Helium, Gas, Ballongas wie umfüllen?

Ich habe einen Heliumballon. Durchmesser 1,8m, das sind ca. 3qqm Inhalt.
Da das Ballongas, Helium sehr teuer ist, suche ich eine Möglichkeit das Helium irgendwie umzufüllen.
Aus dem Ballon in eine Flasche…aber welche und wie?
Dann aus der Flasche wieder in den Ballon…

Klappt bestimmt nicht oder?

Sorry, aber das ist nicht mein Metier!

Grüße Ben

Hallo, das Umfüllen vom Ballon in eine Gasflasche ist schon möglich allerdings auch ziehmlich teuer und aufwendig. Am besten wäre eine Gasflasche die 20L fasst und die 200 bar aushält, dann einen Kompressor der Druckluftflaschen füllen kann (100-200bar). Den Ansaugstutzen des Kompressors müsste man dann mit dem Ballon verbinden und fertig. Auf diese Weise könnte man einen Großteil des Gases retten, ist aber wie gesagt auch ziehmlich kostspielig lohnt sich nur wenn man das öfter benutzt.

Moin,
zum Umfüllen ist eine Druckdifferenz notwendig.
Der Druck im Ballon muß also größer sein, als in der Flasche. Praktisch geht es also nur, indem das Gas abgepumpt wird. Vereinfacht: Druck mal Volumen gleich konstant folgt: Flasche ein Zehntel Größe des Ballons gleich zehnfacher Druck… Sicherlich irgendwie machbar mit einem Kompressor und den Ballon am Ansaugstutzen… Besser aber eine Karte anbinden und fliegen lassen, vielleicht lernt man so einen netten Menschen kennen…
Ron