Helios Badventilator defekt?

Wie kann ich überprüfen, ob mein Helios Badventilator ELS-VEZ60 defekt ist? Er läuft zwar einwandfrei, allerdings scheint er keine Luft anzusaugen.

Ich habe den Filter heute gereinigt, den Ventilatoreinsatz einmal herausgenommen und mir näher angeschaut, auch überprüft, ob das Entlüftungsrohr frei ist , und alles scheint ok zu sein.

Müsste ich nicht einen Sog hin zum Ventilator merken?

Guten Tag.

Dann halte doch mal eine Kerze oder eine Zigarette erst in größerem und langsam kleinerem Abstand vor das Gebläse. Die Kerze müßte ausgehen, der Rauch der Zigarette abgesaugt werden.

MfG Wolfgang

hi,

Wie kann ich überprüfen, ob mein Helios Badventilator
ELS-VEZ60 defekt ist? Er läuft zwar einwandfrei, allerdings
scheint er keine Luft anzusaugen.

unwahrscheinlich.

Abdeckung abnehmen, ein Blatt Papier vollflächig an den Filter halten: bleibt kleben?

grüße
lipi

Hallo!

Wie schon geschildert,man kann es testen,ob er Rauch,Dampf absaugt oder ob ein Küchenkrepppapier am Gitter kleben bleibt,wenn er läuft.

Luftstrom spürbar soll auch nicht sein,trotzdem schafft er 60 m³/h heraus.

Das ist bei einem durchschnittlichen Bad mit 9 m² und 2,60 m Höhe ca. 2,5- maliger Luftwechsel pro Stunde (wenn er auch so lange läuft!).

Wichtig und hier evtl. fehlend ist die Nachströmöffnung in der Badtür oder Badwand zum Flur. Wo nichts nachströmt,kann auch wenig abgesaugt werden.

MfG
duck313