Helix piercing stark angeschwollen und rot!

Hallo :smile: habe mir vor 11 tagen ein helix piercing STECHEN lassen. War alles ok bis jetzt, das ohr wurde jeden tag weniger empfindlich, habe es 2 mal am tag desinfiziert und gereinigt und es gab auch kaum wundsekret oder kruste. Seit gestern abend ist mein ohr aber gerötet und wieder viel empfindlicher!! Und hinten am Stichkanal ist es sehr stark angeschwollen. Und es pocht auch an der stelle und ist heiß… Ist das bedenklich oder zur anfangszeit ganz normal??

Das ist alles andere als normal !!!
Vermutlich handelt es sich um eine beginnende Perichondritis, eine Entzündung des Knorpels durch mangelne Hygiene beim Stechen. Vermute mal, dass statt OP-Handschuhen nur Einmalhandschuhe verwendet wurden.
Als Notfallmassnahme erst mal kühlen. Dann einen Mulltupfer 5x5 cm dick mit ilon-Abszeßsalbe einstreichen und so auf der entzündeten Stelle befestigen befestigen, dass Ein- und Ausstichloch mit Salbe bedeckt sind. Sorgfältig mit Pflaster ringsum verkleben. Ungöffnet drei Tage an Ort und Stelle belassen. Auf dem anderen Ohr schlafen! NICHT den Schmuck entfernen, sonst schließt sich die Haut, und es entwickeln sich ein eingekapselter Abszeß und eine einschmelzende Knorpelentzündung. (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Auricular_p…)
Nach drei Tagen Verband öffnen, Ohr mit warmem Wasser und milder Seife reinigen, Neuen Verband für drei Tage nach gleichem Schema wie oben.
Danach sollte das Problem erledigt sein.
Falls nicht, einen Hautarzt aufsuchen !

Hallo !
Denke das du vielleicht beim schlafen etwas hängen geblieben bist. Dann ist es gleich etwas beleidigt. Beruhigt sich sicher in einigen Tagen wieder, einfach schön weiterpflegen. Alles Gute

Hi, es kann immer mal passieren das es schlimmer und dann wieder besser wird!!! Vielleicht hast Du ach drauf geschlafen und wichtig ist auch die Bettwäsche zu wechseln!!!

Wenn Sie alles so weiter machen wie bisher, dann kann es schonmal zu einer empfindlicheren Phase kommen. Allerdings unbedingt darauf achten, dass es nicht eitert,sehr schmerzt oder sogar länger anhält. Wenn Sie ganz unsicher sind, gehen Sie wieder zum Piercer und der schaut sich die Sache an und entscheidet. Gute Besserung

Hallo,

heiß, pochend und rot - das ist ein sicheres Anzeichen einer Entzündung…
Also ab zum Piercer und behandeln!

LG
Andrea

Hey
Das hatte ich auch schonmal ich habe mir einen Waschlappen genommen heißes Wasser (nicht kochend nicht schmerzhaft auf der haut) den Waschlappen damit nass gemacht und solange drauf liegen gelassen (beide Löcher bedeckt) bis er kalt wurde. Das Piercing nicht raus nehmen! Und mit Wund- und heilsalbe ein Cremen aber nur ganz Vorsicht.