Heller 'Schleim' am Boden

Hallo Forum,
nachdem ich die EInträge hier gelsen habe, weiß ich, dass ich a) keine Ahnung habe und b) mich kaum traue, eine Frage zu stellen.
Auch ich war jemand, der ein schönes kleines Becken kaufte (eigentlich war es meine Tochter, deshalb auch die keline Größe). Uns wurde geraten, alles abzuwaschen (becken, Kies, Steine, Wurzel), zwei Flanzen zu nehmen und dann zu Hause alles „zusammenzubauen“. Wir sollten das Wasser mit dem kleinen Innenfilter und den zwei Flanzen erst einmal 2 Wochen „laufen“ lassen und dann erst die Wasserqualität testen, um dann Fische einzusetzen. (Bisher also nur zwei Pflanzen im Aquarium)
Leider habe ich nun nach einer Woche eine Art hellen „Schleim“, der eher wie Spinnweben auf einem Haufen aussieht, der sich im Aquarium (oder besser, was es mal werde soll) breit zu machen.
Was ist das und wie bekomme ich es weg?
Kann uns jmd helfen?
Vielen dank schon mal im Voraus!

Thomas

Hallo.

Der helle Schleim, das sind die Nitrobacter. Die warten auf die Nitrosomas, damit sie ihnen endlich den Nie-Tritt-Piek verpassen können. :smile:

Steht das Aquarium sehr hell? Eventuell ungeschützt am Fenster? Ist der „Schleim“ hellgrün?
Vermutlich sind es Fadenalgen, übrigens ein Zeichen dafür, dass das Wasser gesund ist.

Man kann sie mit den Fingern entfernen oder mit dem Schlauch ganz leicht absaugen.

Wenn das Aquarium stark von hinten durchleuchtet ist, solltest du die Rückwand abdecken, notfalls mit schwarzem Fotokarton oder mit einer von den schönen kitschigen Rückwandfolien, die man kaufen kann.

Aquarien sollen etwa 12 Stunden am Tag von oben beleuchtet werden. Sonst nix.

Ein paar Pflanzen mehr sollten es schon sein.
Hast du irgendwelche Pflanzen-Nährstoffe im Aquarium? Pflanzerde z.B.?


Fragen kostet nix, wir haben alle mal klein angefangen und helfen, wenn wir können gern.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,
vielen Dank für Deine Antwort:

Steht das Aquarium sehr hell? Eventuell ungeschützt am
Fenster?

Aquarium steht ca 3m seitlich vor dem Fenster vor einer Wand und wird zur Zeit nur 5Stunden pro Tag beleuchtet (werde ich gleich umstellen)

Ist der „Schleim“ hellgrün?

sieht eher aus wie Spinnweben und ist weiß/hellgrau

Ein paar Pflanzen mehr sollten es schon sein.
Hast du irgendwelche Pflanzen-Nährstoffe im Aquarium?
Pflanzerde z.B.?

nur unter jeder Pflanze eine Düngetablette (Rat des Verkäufers)

Viele Grüße
Thomas

Moin.

Aquarium steht ca 3m seitlich vor dem Fenster vor einer Wand
und wird zur Zeit nur 5Stunden pro Tag beleuchtet (werde ich
gleich umstellen)

Ist der „Schleim“ hellgrün?

sieht eher aus wie Spinnweben und ist weiß/hellgrau

Hm? In dem Fall bin ich mir nicht sicher. Es könnte eventuell auch Wasserschimmel sein, wobei ich wirklich nicht wüsste, worauf der bei einem neu eingerichteten Aquarium wachsen sollte, es sei denn auf den Düngetabletten.
Oder hast du, oder eventuell das Töchterlein, etwa schon Futter rein geschmissen?

Wenn du kannst schnupper mal dran, riecht es eher nach See und Pflanzen oder nach Moder und Pilz? Kannst du ein Foto machen und hochladen?

Eigentlich egal, auf jeden Fall das Zeug absaugen. In diesem Fall würde ich dann aber doch empfehlen, das Wasser auf Nitrit/Nitrat testen zu lassen, bevor Fische rein kommen. Kost ja nix.

Ein paar Pflanzen mehr sollten es schon sein.
Hast du irgendwelche Pflanzen-Nährstoffe im Aquarium?
Pflanzerde z.B.?

nur unter jeder Pflanze eine Düngetablette (Rat des
Verkäufers)

Hm. Pflanzen sollte man erst dann düngen, wenn sie deutlich zu wachsen begonnen haben.

Bei einem neuen Aquarium muss man vor allem mit dem Einbringen von Stickstoff, egal in welcher Form (Futter, Dünger, totes organisches Material) sehr, sehr vorsichtig sein.

In sehr vielen Gegenden Deutschlands ist leider schon im Leitungswasser zuviel Stickstoff (Nitrat) enthalten.

Gruß, Nemo.

Moin,

sieht dein Alien so aus:
http://img204.imageshack.us/img204/9318/dscn1275.jpg

ich tippe mal stark, das es sich bei deinem neuen Aquarienbewohner um das Plasmodium eines Myxomyceten handelt, umgengssprachlich werden diese Organismen auch Schleimpilz genannt (obwohl er kein Pilz ist).

Schau mal hier:
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser/news/197…
http://www.schleimpilz-liz.de/index.php?option=com_c…

oder allgemein auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze

Gruß, Jesse

Hallo Nemo,
vielen Dank für Deine Tipps!
Das Wasser riecht nicht sonderlich nach moder.
Unter die zwei Pflanzen habe ich die zwei Düngetabletten gelegt, der „Schleim“ liegt einmal aif der Mopani-Wurzel und an anderer Stelle des Beckens, nicht in der Nähe der Pflanzen. Futter oder andere Stoffe wurden nicht eingebracht.
Werde am Wochenende die Wasserquali testen, vielleicht bringt das ja „interessante“ Ergebnisse.
Vielen Dank!
Ich melde mich, wenn es Neues gibt!
Viele Grüße
Thomas

Hallo Forum,
wollte nur kurz das angekündigte Statement geben:
Die Wasserqualität liegt mit den „wichtigsten“ Werten im „grünen“ Bereich.
Eine Neuigkeit gab es noch: Ein anderer Verkäufer meinte, dass der Schleim von der Mopani-Wurzel abgesondert wird, wenn man sie nicht vorher allein ausreichend gewässert hätte (leider bekam ich diesen Tipp nicht vom ersten Verkäufer…)
Schönen Abend und vielen Dank!

Thomas

Hallo,

Eine Neuigkeit gab es noch: Ein anderer Verkäufer meinte, dass
der Schleim von der Mopani-Wurzel abgesondert wird, wenn man
sie nicht vorher allein ausreichend gewässert hätte (leider
bekam ich diesen Tipp nicht vom ersten Verkäufer…)

wieso leider, hätte dir der erste Verkäufer Schwachsinn erzählen sollen? Hartholz sondert keinen ‚Schleim‘ ab, frag den ‚zweiten Verkäufer‘ doch mal bitte, was das sein sollte (kommt sicher eine lustige Antwort bei raus)…naja, noch vor 200 Jahren dachte man, dass aus Urin und Staub aus der Kammer Leben entsteht…

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
…aber so ist das, wenn man selbst (wie ich postete) keine ahnung hat, da läßt man sich mal etwas erzählen und holt dann Meinung von Wissenden ein, um seinen Lücken zu schließen.
Viele Grüße
Thomas