Heliumballon in Raumstation

Hallo,

Du weißt nicht, welche Energie dabei auftritt, in was sie
umgewandelt wird, welche Kräfte wirken.

Weiss ich nicht.

Warum behauptest Du dann irgendwas?

Weisst du es?

Ja. Aber bevor Du nicht die alleruntersten Grundlagen der
Physik verstanden und akzeptiert hast, werde ich nicht mit Dir
darüber diskutieren. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Der Grun, warum ich hier in diesem Thread überhaupt antworte,
besteht darin, anderen vorzuführen, dass Du Unsinn redest.
Immerhin könnte tatsächlich jemand glauben, was Du schreibst.
Dann gäbe es wieder ein wenig mehr Unsinn in der Welt - und da
ist seit Einführung des Privatfernsehens schon mehr als genug
vorhanden.

Ich weiss was deine Ambitionen sind mir zu antworten.
Wenn du meinst dass du mir eins auswischen kannst, zeigen welch dummen Verständnisses mein Denkapparat verfallen ist, dann gehts gesittet.
Ansonsten nicht.
Also, lass deine Energiewandlungen los, schreib was die Energie, die die Fliege mitbringt, alles durchwandeln/durchmachen muss damit sie als Energie in der Schiene ist.
Ich werde dich dann fragen wie das geht, wie sie es schafft sich so zu verhalten, auch wo sie dann gespeichert ist.

Schauma mal ob du wiederum die Polemikschiene fährst, oder ob tatsächlich was sinnvolles, nicht -zu glauben habendes- rauskommt.

Gruss Kurt

Nein.
Zitat:

Aber bevor Du nicht die alleruntersten Grundlagen der

Zitat:

Hallo loderunner,

so ein strenges Nein.

Was ist, ist dir klar (dir ist klar) was kommt wenn du mit der -Energie- daher kommst!
Darum wohl das Nein.

Macht nichts.
Jedoch sollten diejenigen wissen, diejenigen die du angeblich vor Falschinformationen und Falschansichten schützen willst, indem du mich als … hinzustellen versuchst, dass es auch andere Ansichten und Widerspruch gegen das gibt was so allgemein als richtig hingestellt wird.

Ich möchte den Link zur „Energie“ verwenden um eine kurze Anmerkung zu setzen.

Von dir würde jetzt, dann wenn du den Widerspruch nicht zu erwarten hättest, in etwa das kommen.
Die Energie der Fliege, ein irgendwelcher Teil mit irgendwelcher Bezeichnung wird in XY gewandelt, dann ist sie in UV gespeichert und
in der Schiene als Z vorhanden.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energie

Auszug.

Die Energie ist eine physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, der Chemie, der Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt. Ihre SI-Einheit ist das Joule.

In der theoretischen Physik wird Energie als diejenige Größe definiert, die aufgrund der Zeitinvarianz der Naturgesetze erhalten bleibt. Viele einführende Texte definieren Energie in anschaulicherer, allerdings nicht allgemeingültiger Form als Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten.

„Die Energie ist eine physikalische Größe“

Eine physikalische Grösse.

Man kann es auch als Platzhalter für Umstände und Ereignisse umschreiben.
Als bequemer Ersatz um nicht immer die dahinterstehenden Umstände und Vorgänge beschreiben zu müssen.
Eigentlich ein geniales -Ding-.
Aber eben nur eine Rechnegrösse, ein Platzhalter um die dahinterstehenden Umstände und Vorgänge in Zahlen, in unterschiedlichen Variablen ablegen zu können, vorliegen zu haben.

Erstaunlicherweise, und das ist für mein Empfinden eine untergeschobene Sugestion, wird daraus plötzlich, und das schon im nächtem Abschnitt dieses:

Energie ist nötig, um einen Körper zu beschleunigen oder um ihn entgegen einer Kraft zu bewegen, um eine Substanz zu erwärmen, um ein Gas zusammenzudrücken, um elektrischen Strom fließen zu lassen oder um elektromagnetische Wellen abzustrahlen. Pflanzen, Tiere und Menschen benötigen Energie, um leben zu können. Energie benötigt man auch für den Betrieb von Computersystemen, für Telekommunikation und für jegliche wirtschaftliche Produktion.

Energie kann in verschiedenen Energieformen vorkommen. Hierzu gehören beispielsweise…

Plötzlich wird aus der physikalischen Grösse ein „Ding“, etwas das existiert, nötig ist, einem Körper beschleunigen kann, eine Substanz erwärmt, in unterschiedlicher Form vorkommt.
Und so weiter, und so fort.

Aus einer genialen Rechengrösse ist ein aktives Etwas, eine Art Chamaelion geworden dass allerlei Veränderungen erbringen kann.

Somit ist es die Eneregie, in verschiedenen unterarten, die der Fliege anhaften die die Vorgänge anrichten- die der Schiene -geschehen-.

Sie muss danach leichter sein, denn die Energien sind ja nun in der Schiene drin.

Wann wird sich endlich die Erkenntnis durchsetzen dass eine Hilfsvariable nichts verändern kann, lediglich als Hilfe taugt.
Und nicht (wie hier sich anscheinend nicht getraut), als Erklärung für Vorgänge herhalten kann.

Es möge sich jeder selber seine Meinung bilden.
Ich danke für das Gespräch und die Aufmerksamkeit.

Gruss Kurt

Nein.
Zitat:

Zitat:

Ich weiss, habs schon mal gesehen.
Vor allem scheint dir der Teil entscheidend wichtig zu sein:
„akzeptiert hast“.

Denn nur dann kannst du argumentieren.
Dann ist es nur wichtig die richtigen „Energiewandlungsvorgänge“ korret benennen zu können, was dahinter steht ist dann unwichtig.
Macht nichts, behalte deine Zeit.

Gruss Kurt

Dann ist es nur wichtig die richtigen
„Energiewandlungsvorgänge“ korret benennen zu können, was
dahinter steht ist dann unwichtig.

Ganz im Gegenteil. Frühestens, wenn man die Vorgänge korrekt benennen kann, weiß man, was dahinter steckt.

Macht nichts, behalte deine Zeit.

Mach ich. Erst investiere Du mal etwas Zeit in die Grundlagen, dann investiere ich wieder welche in eine Diskussion mit Dir.

Hallo,

Benenne sie und sag was dahintersteckt.
Was passiert mit der -kinetischen Energie- die die Fliege mitbringt,
was steckt dahinter?

Gruss Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin kein Physikbuch. owt.
-nix-

Hallo Loderunner, es erwartet niemand dass du aus Büchern zitierst.

Allerdings bin ich etwas erstaunt dass du zwar mit Formeln nicht zufrieden bist, wissen willst was dahintersteht, jedoch hier -„den Schwanz einziehst-“, dir das hier zuwider ist.

Der Begriff Energie ist nun mal nichts weiter als eine Variable in einer Formel, das ist halt nun mal so.
Ein genialer Begriff, ja richtig, richtig genial.
Aber halt nur eine Variable.
Ohne irgendend was bewirken zu können, ohne irgendwie zu sein, ohne zu existieren.

Gruss Kurt

MOD: Thread abgeschlossen
Auch diese – wie immer beeindruckend ergebnisreiche – Diskussion darf nun ihre Fortsetzung per eMail finden :smile:

Martin
Moderator im Brett Physik

1 „Gefällt mir“