Helleres Leuchtmittel für Rückfahrlicht VW Touran 2005

Hallo,
ich brauche ein viel helleres Licht für meine Rückfahrlampe.
Kennt sich da jemand aus ?
Im Handbuch steht nur 10A.

Was könnt ihr mir empfehlen ? Watt, Sockel, was für ein Leuchtmittel ?

VIelen lieben Dank

Erkundige Dich erstmal beim Freundlichen ob überhaupt ´ne hellere und wenn ja welche, eingebaut werden darf!
Es ist nämlich vorstellbar, dss hinter Dir Fahrende geblendet wedern können.
ramses90

1 Like

Unmöglich.

Dort sind zwei Leuchten mit je einer 21W Lampe verbaut - mehr darf nicht, mehr geht nicht.

Lampen altern - hast du denn die 21W Glühlampen schon mal ersetzt?

1 Like

Was ist denn drin ? Wäre es nicht abgebracht mal selbst reinzuschauen, nach Sockel und Wattangabe ?
Und 10 A mag die Sicherung betragen. Die Angabe kannst Du vergessen, hier unwichtig.

Dann kann man selbst beim Kfz-Zubehör schauen ob eine stärkere reinpasst, Das werden sicher 21 W sein und da findet sich nichts stärkeres in der Sockelform.

Bau einen 2. Rückfahrscheinwerfer an.

MfG
duck313

1 Like

P21W

Da sind schon zwei. Der Touran hatte damals symmetrische Heckleuchten.
In dem Baujahr gab es aber zu Hauf Probleme mit Kondenswasser in den Leuchten, keine Ahnung wie vergammelt es da drin nach 16 Jahren aussieht.

Ich dachte an einen Zusatz-Scheinwerfer

Beim rückwärts fahren geblendet? :thinking:
Ich habe auch extra mein Fabrikat angegeben, falls jemand das gleiche Problem hatte.

Ich habe die Leuchte ausgebaut.
Es ist ein 21W Leuchtmittel drin BA15S.

Ich dachte an LED, evtl hat sowas jemand schonmal verbaut und kann die Erfahrung teilen ?

Hallo,
brauchst Du wirklich mehr Licht?
Anfaenger-Wunsch?
.
Die alten Hasen gehen so vor:
Lampenglas aussen putzen, nach jeder Regenfahrt
Lampenglas innen putzen, so 2x im Jahr
Gluehlampe nach 2 Jahren gegen neue ersetzen
Spiegel fuer Ruecksicht reinigen, nach jeder Regenfahrt
wenn man durch die Heckscheibe blicken will,
Heckscheibe innen reinigen 2x im Jahr
Heckscheibe aussen reinigen nach jeder Regenfahrt
.
beim Rueckwaerts fahren
Blendungen vermeiden, also mit Standlicht zurueck
auf eigenem Grundstueck ohne Licht zurueck
kein Innenlicht
zusaetzlich Bremslicht waehrend Fahrt dazunehmen, Fuss leicht auf Pedal
paarmal aussteigen, hinten schauen gehen, weiter rangieren
Helfer rausschicken
.
Gruss Helmut

Das ist sehr nett gemeint und hilft sicher auch etwas, aber ich muss jede Nacht ungefair 50 Auffahrten rauf und rückwärts wieder runter, das macht gerade im Winter nicht viel Spaß.
Ich werde auch für die Arbeit keine große Investition tätigen, da das Auto eh im Frühjahr spätestens wieder verkauft werden soll.

Dann war dein Arbeitgeber sehr geizig oder ihn interessieren deine Arbeitsbedingungen nicht.
Achte beim nächsten Fahrzeug auf Rückfahrkamera.
Äußere diesen Wunsch rechtzeitig und mache auf geringere Unfallgefahr aufmerksam.

Hallo,
es koennte noch sein, dass ein echter Fehler in der alten Moehre vorliegt, jetzt wo Du dies rauslaesst.
Wasser innen kontrollieren
Plusleitung nachmessen, ob da wirklich um die 14 Volt ankommen bei laufendem Motor
Masseleitung kontrollieren, koennte oxidiert sein, nicht nur im Rueckfahrscheinwerfer, auch auf dem Weg zur Lichtmaschine irgendwo zwischen Blechen
.
Uebrigens faehrt man in enge unuebersichtliche Bereiche rueckwaerts rein. Wenn man nicht reinkommt, kommt man dennoch auf jeden Fall wieder raus

Moin,

wenn ich richtig sehe, gehört zu jeder Leistung ein bestimmter Sockel. Somit besteht wohl keine Chance, ein stärkeres Leuchtmittel einzusetzen.

Zu R4-Zeiten (etwa 1970) ist es mir mal gelungen, versehentlich ein stärkeres Leuchtmittel in die falsche Fassung zu würgen, worauf mir prompt die Abdeckung - kein Glas, sondern gefärbter Kunststoff - weggeschmolzen ist,

Gruß
Ralf

Es gibt meines Wissens keine zugelassenen LED-Lampen für diese Anwendung.

Alles, was ich bislang gesehen habe, war fernöstlicher Schund mit teils sehr fragwürdigen Angaben. Manchmal sind die auch fast ehrlich: „Ultrahelle LED Lampe. 390 Lumen.“
Die 390lm könnten ehrlich sein - damit wäre diese Lampe dann deutlich dunkeler als eine originale 21W Halogenlampe (460 Lumen).

Wenn ich dann noch den Unfug mit der „CAN-Bus-Tauglichkeit“ lese… Damit ist gemeint, dass diese Lampen beim Betrieb mit Bordnetzsteuergeräten (hat der Touran) keine Fehlermeldung „Lampe defekt“ hervorrufen und auch nicht sichtbar flackern, wenn das Steuergerät die Lampen auf Funktion testet, indem es sehr kurze Spannungsimpulse abgibt. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob das Steuergerät einen CAN-Bus hat oder nicht.
Jedenfalls haben „Can-Bus“-taugliche Lampen einen Heizwiderstand eingebaut, der dem Steuergerät eine normale Lampe vorgaukelt.

Mach das nicht. Setze erst einmal ganz normale P21W Lampen ein, also gerne solche mit normaler Qualität von Osram oder Philips. Die dürften schon deutlich heller sein als die alten.

Reinige die Rückleuchte niemals von innen mit Alkohol! Den Fehler habe ich einmal gemacht… erst knistert es, dann reißt der Kunststoff.

1 Like

Gibt es denn BA15S Halogen 21W ?

Naja, das sind verschiedene Aspekte.

Da ist die Lampe ansich, die mit der Abwärme klar kommen muss. Mehr als 21W, und das Gehäse kokelt vielleicht.

Dann ist da die gesetzliche Vorschrift, die ggf. die Leistungsaufnahme der Leuchtkraft gleich setzt, und 21W als Limit festgelegt hat, damit es nicht blendet.

Grundsätzlich gibt es Birnen wie die NightBreaker, die aus der gleichen Leistungsaufnahme tatsächlich mehr Licht holen. Das geht aber auf Kosten der Lebensdauer. Und sowas gibt es eher für Frontscheinwerfer, und nicht diese hier.
(Die gute alte Glühbirne in E27-Fassung im Haus hat ne Lebensdauer von etwa 1000 Stunden. Und das weniger, weil die Hersteller verdienen wollen, sondern weil diese 1000 Stunden zusammen mit der Leistungsaufnahme dann die Helligkeit diktieren. Natürlich ist mehr Licht bei 500 Stunden möglich, oder eben 10000 Stunden mit weniger Licht)

Zuletzt wäre da noch LED. 21W Leistungsaufnahme wäre kein Problem für Elektrik und Gehäuse, und hätte schon die Wirkung eines Flutlichtes. Allerdings wird man solche LED-Ersatzbirnen in der Helligkeit auch eher nicht finden, höchstens als extra Scheinwerfer.

Bei vielen LKWs sieht man nebenbei auch mehr oder weniger ausgeprägte „Flutlichter“, die teils manuell eingeschaltet werden müssen und extrem blenden, wenn vergessen wird, sie auszuschlten, und teils automatisch an gehen. Ob das legal ist?

1 Like

Moin, @11Hannie,

hier kannst Du selbst suchen.

Gruß
Ralf

Womit machst du die Lampen sauber, damit der Kunststoff nicht angegriffen wird ?
Danke

Die Leuchten von außen?
Mit Regenwasser während des Fahrens.
Bei üblem Dreck mit viel Wasser und einem Schwamm.

Die Leuchten von innen?
Nie - bzw. Nie wieder.

Die Lampen schmiss ich immer weg, wenn ich die Leuchte sowieso schon offen hatte.
Ich hab da immer gleich alle ersetzt - wegen 2€ Ersparnis lasse ich keine alten drin.

Witzig: Gerade so erlebt! Tiguan mit LED Zusatzscheinwerfer, irgend so ein China-Amazon-Kracher.
Brutal blendend - und das am hellen Tag!

Hätte dem das Mistteil am liebsten abgetreten.
Aber der Fahrer war ca. 90…