Helle Stellen / Löcher an Rose

Hi,

meine Rose auf dem Balkon weist folgendes Schadbild an den Blättern auf:

An ca. 1/2 der Blätter befinden sich millimeter-große helle Stellen. Sieht mir nach einer Minierart aus. Ca. 20 Stück pro Blatt. An älteren Stellen entsteht dann ein kleines Loch. Insekten konnte ich weder oben noch auf der Unterseite erkennen. Allenfalls ganz kleine schwarze Punkte (an wenigen der Blätter), dies könnten Schädlinge sein. Die sind aber so klein, das könnte auch einfach nur Schmutz sein.
Die Stellen haben innerhalb weniger Tage stark zugenommen.

Was könnte das sein?
Muss man dagegen vorgehen oder verkraftet die Pflanze das?

Besten Dank!
Jonas

Das sind Rosenblattwespen
Hallo Jonas,

die Raupen sind klein und hellgrün. Man sieht sie kaum.

Du kannst sie absammeln oder spritzen. Natürliche Feinde sind Schlupfwespen und Vögel. Solange es sich mit den Löchern in Grenzen hält, ist es kein Problem. Unsere Rosen haben dieses Jahr auch genug. Du musst nur aufpassen, dass die Blätter nicht ganz absterben. Die Pflanze braucht sie :smile:

Gruss Sierra

Hallo Sierra!

Wann ist eigentlich der optimale Spritzzeitpunkt?Jeden Sommwer denke ich wieder, wenn ich die gerollten Blätter sehe, nächstes Jahr spritz ich aber früh.
Dann ist Frühling und kaum sind die Blätter da ist es auch schon geschehen. DIe rollen sich ja fast über Nacht ein.
Und jetzt passiert fast nichts mehr, ich denke die Raupenzeit ist vorbei.
Die Imago zu erwischen scheint unmöglich, die leben glaube ich gar nicht auf den Rosen.
Also, wann spritzt Du?

Gruß,
Anja