Heliumdichtes Material für große Luftschiffe...?

Ich brauche ein Heliumdichtes Material,welches das Helium sehr lange (min. 1 Woche) „drinne lässt“.
In Berlin (nahe Brandenburger Tor) steigt jeden Tag mehrmals ein Heliumballon mit Menschen in die Höhe-ich habe nicht gesehen,das der mal „Aufgetankt“ wurde?
Es währe hilfreich,wenn das Material zu Schweißen ginge.
Es muss auch einen großen Druck aushalten,denn der Ballon,Luftschiff…hat eine Größe von ca. 5X10m und unten hängt noch ein großes Gewicht.
Gibt es eine Möglichkeit,das (sehr teure)Helium nach Gebrauch wider aus dem Ballon… in die Flasche zu Pressen oder andere Möglichkeiten es später noch mal zu nutzen?
Vielen Dank für eure Antworten !

Hallo!

Ich brauche ein Heliumdichtes Material,welches das Helium sehr
lange (min. 1 Woche) „drinne lässt“.

PP-Aluminium-PP-Folien, ähnlich wie bei Chipstüten, nur etwas stärker. Das PP wird geschweißt, das Alu ist in Grenzen gasdicht. Prinzipiell ist es aber schwer, Helium zu halten. Hat mit der Molekülgröße zu tun. 1 Woche könnte ansonsten klappen. Je niedriger das A/V-Verhältnis, desto besser.

In Berlin (nahe Brandenburger Tor) steigt jeden Tag mehrmals
ein Heliumballon mit Menschen in die Höhe-ich habe nicht
gesehen,das der mal „Aufgetankt“ wurde?

Das beweist nicht, dass es nicht geschieht. Man kann auch ein Ventil in die Hülle einschweißen.

Es währe hilfreich,wenn das Material zu Schweißen ginge.

PP bezorzugt mit Heizkeil- (oder Heißluft- oder Extrusions-)schweißnaht.

Es muss auch einen großen Druck aushalten,denn der
Ballon,Luftschiff…hat eine Größe von ca. 5X10m und unten
hängt noch ein großes Gewicht.

Das hat mit dem Druck nichts zu tun, sondern mit Auftrieb und Ballongröße. Der Innendruck wird nahezu gleich Atmosphärendruck sein müssen, weil die Schweißnähte sonst durch Schälspannungen aufreißen. Überdruck innen reduziert außerdem nur die Tragfähigkeit und erhöht den Gasverlust.

Gibt es eine Möglichkeit,das (sehr teure)Helium nach Gebrauch
wider aus dem Ballon… in die Flasche zu Pressen oder andere
Möglichkeiten es später noch mal zu nutzen?

Nein, siehe oben. Da müsste ich einen Innendruck von etlichen bar aufbauen. Außerdem haben die Gasflaschen meines Wissens Rückschlagventile.

Vielen Dank für eure Antworten !

Bitte

Gruß
smalbop

Hallo Marlon,

Vor 60 Jahren wurde gemeinhin das " eigendliche Luftschiff " entwickelt
und da war noch Wasserstoff in den Tanks.

Nur 100 - zentig weiss ich jetzt nicht, ob die einzelnen Zellen aus
Rinderblasen oder Schafsblasen konstruiert wurden.

Aber biss zum Unglück mit der " Hindenburg " und seither wurde nie ein
Wort bekannt, dass das Gas zwischenzeitlich wieder abgepumpt wurde.

Aber beim Googeln könntest Du unter des Schlagworten Zeppelin oder
Blimp eventuell auch etwas über heutige Materialien finden.

Wichtig war ja die Porösität der Tankmaterialien in Hinsicht auf die
Molekülgröße von Wasserstoff oder Helium.

Der Überdruck in den Zellen sollte dabei aber so niedrig wie möglich bleiben, da sich aufgrund höherer Mölekuldichte bekanntlich der
Auftrieb verringert.
…siehe Heissluftballon…heiße Luft = geringere Moleküldichte…

Mit den Molekügewichten kannst Du Dir ausrechnen, ab welchem Innendruck Helium gegenüber der Luft bei Umgebungsdruck keinen Auftrieb mehr erzeugen würde.

mfg

nutzlos