Helle Barthaare / flecken am Bart

Hallo zusammen,

mein Mann (30 Jahre) hat seit ca. 7 Monaten helle Flecken um sein Kinn herum. Es sieht von weitem aus, als würden dort keine Haare wachsen, aber es sind welche vorhanden. Ganz viele sogar, nur helle, die kaum sichtbar und dünn sind.

Es fing alles an mit einem kleinem Fleck, welcher sich vergrößert hat. Dann folgten weitere kleine Flecken, die sich vergrößerten. Momentan sind es ca. 6 Flecken um sein Kinn herum - Größe: 1-5 cm.

Es wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Pilz handelt. In einer guten Hautklinik in München (Biederstein) wurden ihm dann Cortisontabletten und eine Salbe verschrieben, welche er auch genommen hat - leider erfolglos. Uns wurde gesagt, dass Knoblauch und Brennesseltee auch helfen sollen - leider ebenso ohne erfolg.

Er fühlt sich durch die Situation sehr schlecht und wird depressiv. Ich bitte um hilfreiche Antworten.
Vielleicht gibt es Menschen unter euch, die das selbe durchgemacht haben.

Vielen Dank & Grüße
Lisa

Hallo Lisa!

Hat er diese hellen Flecken auch an anderen Körperstellen? Dann würde ich fast auf Vitiligo tippen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitiligo

Da auch Haare pigmentiert sind und es sich hierbei um eine Pigmentstörung handelt, kann es durchaus vorkommen, dass an betroffenen Körperstellen die Haare weiß werden.

Gruß
Dine
(selbst weiß gefleckt)

Son bunter Bart sieht doch viel geiler aus
als so ein gleichmäßiger!

Er fühlt sich durch die Situation sehr schlecht und wird
depressiv. Ich bitte um hilfreiche Antworten.
Vielleicht gibt es Menschen unter euch, die das selbe
durchgemacht haben.

Sorry, er wird depressiv weil in seinem Bart ein paar helle Stellen sind?!

Wenn es ihn so sehr stört, dann bleibt ja die Möglichkeit den Bart abzurasieren oder „umzufrisieren“ dass dort an der Stelle keine Haare mehr sind -dann fällt es nicht auf.

[Sollte er allerdings tatsächlich eine Vitiligo entwickeln/ausbreiten empfehle ich gleich die Terminverinbarung beim Psychologen…]

(Mein Mann hat dunkle Haare, aber wenn er sich mal seinen Bart wachsen läßt sind da gaaaanz viele Haare rot! Obwohl er sonst nirgendwo am Körper rote Haare hat… Aber depressiv wird er deswegen nicht.)

Hallo Dine,

die flecken hat er nur um sein Kinn herum. Hoffe das bleibt auch dabei…

LG
Lisa