Helleres Leuchtmittel für Rückfahrlicht VW Touran 2005

Hallo,
im Winter, also bei Frostwetter brauche ich sowieso eine Plastikflasche mit heissem Wasser fuer die Schnell-Erwaermung auf dem Armaturenbrett. Dieses Wasser kann bei (theoretisch jedem) Fahrtende auf die Lampen gespritzt werden. Flasche mit Ruck schwenken und hoffentlich Lampe treffen. Immer vorn, oft auch hinten, oft Spiegel.
Ansonsten laesst sich ne Plastik-Wasserflasche steht mitfuehren, und ein (Drecks-)Lappen fuer kleine Reinigungsarbeiten. Wasser ueber Spiegel und Lampen kippen, mit dem Lappen ZART druebergehen. Oder der Gummilippe vom Eiskratzer. So zart, dass ich sogar Mueckendreck oft dranlasse. Festsitzender Dreck erfordert einen kurzen Gang raus nach/bei Regen.
Der nasse Lappen wird ausgewrungen und auf den Bodenteppich flach ausgelegt.
Das Falscheste bei Plastik-Scheinwerfern waere Rubbeln mit Sand (Viss / Ata) oder Glasfasertuch. Auch das Rubbeln mit dem aufsitzenden Dreck, denn das sind teils Sandkruemel.
.
Gruss Helmut

Hmm, kann’s mir gerade nicht vorstellen. Du schreibst von Zusatzscheinwerfern, die Rede war aber von Rückfahrlichtern. Die gehen nur an, wenn man rückwärts fährt, und üblicherweise fahre ich nicht rückwärts (auch nicht tagsüber), wenn ich sehe, dass von hinten ein Auto auf mich zufährt. :wink:

Ein am Heck montiert Zusatzscheinwerfer, der zusammen mit den werkseitig verbauten Rückfahrscheinwerfern angeht.
Der gute Mann hatte deutlich sichtbar zum rückwärts Einparken angesetzt, ich hielt also weit hinter ihm und als Dankeschön bekam ich die Blendgranaten ins Gesicht geschmissen.

1 Like

Hallo, ich habe mich jetzt dazu entschieden, es einfach zu probieren.
Ich habe 2 LED Leuchmittel gekauft und eine eingebaut.
Es ist schon um einiges heller, als die alte normale Lampe.
Und ich bin überrascht, die Streuung ist gar nicht so übel wie ich dachte, für LEDs.
Fotos anbei.
Auch wenn es auf dem Foto so aussieht, die Lampen blenden nicht, das liegt an der Handykamera.
Danke für die Hilfe und den Austausch :slight_smile:

Hättest ja ruhig dazu schreiben können, dass du nicht auf öffentlichen Straßen bewegst und daher auch unzulässige Lampen benutzen kannst.

Das gibt solche Lichtbalken, darf man offiziell verbauen. Ist aber Leistung und Helligkeit vorgeschrieben. Aber eben als Fernlicht gedacht. Wer so damit rumfährt und nicht abblendet …