Hallo Irene,
ich hätte da auch noch eine Anleitung zum Reinigen. Dafür brauchst du:
- Wollwaschmittel (Das was du auch für die Waschmaschine nehmen kannst z.B. von Perwoll)
- ausreichend große Wanne für den Teppich (Die Badewanne eignet sich meist hervorragend)
- Stange zum Aufhängen
Klopfe den Teppich so gut es geht aus, damit erstmal der gröbste Schmutz raus geht. Dann rührst du das Waschmittel in der Wanne mit Wasser an (es steht drauf, wie viel du nehmen sollst für die Handwäsche). Nimm erst etwas heißes Wasser und lasse dann lauwarmes Wasser dazulaufen. Dann den Teppich nach und nach in das Wasser lassen und dabei schon gut durchkneten. Wenn er dann komplett im Wasser ist weiter ordentlich durchkneten. Das schmutzige Waschwasser ablassen und den Teppich einmal mit klarem Wasser abbrausen. Dann den Vorgang wiederholen, allerdings mit der Hälfte an Wollwaschmittel.
Zum Schluss hängt man den Teppich an geeigneter Stelle auf, am besten auf einer Stange. Dann am besten gemeinsam mit einer weiteren Person glatt ziehen. Du musst in der Trockenzeit, die je nach Teppichgröße einige Tage in Anspruch nehmen kann, immer mal wieder kontrollieren, ob der Teppich sich nirgendwo wölbt.
Finger weg von zu sauren bzw. zu alkalischen Reinigungsmitteln. Da ist Wolle einfach zu empfindlich! Wenn es sich vermeiden lässt, dann tatsächlich besser gar nicht waschen und die Klopftechnik erst einmal anwenden!
Viel Erfolg 
P.S.: Kleine Teppiche kannst du auch mit dem genannten Waschmittel im Wollwaschgang in der Maschine waschen. Ist der gleiche Effekt 