Helium

Warum hat Helium die Ordnungszahl 2 aber ist in der Hauptgruppe VIII?
Die VIII gibt doch die Elek./Protonen in der letzten besetzten Schale an!
Wie kann das dann Ordnungsz. 2 haben?

Die VIII gibt doch die Elek./Protonen in der letzten
besetzten Schale an!

Ja, außer beim Helium :wink: Helium hat nur eine Schale und die ist mit zwei Elektronen voll. Darum ist es auch inert. Zufrieden mit sich und der Welt :wink:

Wie kann das dann Ordnungsz. 2 haben?

Die Ordnungszahl hat damit nichts zu tun!? Oder meinst du, weil diese die Elektronenzahl angibt? Wie gesagt, normal wären 8 für die Edelgaskonfiguration, mit Ausnahme des Heliums.

Grüße

Laralinda

dann könnte es doch aber auch in der 2.Hauptgruppe stehen?!

dann könnte es doch aber auch in der 2.Hauptgruppe stehen?!

Theoretisch ja, aber es ist ja ein Edelgas und daher sortiert man es in die letzte Hauptgruppe.

Helium und Wasserstoff sind ja beides Ausnahmen, alle Elemente, die danach kommen, folgen der klassischen „Achterregel“, d.h. sie haben ein mehr oder weniger hohes bestreben, Elektronen aufzunehmen bzw. abzugeben. Das geht aber nicht, wenn das Atom nur eine Schale hat.

Helium in die letzte Gruppe zu ordnen macht mehr Sinn, da es ja von den gesamten Eigenschaften eher ein Edelgas ist als ein Alkalimetall.
Die zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie zwei Elektronen zu viel haben, um „glücklich“ zu sein. Die erste Schale nimmt aber nur maximal zwei Elektronen auf. Also gibts nur zwei Möglichkeiten. Wasserstoff und Helium.

Auch das Wasserstoff fällt ja quasi aus der Reihe, weil es kaum ähnliche Eigenschaften mit den restlichen „Gruppenmitgliedern“ hat.

Hoffe das ist jetzt etwas ersichtlich.

Grüße

Laralinda

Moin Grußloser,

dann könnte es doch aber auch in der 2.Hauptgruppe stehen?!

hm, mit Erdalkalimetallen hat Helium aber nun recht wenig zu tun, mit den Edelgasen aber schon mehr. Und die stehen nun mal in der achten Hauptruppe.
Sehe es so, Wasserstoff steht in der ersten Periode in der ersten Gruppe und Helium in der letzten Gruppe.

Gandalf

dann könnte es doch aber auch in der 2.Hauptgruppe stehen?!

Es geht nicht wirklich darum, wieviel Elektronen in der äussersten Schale sind, sondern wieviel noch reingehen - DIESE (die innerste) Schale ist eben mit 2 voll -> kaum Reaktionen möglich -> Edelgas.

Warum bloss 2 reingehen, ist eine Frage der Atomphysik, und da alle Experimente das bestätigen, als Tatsache zu akzeptieren.

Gruss Reinhard

Die erste Elektronenschale ist mit zwei Elehtronen voll, deshalb hat man Helium zu den Edelgasen geordnet. Durch die volle äußere Elektronenschale (bei Helium auch die erste) sind die Edelgase sehr Reaktionsträge. Sie brauchen keine zusätzlichen Elektronrn um die äußere Schale zu füllen.
Genau aus dem selben Grund kommt Wasserstoff nie in seiner Reinform vor, zwei H Atome reagieren miteinander und teilen sich so die Elektronen, die äußere Schale ist voll.
Das Gleiche passiert auch bei Sauerstoff.