Helikopakter

Hallo.Sind Helicopakter piori alleine schuld an Gastritis?
Danke ,Albin

Helicobacter pylori
Hallo Albin,

man unterscheidet zwischen:

Typ B -Gastritis und
Typ A -Gastritis

B steht für bakteriell. (Mittlerweile weiß man, dass es sich dabei immer um Helicobacter pylori handelt.

Bei fast allen Entzündungen der Magenschleimhaut handelt es sich um eine Infektion mit H. pylori. (B-Gastritis) Die Infektion verursacht eine akute Gastritis, aus der sich in der Folge eine aktive, chronische Gastritis entwickelt.

Mit Hilfe einer Antibiotika-Kombinationstherapie gegen H. pylori heilt die Gastritis ab.

Zum anderen sind praktisch alle Patienten mit Ulkus duodeni (Zwölffingerdarmgeschwür) Helicobacter-infiziert, während etwa
dreiviertel der Patienten mit Ulkus ventrikuli (Magengeschwür) H. pylori-positiv sind.

Die Übertragung ist wahrscheinlich oral-fäkal (Aufnahme über den Mund durch fäkal verunreinigtes Grund- oder Brunnenwasser) oder von Person zu Person, weshalb die Durchseuchungsrate regional sehr unterschiedlich ist.

Im Gegensatz dazu ist die viel seltenere, atrophe A­Gastritis nicht mit einer H. pylori Infektion assoziiert.

Viele Grüße, Renate

Danke ,Albin

Hallo Renate.Danke sehr für deine Antwort:

Ich habe nämlich bis vor ca.5-6 Jahren beides ständig gehabt.
Cron.gastritis und Ulcus duadeni.hat mit 12 Jahren angefangen,so alle vietel Jahre haben die Schmerzen angefangen.Hat mich dann fast 20 Jahre begleitet,und ist nun komplett weg.Meines wissens
nach bin ich aber nie auf Helicopakters untersucht worden.
Habe in den früheren Jahren nicht einmal Gastroskopieuntersuchungen erhalten.Immer nur Röntgen
Erst viel später als ich den Arzt wechselte bekam ich die Richtige Untersuchung.Aber wie gesagt die Beschwerden haben sich in Luft aufgelöst.Diät halte ich jetzt wohl auch ein,aber wie ist das mit Stress,nervösität,Kummer?Sind diese faktoren auch in zusammenhang mit diesen Krankheiten zu nennen?

Typ B -Gastritis und
Typ A -Gastritis

B steht für bakteriell. (Mittlerweile weiß man, dass es sich
dabei immer um Helicobacter pylori handelt.

Bei fast allen Entzündungen der Magenschleimhaut handelt es
sich um eine Infektion mit H. pylori. (B-Gastritis) Die
Infektion verursacht eine akute Gastritis, aus der sich in der
Folge eine aktive, chronische Gastritis entwickelt.

Mit Hilfe einer Antibiotika-Kombinationstherapie gegen H.
pylori heilt die Gastritis ab.

Zum anderen sind praktisch alle Patienten mit Ulkus duodeni
(Zwölffingerdarmgeschwür) Helicobacter-infiziert, während etwa
dreiviertel der Patienten mit Ulkus ventrikuli (Magengeschwür)
H. pylori-positiv sind.

Die Übertragung ist wahrscheinlich oral-fäkal (Aufnahme über
den Mund durch fäkal verunreinigtes Grund- oder Brunnenwasser)
oder von Person zu Person, weshalb die Durchseuchungsrate
regional sehr unterschiedlich ist.

Im Gegensatz dazu ist die viel seltenere, atrophe A­Gastritis
nicht mit einer H. pylori Infektion assoziiert.

Viele Grüße, Renate

Danke ,Albin

Hallo Albin,

Meines wissens

nach bin ich aber nie auf Helicopakters untersucht worden.

HELICOBACTER IST ERST 1983 ENTDECKT WORDEN;

Habe in den früheren Jahren nicht einmal
Gastroskopieuntersuchungen erhalten

ANSTELLE DER GASTROSKOPIEUNTERSUCHUNGEN WERDEN AUCH HEUTE NICHTINVASIVE TESTS WIE 13C-ATEMTEST ODER SEROLOGISCHE TESTS EMPFOHLEN (LAUT MAASTRICHTER RICHTLINIEN) ZUM NACHWEIS VON HELICOBACTER

.Immer nur Röntgen

WAR FRÜHER SO ÜBLICH

Erst viel später als ich den Arzt wechselte bekam ich die
Richtige Untersuchung.Aber wie gesagt die Beschwerden haben
sich in Luft aufgelöst.Diät halte ich jetzt wohl auch ein

DIE DIÄT BEWÄHRT SICH

,aber

wie ist das mit Stress,nervösität,Kummer?Sind diese faktoren
auch in zusammenhang mit diesen Krankheiten zu nennen?

JA, UNGÜNSTIGE ERNÄHRUNG (NITRATREICH, GEPÖKELTES, GEGRILLTES) HEIßE ODER EISKALTE NAHRUNGSMITTEL/GETRÄNKE, RAUCHEN, KONZENTR ALKOHOL, STRESS, KÖNNEN DAS SÄUREMILIEU IM MAGEN DAHINGEHEND VERÄNDERN, DASS DER KEIM EIN LEICHTES SPIEL HAT.

VIELE MENSCHEN HABEN DEN KEIM, OHNE DARAN ZU ERKRANKEN, ERST WEITERE BEGÜNSTIGENDE BEDINGUNGEN MÜSSEN HINZUKOMMEN

DAS BLOßE VORHANDENSEIN DES KEIMS RECHTFERTIGT NOCH KEINEN ANTIBIOTIKA EINSATZ.

Alles Gute und viele Grüße, Renate

Typ B -Gastritis und
Typ A -Gastritis

und die c-gastritis (chemisch, z.b. durch gallige reflux) gibts auch noch… weiß jemand homöopathische oder hausmittel dagegen? die chemischen keulen (waren eh falsch verschrieben) haben nicht gewirkt und mehr möchte ich mir auch nimmer antun.

btw, die atem- und bluttests (hp) sind eher ungenau, eine gastroskopie (örks) bringt genauere ergebnisse.

kat

Ich darf doch mal bitte eines klarstellen:

Trotz der weit verbreiteten - irrtümlichen - Bezeichnung: das Biest heißt HELIOBACTER PYLORI; hat also nix mit dem Helikopter zu tun!

Hast natürlich recht.Kannst noch einmal verzeihen,ist mir aber gar nicht aufgefallen.Kommt nicht wieder vor.