ich ( 39 ) bin grade etwas verängstigt. Ich habe gestern beim Stuhlgang extrem viel helles Blut am Toilettenpapier gehabt. Soviel war es noch nie.
Das erste mal das mir es aufgefallen ist, war im August. Von da an kam es ab und an wieder. Mal ja, dann wieder lange nicht, dann wieder, dann wieder lange nichts. Immer recht wenig eigentlich
Nun war es gestern schon viel. Hatte normalen Stuhlgang und beim abwischen war alles rot. Selbst der Toilettenrand hatte rote Spritzer
Hilfe, was kann das sein ? Habe voll schiss zum Arzt zu gehen … Nicht das es Krebs ist…
Die Diagnose Krebs ist unwahrscheinlich, nicht unmöglich. Frisches, helles Blut ist allemal besser als okkultes Blut im Stuhl.
Geh zum Proktologen und lass reinschauen.
p
Hämorrhoiden sind die wahrscheinliste Ursache, für ein Analkarzinom sind Sie noch ein bißchen jung. Mit der Behandlung ist das so eine Sache. Die Biester kommen wieder.
Trotz dieser Beruhigungspille: Zum Proktologen würde ich schon mal ghen.
Je eher Du zum Doc gehst umso besser sind die Heilungschancen, insbesondere wenn Du fürchtest, dass es Krebs sein könnte.
Als erster Ansprechpartner ist sicher der Hausarzt richtig.
Ich hatte auch Probleme, ich weiß Details nicht mehr, ich bin damals an einen Phlebologen (Gefäßkundler) überwiesen worden, der Hämorrhoiden diagnostizierte. Er wollte eine OP machen. Da ich durch einen Job umziehen musste wurde nichts draus.
Ich habe keine Probleme wieder gehabt.
In einem anderen Fall wurde ich zum Proktologen geschickt, der wirklich operieren musste, durch einen Abzess konnte ich nicht mehr normal gehen.
Also beide Fachbereiche sind Ansprechpartner, vor einer OP würde ich mir aber eine Zweitmeinung einholen. Jede OP birgt leider auch Risiken, auch wenn es Routineeingriffe sind.
Auch ich denke eher an Hämorrhoiden, wenn da etwas platzt dann ist eben das Papier rot, aber das ist noch kein Grund zur Panik.
Aus meiner eigenen Erfahrung: du solltest auf jeden Fall deinen Arzt aufsuchen. Es kann was ganz Harmloses sein. Ansonsten muss man was machen, und da gilt: so früh wie möglich.
ab zum Arzt damit, egal was es ist, unser Tipp auf Hämorrhoiden bringt Dir nicht viel, da MUSS ein Doc ran - schnell!
Was mich stutzig macht ist „soviel war es noch nie“ - wenn das Thema nicht neu für Dich ist, dann nimm die Ratschläge hier nun endlich als Motivation, mal eine echten Experten um Rat zu Fragen…