Ich habe naturgemäß mittel- bis dunkelblondes Haar mit blonden Strähnchen und würds gerne ändern. Möchte gerne Tönungen ausprobieren, da meine Naturfarbe so langweilig und spießig aussieht.
Mir ist klar, daß auf Strähnchen keine Tönung folgen sollte, da dort die Farbe nicht richtig aufgenommen wird.
Die Frage wäre nur, ob es eine Alternative zum Rauswachsen der Strähnchen gibt?
Meine Haare wachsen zwar sehr schnell, aber ich züchte die auch gerade, weil ich sehr lange Haare haben möchte. Daher wäre mir eine vorübergehende Kurzhaarfrisur nicht genehm
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Strähnchen wieder auf meine urprüngliche Haarfarbe zu färben/tönen und dann eine Tönung auszuprobieren. Würde sowas gehen oder sind hier Farb-„Unfälle“ zu erwarten? Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Du kannst auf Strähnchen schon drüberfärben. Da wo die Strähnchen waren, wird die Farbe dann einfach heller und stärker. (als ob du mit Wasserfarbe auf dunkles vs. helles Papier malst.) Ich hab das gemacht, und es gab keine Unfälle. Die blonden Strähnen waren dann hellrot (ich fand es hübsch und hab sie sogar extra noch mit so ner Tube nachgefärbt). Mit der Zeit wäscht sich das raus, und dann bist du wieder braun mit blonden Strähnen. Was du nicht machen solltest, ist schwarz auf blondiertes Haar. Das wird dann blau.
Mir ist klar, daß auf Strähnchen keine Tönung folgen sollte,
da dort die Farbe nicht richtig aufgenommen wird.
Die Frage wäre nur, ob es eine Alternative zum Rauswachsen der
Strähnchen gibt?
Also bei mir funktioniert das seit Jahren ziemlich gut. Erst werden meinen Haaren Strähnchen verpaßt und danach kommt eine Rottönung.
Die Stellen, die vorher gesträhnt wurden, sind heller, die restlichen Haare dunkler rot.
Übrigens hält die rote Farbe gerade an den gesträhnten Stellen sehr viel länger als an den anderen.
Ich mache das aber nur 2 mal im Jahr, um mein Haar nicht zu sehr zu strapazieren, allerdings halten die letzten gefärbten Strähnchenteile 2 mal Haareschneide locker aus. Ich habe eine Kurzhaarfrisur und gehe im Durschnitt alle 6 Wochen zum Schneiden.
Vorsicht!
Hi Sharon!
Was die anderen Posterinnen geschrieben, ist für dich nur sehr bedingt gültig!
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Strähnchen wieder auf
meine urprüngliche Haarfarbe zu färben/tönen und dann eine
Tönung auszuprobieren. Würde sowas gehen oder sind hier
Farb-„Unfälle“ zu erwarten?
Ein gesträhntes Haar zu färben bedeutet, dass das Haar mehrfach gequollen wird durch die enthaltenen Alkalien und dass es mehrfach angegriffen wird durch die enthaltenen Oxidationsmittel.
Ein Haar, dass total angegriffen ist, kann keine Farbstoffe mehr verankern. Es kann also sein, dass schon die Farbe, mit der du die Strähnchen überfärben willst, nicht annimmt, weil deine Strähnchen zu porös sind. Oder es nimmt die Farbe noch an, die Tönung, die du dann drüber machen willst aber nicht mehr. Es kann sogar passieren, dass die Farbe oder Tönung scheckig wird, weil das poröse Haar die Farbstoffe nicht mehr gleichmäßig anlagert. Das kannst du dann nicht mehr rückgängig machen.
Oder hat jemand einen anderen
Tipp?
Mit Tönung über blondierte Strähnchen halte ich am ehesten für machbar, wenn die Strähnchen in einem gepflegten Zustand sind und noch nicht allzu porös. Wenn sie dann die Tönung beim erstenmal nicht gut annehmen, einfach mehrmals übertönen (solange es wirklich nur Tönung ist, also nichts, das zusammengemischt wird). Durch einen additiven Anlagerungseffekt dürften die Strähnchen dann die Farbe der Tönung annehmen.
Was sagt denn dein Friseur dazu?
Oder hast du ihn noch gar nicht gefragt?
Wenn du wirklich vorhast, die Haare lang zu züchten, dann solltest du mit Farbexperimenten sehr sehr vorsichtig sein!
Mit Tönung über blondierte Strähnchen halte ich am ehesten für
machbar, wenn die Strähnchen in einem gepflegten Zustand sind
und noch nicht allzu porös.
Und wie oder woran kann man erkennen, wie porös sie sind? Oder kann sowas nur der Frisör?
Was sagt denn dein Friseur dazu?
Oder hast du ihn noch gar nicht gefragt?
Genau, da war ich noch nicht
Da ich wegen einem Umzug einen neuen Frisör hab und ihn natürlich noch nicht so gut kenne und einschätzen kann, wollte ich mich erstmal so rumhören zum Thema. Die erste Tönung wollte ich aber schon beim Frisör machen lassen, da ich zu große Angst habe vor einem Farbunfall *ggg*