinen findest, kannst du auch selber z.B. eine Stuhlprobe ins Labor schicken.

Gruß
KH

Nachtrag
Hallo Camilla,
Mir ist noch eingefallen, dass es auch einen einfachen Bluttest gibt, der allerdings nicht zwischen einer alten und akuten Infektion mit dem „Magenteufel“ unterscheiden kann.
Diesen Test kann man in einigen Apotheken machen.
Ich würde es machen und dann, wenn der Test positiv ausfällt, den Atem- oder Stuhlteat machen lassen.
Ist der Test in der Apotheke negativ, dann kannst du dir auch weitere Testverfahren sparen.
Gruß
KH

Hallo Medizinexperten,
Ich habe vor einer Magenspiegelung panische Angst, obwohl es
offensichtlich auch Ärtze gibt, die diese unter Vollnarkose
durchführen.

warum ?

meine letzte magenspiegelung hab ich ohne narkose absolviert, (wegen mögl. kreuzreaktionenen des narkosemittels mit den vielen anderen medikamenten die ich in der zeit nehmen mußte)
anfangs würgt man ein bisserl an dem schlauch, wenn der den kehlkopf passiert, aber es hat bei mir nach 20 s aufgehöhrt

Danke im voraus!

Gruß
Camilla

ciao norbert

Hallo Medizinexperten,

da ich seit 20 Jahren an Gastritis leide und diese immer
wieder bei Stress akut wird, möchte ich endlich etwas dagegen
unternehmen.

Nun ist meine Frage: Ist eine Gastroskopie notwendig, um
herauszukriegen, ob man diesen Helicobacter hat? Ich bilde mir
ein, ich hätte etwas von einem Atemtest gehört.

Hallo Camilla
es gibt drei Testmethoden, Helicobacter festzustellen ohne Gastroskopie (wobei die Gastroskopie die sichersten Ergebnisse liefert, das muß man klar sehen):

Atemtest (Urea-Breath-Test)
Der Patient nimmt 13C- markiertem Harnstoff in einem zitronensäurehaltigen Getränk zu sich.
Helicobacter pylori verfügt über ein Enzym, die sog. Urease, welche Harnstoff zu Ammoniak und Kohlendioxid umsetzt.
Das Kohlendioxid enthält die 13C-markierten Kohlenstoffatome des eingenommenen Harnstoffs.
Die 13C -Konzentration der Ausatmungsluft kann in einem Massenspektrometer gemessen werden.
Die gleichzeitige Einnahme von säurehemmenden Medikamenten (Protonenpumpeninhibitoren) kann falsch negative Ergebnisse begünstigen, solche Medikamente vor dem Test nicht mehr einnehmen (Nexium, Antra, Zantic).
Vor dem Test sollte man aus den gleichen Gründen keinen Kaffee trinken.

Stuhluntersuchung
Der Patient gibt eine Stuhlprobe ab, in der mit einem speziellen Verfahren H. pylori-Bestandteile (Hp-Antigene) nachgewiesen werden können.

Serologie (mit Blutentnahme)
Dem Patienten wird Blut entnommen (ca. 8-10 Milliliter), welches mit speziellen Testverfahren (ELISA und Immunblot) auf Antikörper gegen H. pylori untersucht wird.

Einen Bluttest kannst Du in der Apotheke kaufen, das ist der Biofast-HP Schnelltest, ein Tropfen Blut reicht.
Gruß
Rainer

Hallo Camilla!

Ich hatte auch panische Angst vor der Magenspiegelung, aber dann wars gar nicht so schlimm. Weil die Angst (und die Vernunft dagegen sprach) vor einer Vollnarkose aber größer war und ich ebenfalls unter chronischer Gastritis litt, habe ich einer Gastroskopie zugestimmt. Ich kann zwar nicht sagen, daß es angenehm war, aber ich hatte keine Schmerzen währenddessen. Wieviele Menschen dieser Erde können schon sagen, daß sie sich selber in Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm gesehen haben? Als ich die ersten Bilder sah, war ich begeistert, obwohl das Schlucken des Schlauches kein Vergnügen war. Die ganze Untersuchung dauerte ungefähr 10 Minuten und sie war es wert, denn es wurde auch eine Biopsie gemacht und ich habe mir wahrscheinlich Magengeschwüre und eventuell sogar Magenkrebs, verbunden mit den dazupassenden Operationen erspart.
Wenn Du seit 20 Gastritiden hast, sind Magengeschwüre auch denkbar, deshalb rate ich Dir, Dir das mit der Magenspiegelung noch einmal zu überlegen, denn das Unangenehme bei dieser Untersuchung steht in keiner Relation zu dem, was Du Dir damit ersparen kannst.

liebe Grüße

Wolfgang

P.S.: ich hatte den Helicobacter pylori und bin seither beschwerdefrei.

Danke an alle…
…insbesondere an K.H. und Rainer.
Ich werde einen dieser Tests so schnell wie möglich machen.

Eine Magenspiegelung werde ich mir nur wenn unbedingt notwendig antun, und dann nur mit Narkose. Ich weiß, eine Narkose stellt ein Risiko dar, ich bin aber ein Angsthase.

Nochmals herzlichen Dank für die sehr kompetente Antworten.

Liebe Grüße
Camilla