Heliobacter pylori

Liebe Wissenden,

ich habe nun nach einer Endoskopie den Befund des Helio, habe sämtliche Antibiotika und Säurehemmer verordnet bekommen, welche ich jetzt brav zu mir nehme.

Der Arzt meinte nun ich solle nach einer Woche noch einmal endoskopieren (schon allein der Gedanke…nun ja…), da es hier auf Bali die 13 C/14 C-Messung nicht gibt.

Ich habe laut googlelung die Info das nach der AB Behandlung zu über 95% der Leute quasi geheilt sind.

Ist es wirklich zwingend nötig zur Nachkontrolle zu endoskopieren oder könnte ich davon ausgehen dass es gut ist?

Die Vorgeschichte ist eine längere, den Prozess diese Woche habe ich zwangsweise aufgrund wiederkehrender akutester Symptome gemacht. Gut, Befund klar, aber ( natürlich will ich am liebsten hören dass es nicht nötig ist…:wink: soll ich wirklich noch einmal?

Ich weiß, konservativ ein absolutes ja, doch vielleicht gibt es abweichende Meinungen?

Um jeden Blickwinkel dankbar

Susanne

Hi Susanne,

ist doch ganz einfach. Abhängig vom Vorhandensein der Symptome nach der Behandlung. Tut es weiter weh, dann in evtl. 6 Wochen nochmal. Ansonsten nicht.

Strubbel
H:open_mouth:)

(selbst von HPy geheilt worden)

Hallo Susanne !

Ob eine erneute Magenspiegelung nötig ist, hängt
vom Befund ab. Eine unkomplizierte Magenschleimhaut-
entzündung (Gastritis) durch Helicobacter pylori
muss man nicht endoskopisch kontrollieren. Da
reichen die Medikamente meist aus. Nur wenn nach
der Antibiotika-Kur noch weiterhin Beschwerden bestehen,
kann man überlegen, ob man in den Magen nochmals hineinschaut.

Anders sieht es aus, wenn der Helicobacter-Keim
zu tiefen Magengeschwüren geführt hat. Hier sollte
man die Abheilung schon endoskopisch kontrollieren,
weil hier ein erhöhtes Risiko für eine Magenblutung
besteht und es (wenn auch selten) mal sein kann, dass
sich hinter einem Geschwür doch ein Karzinom versteckt.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter !

Gruß Kai

Hallo Kai,

die Magenschleimhaut ist soweit ok, es ist eine kleine Erosion in 30cm der Speiseröhre ( könnte aber auch von den Unmengen an Medikamenten liegen, die ich von diversen Ärzten im Vorfeld bekommen hatte) und ein dickes Ulcera im Magen selbst. Ansonsten zeigen die Fotos alles wunderschön wie es sein sollte…

Zur Vorgeschichte:
Im Dezember die erste „Gastritis“, dann vor 5 Wochen die Zweite, jedoch stärkere Symptome und letzte Woche dann half alles nichts mehr, bis zur Klinik hatte mich der Arzt auf magenabgestimmte Krampflöser und Psychopharmaka gesetzt, die haben dann wenigstens die Krämpfe und Schmerzen gelindert.

Ergebnis Endoskopie und Histologie wie beschrieben…

Mir graut einfach vor der Spiegelung, und ist sie in dem Fall wirklich nach 1 Woche nötig?

Dank für Deinen Rat, hat mich ein wenig beruhigt…

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Strubbel,

ich gehe davon aus das durch die Mediks die Symptome in jedem Fall abgeklungen sein werden…
Nur hab ich derart Furcht vor der Wiederkehr…

Nun, ich muß es wohl rauskriegen.

Jedenfalls dank für Deinen Support!

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

ich hab bis zu dieser Therapie jahrelang seit meiner Kindheit gelitten. Ab da war Ruhe.

Strubbel
=:open_mouth:D

Heliobacter pylori hatte ich auch !!
Heliobacter pylori hatte ich auch !! Endoskopie hatte ich auch !! Dann Antibiotikum, und nach einer Woche war alles weg, keine Schmerzen mehr, seit 15 Jahren habe ich jetzt Ruhe !! Jetzt nach 15 Jahren sagte mein Arzt plötzlich zu mir: wir sollten mal eine Magenspiegelung machen, ob wirklich alles gut ist !! Nein nein, habe ich lachend gesagt, DAS machen wir jetzt nicht !! Fertig !! Mein Tip; wenn die Schmerzen weg sind, ist das mit dem Heliobacter ausgeheilt. Eine erneute Magenspiegelung darfst Du ablehnen, denn DU bist der Patient. Vielleicht braucht Dein Arzt aber dringend nochmal eine zweite Magenspiegelung bei Dir, weil seine Raten für seinen neuen Mercedes so hoch sind (Ärzte sind auch nur Menschen, die Geld verdienen wollen). Also, sag einfach; nööö !!
Gruss.

Hola,

hattest Du damals auch ein Geschwür? Wenn ja, dann würde das implizieren dass es durch die Behandlung auch von dannen ging…

Endoskopie ist hier nicht teuer, das sind umgerechnet 100€, also zahlbar, aber ich hatte auch das Gefühl der Doc riecht einen Zuschlag…obwohl die sich hier keine Benzen leisten können, hi hi…

Aber danke, Deine Antwort machte mir Hoffnung!

LG
Susanne