Hier habe ich eine rechtliche Aufgabe. Ich bin sehr gespannt, ob man diese wie in Mathe lösen kann.
Gegeben:
Hochhaus welches hellhörig ist. In diesem Haus leben über 15 Parteien.
Eigentümer A lebt direkt unter dem Eigentümer B.
Problem aus der Sicht des Eigentümers A:
Eigentümer A fühlt sich von dem Eigentümer B durch die Lärmentwicklung belästigt. Eigentümer A hat sich auch schon öfters über das Lärm beim Eigentümer B beschwert. Dieser hört ständig Geräusche in der Früh, nachmittags und abends (auch nach 23Uhr). Da die Geräusche störend sind, klopft der Eigentümer A auf die Decke und schreit laut RUHE, RUHE, RUHE… Ab und zu beschwert er sich auch beim Eigentümer B. Dieser meint aber, dass er nichts Außergewöhnliches macht und dass es normale Gerüche sind. Er verweist ständig auf die Hellhörigkeit des Hauses. Angeblich hört er auch den Eigentümer C, welcher über ihn wohnt.
Problem aus der Sicht des Eigentümers B:
Eigentümer B fühlt sich von dem Eigentümer A belästigt. Ständig laut klopft und laut RUHE, RUHE, RUHE schreit. Auch wenn der Eigentümer B sich bereits im Bett befindet und schläft (Eigentümer B schnarcht nicht). Da der Eigentümer B arbeitstätige Person ist, steht er um 6Uhr in der Früh auf und macht sich in der Küche einen Kaffe bzw. Vesperbrot für die Arbeit. Sobald der Eigentümer B in seiner Küche Schubladen auf und zu macht (wir gehen davon aus das die Schubladen mit Dämpfung sind), um sich beispielsweise eine Dose für das Brot zu hole, klopft der Eigentümer A und schreit laut RUHE, RUHE, RUHE.
Eigentümer A beschwert sich auch dann, wenn der Eigentümer B gar nicht zuhause ist. (Ein abstraktes Beispiel: A kommt zum B und bittet um eine Erklärung, was dem Eigentümer A in der Früh um 7Uhr auf den Kopf gefallen ist. B ist sehr verwundert, da dieser um diese Zeit im Urlaub war (hat auch einen Flugticket als Nachweis). B bittet dem Eigentümer A zum Arzt zu gehen um sich untersuchen zu lassen, da zu diesem Zeitpunkt die Wohnung leer war.
Eigentümer B ist bewusst dass das Haus hellhörig ist, da er das Fernsehen des Eigentümers C hört.
Aufgabe:
Finden Sie eine Lösung für die Eigentümer A und B.
Was kann der Eigentümer A unternehmen?
Was kann der Eigentümer B unternehmen?