Hallo!!
Meine Frage lautet:
Wieso ist es bei uns im Sommer so viel wärmer als im Winter, ist es aber trotzdem im Winter genauso hell wie im Sommer (oder ist es das etwa nicht?) ??
Gruß
Bezzi
Hallo!!
Meine Frage lautet:
Wieso ist es bei uns im Sommer so viel wärmer als im Winter, ist es aber trotzdem im Winter genauso hell wie im Sommer (oder ist es das etwa nicht?) ??
Gruß
Bezzi
Hallo!!
Meine Frage lautet:
Wieso ist es bei uns im Sommer so viel wärmer als im Winter,
ist es aber trotzdem im Winter genauso hell wie im Sommer
(oder ist es das etwa nicht?) ??
Das hat mit der Helligkeit nichts zu tun.
Weil im Winter die Sonne einen ganz flachen Einfallswinkel hat, verteilt sich dadurch die Energie auf eine viel größere Fläche.
D.h. eine einzelne Flcähe bekommt viel weniger Energie ab und es wird kälter.
Gruß
Oliver
Hallo!!
Meine Frage lautet:
(oder ist es das etwa nicht?) ??
Hallo Bezzi,
im Winter ist es mit Sicherheit dunkler als im Sommer mittags. So richtig aufallen tutet es einem, wenn man aus einem südlichem Land winters wieder nach D kommt.
Gruß
Frank
Hallo Bezzi,
es hat vier Gruende im wesentlichen.
ad 1
wie schon Oliver schrieb, die Sonne strahlt in einem kleineren Winkel ein und somit auf eine groessere Flaeche, wie Dein Schatten.
ad 2
Sie scheint im Sommer in Deutschlands Breitengraden einfach doppelt so lange wie im Winter.
ad 3
Unser Auge „sieht“ logarithmisch wie auch das Ohr Lautstaerken logarithmisch uebersetzt in wie laut es tatsaechlich empfunden wird. Oder anders, doppelt so hell wird nicht als doppelt so hell wahrgenommen. Ein Messgeraet wuerde die doppelte Lichtenergie anzeigen bei zwei Gluehbirnen. Du aber, zumindest solange Du nicht siehst, dass zwei Gluehbirnen aufleuchten, wirst nicht sagen, es waere jetzt doppelt so hell. Der Schein truegt also.
ad 4
Der Schein truegt noch einmal. Im Winter hast Du einfach vergessen, wie hell es im Sommer war und Du hast Dich an den aktuellen Helligkeitswert auch gewoehnt.
viele Gruesse, Peter
(oder ist es das etwa nicht?) ??Gruß
Bezzi