Heller Boden, dunkle Möbel, welche Farbe für Wand?

Hallo,
ich bräuchte ein wenig Hilfe, da es mir an Kreativität ein wenig mangelt…
Ich ziehe in ein neues WG-Zimmer, 25m². Bisher hatte ich immer nur weiße Wände, habe mich nie an Farbe getraut, finde sowas aber richtig schön.
Das Problem ist, es ist ein heller Laminatboden drin, in einem ganz furchtbaren „Muster“, sieht ein wenig wie Kork aus?! Und ich habe mich in schöne dunkle Möbel verliebt :smile:
Was kann ich nun an die Wände machen?
Das Zimmer hat zwar zwei gegenüberliegende Fenster, ist aber nicht soooo hell.
Ein schönes Creme-Weiß würde mir gefallen, bin mir aber nicht sicher, ob das passt.

Jemand eine Idee?
Schon mal danke :smiley:

Hallo strix,

ich meine, du hast dir die richtige Antwort schon selbst gegeben.
Die Wände sollten hell sein.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

ob die Farbe creme-weiß oder nikotin-gelb ist, liegt im Auge des betrachters. Ich persönlich finde so eine Farbe schrecklich, dann kann mans doch auch gleich weiß-weiß lassen :smile:.

Aber…Geschmackssache.

Ich persönlich würde nicht alle Wände farbig machen, sondern z.B. nur eine, die aber dann richtig krachig. Ob das nun ein dunkles rot, braun,grün oder sonst was ist, ist natürlich auch geschmackssache. Am besten eine Farbe, die auch in der Einrichtung öfter vorkommt, z.B. in den Kissen.

Und am besten auch nicht ganz bis hoch streichen, sondern so 15 cm Rand lassen, das macht den Raum höher.

Und damits mit der Boden- und Wandfarbe harmoniert: In den meisten Baumärkten gibts doch so Farbkarten zum mitnehmen. Such dir doch da 3-4 Farben aus und halte die zu Hause an die Möbel und den Teppich.

Und sei ruhig mutig. Meine Küche ist z.B. schwarz gestrichen (zu weißen Möbeln) Das sieht affenscharf aus, wirklich edel. Trau dich.

Grüße
Chang

also ich denke auch, creme weiß oder weiß-weiß -> dann würde ich mir die arbeit mit dem streichen sparen.

such dir eine wand aus uns mal richtig knalllig rot an (finde ich, passt gut zu dunklem holz - aber das ist geschmackssache)

kleiner tip: schön ist es auch, wenn du ringsherum an der wand den abstand lässt.