Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte zur hochzeit meiner schwester im juni 2010 eine ballonfahrt schenken. dazu möchte ich ein kleines modell bauen.
ich habe mir einen ballon mit ca. 170cm umfang ausgesucht und möchte daran einen kord und strickleiter und 2 playmobil männchen hängen.
könnten sie mir bitte sagen ob das der luftballon aushält und woher ich helium für dieses modell bekomme und auch um es vorher mal auszuprobieren…
wie viel helium benötige ich?
danke schonmal für die rückmeldung!
debora
Hallo, Debora,
der Auftrieb von Helium ist sehr gering. Pro Liter Ballonvolumen sind das nur enttäuschende 1,046 Gramm! Dabei dürfen Sie sogar noch das Ballongewicht nicht vergessen, welches natürlich eingeht ins Gesamtgewicht. Weiter ist zu beachten, daß die Heliummoleküle so klein sind, daß sie durch winzige Löcher im Ballongummi tunneln. Dagegen hilft ein Gel oder der Trick, daß man vor dem Start so spät wie möglich füllt oder halt spezielle Ballons mit dickeren Gummi. Es gibt im Internet-Handel Anbieter, doch Erfahrungen haben gezeigt, daß in diesen Einwegbehältern dramatisch weniger Helium ist als versprochen. Und das müssen Sie erst mal nachweisen…, wenn Sie überhaupt reklamieren.
Besser schauen Sie, ob einer der großen Gaslieferanten
einen Stützpunkt, z.B. einen Schweißgase- Vertrieb, in der Umgebung hat.
Das sind die Firmen Linde, Air Liquide, Westfalengas u.a. Dort gibt es auch Zubehör für solche Zwecke. Also, es ist gar nicht so einfach, aber trotzdem möglich! Ich drück die Daumen! Sollten Sie noch Fragen haben…