Hellen Berberteppich saugen?

Hallo zusammen,

haben seit einem knappen Jahr einen 2x2m großen hellen Berberteppich im Wohnzimmer liegen. Es geht mir jetzt gar nicht drum, die originale Farbe wieder herzustellen, es liegt lediglich son Schmutzfilm auf dem Teppich.
Kann man den Teppich saugen oder raubt man ihm damit seine Bestandteile? Chemisch reinigen will ich ihn eigentlich nicht lassen, weil er keine Rotweiflecken oder Hund/Katze- Flecken oder sonst was hat…
Danke für die Hilfe :smile:

Hallo Sebastian,

ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem Berber geht - müsste aber eigentlich möglich sein.

Wenn es sehr viel geschneit hat und der Schnee richtig schön fest ist, kann man den vorher abgekühlten Teppich (ne Stunde auf den Balkon stellen) mit der Laufseite nach unten in den Schnee legen und dann so liegend ausklopfen. Soll angeblich gute Ergebnisse liefern. Anschließend Teppich vom Schnee befreien und über Teppichstange trocknen lassen. Normaler Weise soll durch den Schnee auch der Schmutz gelöst werden, der ja dank des natürlichen Schutzes der Wolle nicht in den Fasern ist.

Für starke Verschmutzungen wirst Du nicht drumherum kommen den Teppich alle paar Jahre mal in eine professionelle Reinigung zu geben.

Gruß,
Alexandra

/t/wollteppich-reinigen/1045991

schau mal hier haben einige die Erfahrungen gemacht. Wir haben unsere damals mangels Schnee nur ausgeklopft. Du benötigst da natürlich das richtige Werkzeug :o)

Super danke :smile:
Falls es denn diesen Winter in der Kölner Innenstadt zu Schnee kommt, werden sich die Nachbarn wundern… :smile:
Sonst muss der Teppichklopfer ran, was auch etwas schwierig ist in der Stadt…

Schöne Grüße
Sebastian