Helles Aufleuchten am Himmel

Ich habe gestern Abend aus dem Fenster geschaut. Um 00:11 Uhr war ein sehr helles aufleuchten am Himmel. Das ist wie weitergefolgen und hat noch 2 mal leicht aufgeleuchtet. Was könnte das gewesen sein?

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe gestern Abend aus dem Fenster geschaut. Um 00:11 Uhr
war ein sehr helles aufleuchten am Himmel. Das ist wie
weitergefolgen und hat noch 2 mal leicht aufgeleuchtet. Was
könnte das gewesen sein?

Ein Stern, die ISS…

Ansonsten ist deine Beschreibung zu ungenau…wie groß war das leuchten (Punkt, größer?), wie hoch war die Frequenz beim blinken…

Ich habe gestern Abend aus dem Fenster geschaut. Um 00:11 Uhr
war ein sehr helles aufleuchten am Himmel. Das ist wie
weitergefolgen und hat noch 2 mal leicht aufgeleuchtet. Was
könnte das gewesen sein?

Ein Meteor z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=e_2aX-784sw

Die Frequenz? Keine Ahnung! Was soll das sein?
So extrem wie in dem Video war es nich! Wie soll ich es beschreiben wie groß es war?!

Die Frequenz? Keine Ahnung! Was soll das sein?

Ob die Veränderung in 3 Sek oder 3h passiert ist, damit wir das ganze zeitlich ein bißchen einordnen könnten.

So extrem wie in dem Video war es nich!

War es denn so ähnlich wie in dem Video? Meteore gibts in allen Größenordnungen, von einer kleinen Sternschnuppe bis hin zum Boliden, dessen Explosion in der Atmosphäre für einen Moment die Nacht zum Tag macht.

Wie soll ich es
beschreiben wie groß es war?!

Naja, ob das ein punktförmiges Licht war wie z.B von einem Stern oder ob das den Himmel über eine größere Fläche erhellt hat. Bis jetzt ist deine Beschreibung der Leuchterscheinung mehr als dürftig.

Zeit:
1 sek. sehr hell, 1 sek. dunkel, 1 sek. kleines aufleuchten, 1 sek. dunkel, 1 sek. kleines aufleuchten, weg war es

Größe:

Kann es sein das es so hoch gefolgen ist dass es kurz von der Sonne angestrahlt wurde und es mich dann „beblendet“ hat? Es war kreisförmig.
Größe ist schwer zu beschreiben. Wie ein Stern. Aber halt sehr groß, z.B. wenn du jetzt deinen ganzen Arm ausstreckst und dein Dauem und den Zeigefinger ungefähr 6cm auseinander machst. Ich weiss zwar nicht ob das weiterhilft, aber ungefähr so groß!

Hallo,

klingt nach Iridium Flare
http://www.youtube.com/watch?v=iftO1k41fC4

Bei Himmelsbeobachtungen sind aber präzise Beschreibungen das A und O. Himmelsrichtung, Uhrzeit und Datum, eigener Standort, genaue Beschreibung des Phänomens.

Gruß
Moriarty

Die Frequenz? Keine Ahnung! Was soll das sein?

Warst du in Physik laufend Kreide holen oder wurdest du noch gar nicht eingeschult?

1 Like

Ich habe gestern Abend aus dem Fenster geschaut. Um 00:11 Uhr
war ein sehr helles aufleuchten am Himmel. Das ist wie
weitergefolgen und hat noch 2 mal leicht aufgeleuchtet. Was
könnte das gewesen sein?

Ein Stern, die ISS…

Die ISS ist zwar die nächsten Tage in unserer Region zu sehen aber dies beschränkt sich auf die Morgenstunden.
Enteder ein Satellit durch dessen Rotation das Sonnenlicht in kurzen Abständen refelktiert wurde oder ein Meteorit.

Kann man um 0011h…
… überhaupt Satelliten sehen? :wink:)

Nicht nur um 0:11h sondern die ganze Nacht hindurch.

Beobachtung von Flares (geostationärer Satelliten) ist zb. heute möglich.

Geostationäre Satelliten sind am Himmel üblicherweise nicht viel heller als Pluto, können an diesen Tagen für wenige Minuten aber so hell werden, dass sie sogar gerade noch von blossem Auge zu sehen sind.

Sie ziehen langsam durch das Sternenfeld, rund alle 5 Minuten einer oder auch in Gruppen.

Es gibt keine optimale Zeit für die Beobachtung von geostationären Satelliten. Diese können aber trotzdem mit etwas Geduld die gesamte Nacht über beobachtet werden.

1 Like

Raffiniert, an die Dinger hab ich nicht gedacht!
Thanks

Hi,

Es gibt keine optimale Zeit für die Beobachtung von
geostationären Satelliten. Diese können aber trotzdem mit
etwas Geduld die gesamte Nacht über beobachtet werden.

Das stelle ich mir aber ziemlich schwierig vor, da die sich ja, wie ihr Name schon sagt, nicht bewegen (relativ zum Beobachter). Wie unterscheidet man sie da von einem beliebigen Stern?

Gruß S

Hallo,

Es gibt keine optimale Zeit für die Beobachtung von
geostationären Satelliten. Diese können aber trotzdem mit
etwas Geduld die gesamte Nacht über beobachtet werden.

Das stelle ich mir aber ziemlich schwierig vor, da die sich
ja, wie ihr Name schon sagt, nicht bewegen (relativ zum
Beobachter). Wie unterscheidet man sie da von einem beliebigen

Relat. einfach,durch die schnelle, auffällige hell/dunkel Phase heben sich diese Satelliten für den Beobachter von den übrigen konstant leuchtenden Sternen ab.
http://www.rkracht.de/bilder300d/canongeo.htm

Viele Grüße
Markus

1 Like

Wie schon gesagt: möglicherweise ein Iridium-Flare. Iridium-Satelliten sind welche für die Telekommunikation: http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium_%28Kommunikatio….
Wann die wo aufblitzen kannst du u.a. auf http://www.heavens-above.com/ sehen. Du musst nur deinen Standort eingeben.

Vielen Dank im Voraus!

Bitte
Laika

Gruß S

Hallo,

geostationäre Satelliten bewegen sich zwar nicht relativ zum Beobachter auf dem Erdboden, wohl aber relativ zu den Sternen, weil sich eben die Erde mitsamt dem Beobachter um ihre Achse dreht. Der Satellit bleibt also immer an der selben Stelle am Himmel, während die Sterne weiterziehen.

Gruß
Moriarty

1 Like

Hi,

Der Satellit bleibt also immer an der selben Stelle am
Himmel, während die Sterne weiterziehen.

So isses, und daran hatte ich nicht gedacht.

Danke auch Dir & Gruß S

Ich habe so was auch Beobachted. Heute Morgen um 6:58 Uhr Es war aber anders bei mir. Es leuchtete 1 mal ganz kurz hell auf so ca. 1 Sekunde dann war es weg. Habe es diese Woche einmal und letzte Woche 2 mal beobachtet. Fast immer am gleichen Ort zu unterschiedlichen Zeiten.
Kann mir da jemand helfen?
VG