Hallöli! Meine Stiefmutterchen blühen prächtig; was mich nur stutz macht, sind die hellen Flecken auf den Blüten. Sieht aus, als würden sie dort ausbleichen. Wer kennt das Problem und/oder muss man was dagegen tun?
Hallo Tilli,
stehen die Stiefmütterchen in der Sonne und hast Du sie im Sonnenschein gegossen? (Ist bei diesem Wetter zwar fast unmoglich, jedoch… Dann wären das nämlich so eine Art „Brandflecken“.
Ein weiteres Problem könnte eventuell auch ein Pilzbefall sein - das wird durch das feuchte Wetter begünstigt.
ZUr Sicherheit plücke aber die „befalllenen“ Blüten immer gleich ab und vernichte sie - Stiefmütterchen sind ja zum Glück sehr „blühfreudig“.
LG aus Stuttgart
Hallöli! Meine Stiefmutterchen blühen prächtig; was mich nur
stutz macht, sind die hellen Flecken auf den Blüten. Sieht
aus, als würden sie dort ausbleichen. Wer kennt das Problem
und/oder muss man was dagegen tun?
Lieber Rolf! Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße aus Alfter bei Bonn
Hallöli! Meine Stiefmutterchen blühen prächtig; was mich nur
stutz macht, sind die hellen Flecken auf den Blüten. Sieht
aus, als würden sie dort ausbleichen. Wer kennt das Problem
und/oder muss man was dagegen tun?
Hallo zurück, 100 % bin ich nicht sicher, ob meine Vermutung stimmt. Kann es sich um Wasserflecken handeln, die dann sozusagen von der Sonne in ausgeblichene Fleckchen verwandelt wurden. Wenn kein Ungeziefer zu erkennen ist, würde ich nix weiter machen und mich freuen, dass sie so doll blühen! Viel Spaß weiterhin!
Hallo! Vielen Dank für den Tipp - es könnte tatsächlich daran liegen.
Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Hallo Tillyvanilly,
sorry, dass ich erst heute antworte, aber ich war ein paar Tage nicht online, da mein PC defekt war. Ich vermute das es sich bei den hellen Flecken um echten oder falschen Mehltau handelt.
Ich hatte dass noch nie, aber anscheinend kommt es auch bei Stiefmütterchen vor. Vielleicht ganz hilfreich: www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/31…
Liebe Grüße
Sylvia
Hallo liebe Sylvia,
ganz lieben Dank für Deinen Tipp!!!
Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Alfter bei Bonn
Tina
Hallo Tillyvanilly,
sorry, dass ich erst heute antworte, aber ich war ein paar
Tage nicht online, da mein PC defekt war. Ich vermute das es
sich bei den hellen Flecken um echten oder falschen Mehltau
handelt.
Ich hatte dass noch nie, aber anscheinend kommt es auch bei
Stiefmütterchen vor. Vielleicht ganz hilfreich:
www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/31…
-bei-stiefmuetterchen.htmlLiebe Grüße
Sylvia