Hallo,
ich habe überall im Haus ein Anbausystem aus massiven Kiefernholzmöbeln. Nach 15 Jahren bin ich nun umgezogen und die Kiefernholzmöbel wurden nun platzbedingt in anderer Art und Weise zusammengebaut. An manchen Stellen, an denen früher Fachböden lagen, sind die Möbel fast original hell, an allen andern Stellen aber schon erheblich nachgedunkelt (also rötlicher als das Original). Wie kann ich diese hellen Stellen den nachgedunkelten Bereichen anpassen?
(Bitte nicht die Lösung bringen, alles abkleben und die Hellen Stellen in die Sonne stellen, das würde mir zu lange dauern)
Danke
Slides-Only
Moin,
Wie kann ich diese hellen Stellen
den nachgedunkelten Bereichen anpassen?
(Bitte nicht die Lösung bringen, alles abkleben und die Hellen
Stellen in die Sonne stellen, das würde mir zu lange dauern)
tja, das ist aber die einzige Möglichkeit.
Du brauchst aber die nachgedunkelten Stellen nicht abkleben, die Farbe passt sich recht gut von selber an.
Alle anderen Methoden haben die Nachteil, daß sie ev. sofort eine vielleicht befriedigende Anpassung ergeben, aber dann schnell zu Verfärbungen führen, die erstens merklich unterschiedlich sind/werden und zweitens nicht mehr aufarbeitbar sind.
Gandalf
Moin, Slides-Only,
(Bitte nicht die Lösung bringen, alles abkleben und die Hellen
Stellen in die Sonne stellen, das würde mir zu lange dauern)
weder Abkleben noch Sonne sind nötig. Der Ton gleicht sich innerhalb eines halben Jahres so an, dass nur noch der Kundige den Unterschied sieht. Nach einem Jahr findest auch Du nichts mehr.
Gruß Ralf
hallo, du kannst einen sud aus schwarztee bereiten und damit nachpinseln, das ist giftfrei und man sieht kaum farbunterschiede, extrem starken tee, lange kochen, durchfiltern, den tipp gab mir mal ein tischlermeister…lg von cornelia
Natürlich werden die Stellen von alleine nachdunkeln. Wenn dir das zu lange dauert, könntest du Alkanawurzel in Schleiföl ansetzen (bekommst du z.B.bei der Firma Neuber auf der Wienzeile)und wenn das Öl richtig rubinrot gefärbt ist, den ganzen Verbau mittels eines alten Tuches damit einlassen. Handschuhe benutzen, denn das färbt auch die Haut. Allerdings wird dein Wandverbau dann einige Zeit rötlich sein, aber das vergeht wieder und außerdem ist es ein Möbelpflegemittel, mit dem du auch in dunklen Holzmöbeln kleine Kratzer etc. kaschieren kannst. Wenn dir - nachdem der Rotton verschwunden ist, der Farbunterschied noch immer zu groß ist, dann kannst du die helleren Stellen nochmals einlassen, aber nicht mehr das ganze Möbel. Die Alkanawurzel kannst du im Schleiföl angesetzt für viele, viele Jahre aufheben und verwenden.Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht - allerdings bei unbehandelten oder gewachsten oder politierten Oberflächen. Nachdem dein Wandverbau vermutlich lackiert ist, probiers mal an einer nicht so sichtbaren Stelle aus. Liebe Grüße und viel Erfolg