Heller und dunkler Sandkuchenteig in einer Form?

Hallo Experten,
ich möchte gerne für einen Geburtstag einen Sandkuchen backen (halbieren und füllen), wobei ich die eine Hälfte mit Kakao dunkel färben möchte. Frage: Kann ich, um passende Tortenebenen zu haben (Herzform) (und Zeit zu sparen…) den einen Teig einfüllen, mit Brot- oder Backpapier abdecken und die andere Teighälfte darauf geben und alles backen, oder klappt das mit dem Aufgehen des unteren Teiges dann nicht? Ich könnte natürlcih auch den einen auf den anderen Teig geben und hoffen, dass sie sich nicht zu sehr miteinander vermischen, und dann hinterher an der Trennschicht durchschneiden…?

Danke und Gruss,
K_K

Hallo Majestät,

ich möchte gerne für einen Geburtstag einen Sandkuchen backen
(halbieren und füllen), wobei ich die eine Hälfte mit Kakao
dunkel färben möchte. Frage: Kann ich, um passende
Tortenebenen zu haben (Herzform) (und Zeit zu sparen…) den
einen Teig einfüllen, mit Brot- oder Backpapier abdecken und
die andere Teighälfte darauf geben und alles backen, oder
klappt das mit dem Aufgehen des unteren Teiges dann nicht? Ich
könnte natürlcih auch den einen auf den anderen Teig geben und
hoffen, dass sie sich nicht zu sehr miteinander vermischen,
und dann hinterher an der Trennschicht durchschneiden…?

ich würde einfach beide Schichten übereinander schichten und backen. Wenn Du sie vorsichtig einfüllst, passiert nichts. Bei den bekannten Donauwellen mischen sich die Farben ja auch nur, weil die Kirschen beim Hochgehen des Teigs nach unten sinken.

Im zweifelsfall kannst Du auch Schicht1 zehn Minuten vorbacken und dann erst Schicht2 zugeben.

viele grüße
Geli

hallo majestät,

einen Teig einfüllen, mit Brot- oder Backpapier abdecken und
die andere Teighälfte darauf geben und alles backen,

ja, so gehts. brauchst dann auch nix aufzuschneiden, denn das backpapier trennt die teige ja.

gruß
ann

Hallo Geli,

vorbacken ist natürlich auch eine gute Idee, danke!!

K_K

Hallo Kleiner König!

Ja, das geht, dass man zwei Schichten gleichzeitig bäckt. Beide Hälften gehen gleich gut auf. Achte darauf, dass Du keine Luftblase unter das Papier bekommst! Lege dazu das Papier in der Mitte auf und streiche es ganz vorsichtig zum Rand hin aus.
Ich persönlich lege immer ZWEI Schichten Backpapier dazwischen. Der obere Kuchen lässt sich nach dem Backen prima abheben, und beide Papiere können problemlos abgezogen werden.

Gutes Gelingen!

Hanna