Helle und dunkele Videoausgabe

Hallo Leute,

Bei dem Videogewusel, das ich hatte (siehe meinen alten Artikel) ist mir was sonderbares aufgefallen:
Wenn ich ein Video öffne, wird es relativ dunkel wiedergegeben. Öffne ich es dann jedoch ein weiteres Mal (es laufen also zwei Player gleichzeitig) ist das Video hell (was wesentlich besser ist). Egal ob ich zuerst mit dem WMP und dann dem VLC öffne, oder andersherum.
Woran kann das liegen und wie bekomme ich das hin, dass das Video immer hell wiedergegeben wird? Mit Gamma oder Helligkeit hab ich es schon probiert. Das hilft alles nix.

Danke schon mal, Nico

Hi

Also ich glaube wenn man ein Video 2x öffnet befindet es sich beim 1x im Overlaymodus (normal… um die CPU zu entlasten macht die GraKa das meiste) und beim 2.x nicht.

Um das zu bestätigen machste mal n Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Reiter Einstellungen > Button Erweitert

Jetzt biste bei den Grafikkarte- und Monitoreinstellungen.

Da zum Reiter ‚Problembehandlung‘ und die Hardwarebeschleunigung komplett deaktivieren.
Bestätigen.

Wenn das Video jetzt mit normaler Helligkeit läuft kannste den Hardwarebeschleunigungsschieberegler ja mal immer schrittweise wieder erhöhen und sehen wie weit de es ausreizen kannst bevor es wieder dunkler wird.

Wenn kein Effekt hatte wieder auf Maximal setzen.

Ohne Hardwarebeschleunigung muss die CPU die Videos entpacken und bei Rechnern mit CPU von 1,5 GHz oder weniger kann es je nach Komprimierungsstärke im Video zu Rucklern beim Abspielen kommen (bes. bestroffen MPEG4 Videos).

Was für eine GraKa haste und welche Treiber und Version?
Anzeigefehler bei Videos sind oft auf die GraKa Treiber zurückzuführen.

MfG
Lilly

Hi

Hat mal wieder supi funktioniert dein Tip. War auch nicht anders zu erwarten *schleim*… :smile:
Trotzdem gibts noch die Infos:

Was für eine GraKa haste und welche Treiber und Version?
Anzeigefehler bei Videos sind oft auf die GraKa Treiber
zurückzuführen.

Habe eine nVIDIA GeForce3 Ti 200 (MSI G3Ti200 Pro) sagt mir mein Everest. Die Treiber haben die Version 8.1.9.8 und sind vom 10.12.2005. Die stammen aus einer Treiberdatei direkt von nVidia (ein Paket für viele GraKa-Typen).

Tschau Nico