Hellhörigkeit in Mietwohnung

Hallo Ihr Wissenden,

seit dem Februar 2000 wohnen wir im Parterre eines Vier-Familien Mietshauses. Über uns wohnt ein junges Ehepaar mit einem Kind (1 Jahr).

Anfangs konnte man sich etwas gestört fühlen, wenn oben etwas lauter aufgetreten wurde oder die Katze mit dem Flummi spielte, aber in den letzten zwei Jahren war die Hellhörigkeit kein Thema. Seit oben aber ein Kind ist, wurde es etwas lauter (Geschreie des Babys, vor allem Nachts). Jetzt ist das Kind in einem Alter, wo es sitzt und auch mal mit Bauklötzen spielt. Das ist ein schönes Geräusch auf dem Fliesen- und Laminatboden in der oberen Wohnung!!! In Ruhe in einem Buch lesen oder am Samstag frühstücken scheint passé zu sein. Auch das Getrampel von Füßen nimmt zu. Mir graut davor, wenn das Kind in einem Lauflernwagen laufen lernt…

Daher meine Frage: kann ich auch nach mehr als 3 Jahren Mietdauer an den Vermieter herantreten und ihn bitten etwas dagegen zu tun, daß diese Stör-Geräusche, durch was auch immer abgestellt werden?? Wäre er dazu verpflichtet, durch Schalldämmung oder ähnliches, für Abhilfe zu sorgen? Kann ich irgendwie Druck auf ihn ausüben?

Die oberen Mieter kann ich darauf ja nicht ansprechen, da die dem Kind ja nicht verbieten können, mit seinen Bauklötzen auf dem Fußboden zu spielen.

Für Eure Antworten danke ich Euch im voraus.

Michael

Hallöle,

soweit ich weiss, ist spielen von kinder hin zu nehmen und kann nicht unterbunden werden.
da sind sich mittlerweile ziemlich alle gerichte einig.

ausserdem ist es ja schon komisch,m du selber willst nicht an die eltern heran treten damit die dem kind nicht das spielen verbieten, was soll denn der vermieter machen?
soll er dem kind das spielen untersagen?
eine komplette schalldämmumg dürfte nicht in frage kommen, wer soll das denn bezahlen?

einer unserer nachbarn aus dem nebenhaus trägt gerade (heisst, seit 3 jahren) einen kampf gegen den vermieter aus weil die über ihm lärmen.
bis jetzt ist er überall gescheitert, altbau etc. eben hellhörig…

bei dir klingt das auch nach altbau, da kann man kaum was machen, ausser, man macht es wie wir, niemals unter leute ziehen :wink:

lieben gruß und starke nerven wünscht

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

warum sprichst Du nicht mal mit den Eltern, vielleicht können Sie ein paar Teppiche in der Wohnung auslegen, wenigstens im Kinderzimmer, das würde zumindest das Spielen etwas dämpfen.

Grüße
Natascha

Hallo,

vollkommen richtig. Der übliche Kinderlärm ist hinzunehmen. Im Übrigen auch währen der Ruhezeiten. Nach 22 Uhr oder noch später kann nichts gegen weinende Kindenr unternommen werden. Jedoch hat der Mieter Anspruch darauf, dass Eltern wenigstens nach 22 Uhr die Kinder zu Bett bringen. Um diese Zeit sind Spielgeräusche auch vom Staat nicht gedeckt. Hier würde ich aber zuerst mal mit den Eltern reden.

Gruss Günter

tach zusammen, tach Günter,

ich sehe noch ein anderes Problem, nämlich den Fliesen- und Laminatboden.

Normale Wohngeräusche außerhalb der Ruhezeiten hat der Nachbar sicherlich hinzunehmen. Aber wenn der Boden derart beschaffen ist, dass die Geräusche schon über das normale Maß hinausgehen, glaube ich nicht, dass ein Mieter das hinnehmen muss. Das wäre hier gegeben. Bauklötze und Flummi auf Laminatboden ist für den darunter wohnenden Mieter mit Sicherheit nerviger als wenn Teppiche gelegt worden wären.

Ich würde ebenfalls die Mieter ansprechen und auf das Problem aufmerksam machen. Man kann das durchaus schnell in den Griff bekommen, in dem Laufflächen sowie „der Spielplatz“ mit Läufern o.ä. belegt wird.

Ciao

Dagmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Natascha,

ich weiß, daß ich Kinderlärm hinnehmen muss (wir haben ja auch selber ein Kind), stelle ich auch absolut nicht in Zweifel. Ich erwarte aber von meinen oberen Nachbarn nicht, daß sie 80 % der Wohnung mit Teppich auslegen, weil der Vermieter, die Wohnung mit Fliesen und Laminat ausgebaut hat. Und ein Kind ist mobil, da würde auch keine Spieldecke oder ähnliches nützen, denn der abgedeckte Rahmen ist begrenzt.
Am Wochenende habe ich meinen ehemaligen Nachbarn aus der anderen Parterrewohnung getroffen. Der hatte ein ähnliches Problem mit seiner Nachbarin oben. Die Dame war die Woche über nicht ausgelastet und hat sich dann am Wochenende mit ihrem Freund volle zwei Tage ausgetobt! Gleichzeitig gab er mir den Tipp, mal eine Deckenlampe zu demontieren und darüber zu fühlen!?
Fazit: die Decken sind hohl!! Die Wohnungen sind vor ca. 8 Jahren gebaut worden und haben hohle Decken. Frag mich nicht wie dieser Stein heisst der dort eingesetzt ist. Aber jetzt verstehe ich endlich, warum die Geräusche super von oben übertragen werden.
Also den Vermieter greifen und um Verkürzung der Kündigungsfristen bitten und ausziehen.

Einen schönen Gruß

Michael

Hallo Sonja,

soweit ich weiss, ist spielen von kinder hin zu nehmen und
kann nicht unterbunden werden.
da sind sich mittlerweile ziemlich alle gerichte einig.

Das streite ich nicht ab, kann ich auch nicht, will ich auch gar nicht.

ausserdem ist es ja schon komisch,m du selber willst nicht an
die eltern heran treten damit die dem kind nicht das spielen
verbieten, was soll denn der vermieter machen?

Die Mieter oben können am wenigsten dafür. Denn der Vermieter hat recht schlampig bebaut. Wir haben hier im Haus hohle Decken! Und die oben können das Kind nicht auf seiner Spieldecke festbinden, auf dem das Kind spielt, was wir mit den Nachbarn oben schon besprochen haben, denn der Radau den Bauklötze und Spielzeug auf Laminat/Fliesen ist hier unten so, als wenn unser eigenes Kind Steine oder ähnliches in einer Blechdose dreht… ich weiß dies nicht anders zu beschreiben…

soll er dem kind das spielen untersagen?

Habe ich geschrieben, daß irgendetwas verboten werden soll??? Wie kannst Du einem Kind das Spielen verbieten?

eine komplette schalldämmumg dürfte nicht in frage kommen, wer
soll das denn bezahlen?

Normalerweise sollte er den Pfusch abstellen, den er selber verzapft hat.

einer unserer nachbarn aus dem nebenhaus trägt gerade (heisst,
seit 3 jahren) einen kampf gegen den vermieter aus weil die
über ihm lärmen.
bis jetzt ist er überall gescheitert, altbau etc. eben
hellhörig…

Das habe ich nicht vor, warum auch.

bei dir klingt das auch nach altbau, da kann man kaum was
machen, ausser, man macht es wie wir, niemals unter leute
ziehen :wink:

Die Hütte hier ist 8 jahre alt, nichts mit Altbau. Aber sparsam hochgezogen vermute ich.

lieben gruß und starke nerven wünscht

Danke dafür. Ich setze mich mit dem Vermieter hin, mach ihn auf den Umstand aufmerksam und versuch die Kündigungsfristen aus dem Weg zu räumen, damit ein Auszug schnell über die Büne gehen kann.

Michael

Hallo Günter,

hier in Kopie meine Antwort an Natascha:

ich weiß, daß ich Kinderlärm hinnehmen muss (wir haben ja auch selber ein Kind), stelle ich auch absolut nicht in Zweifel. Ich erwarte aber von meinen oberen Nachbarn nicht, daß sie 80 % der Wohnung mit Teppich auslegen, weil der Vermieter, die Wohnung mit Fliesen und Laminat ausgebaut hat. Und ein Kind ist mobil, da würde auch keine Spieldecke oder ähnliches nützen, denn der abgedeckte Rahmen ist begrenzt.
Am Wochenende habe ich meinen ehemaligen Nachbarn aus der anderen Parterrewohnung getroffen. Der hatte ein ähnliches Problem mit seiner Nachbarin oben. Die Dame war die Woche über nicht ausgelastet und hat sich dann am Wochenende mit ihrem Freund volle zwei Tage ausgetobt! Gleichzeitig gab er mir den Tipp, mal eine Deckenlampe zu demontieren und darüber zu fühlen!?
Fazit: die Decken sind hohl!! Die Wohnungen sind vor ca. 8 Jahren gebaut worden und haben hohle Decken. Frag mich nicht wie dieser Stein heisst der dort eingesetzt ist. Aber jetzt verstehe ich endlich, warum die Geräusche super von oben übertragen werden.
Also den Vermieter greifen und um Verkürzung der Kündigungsfristen bitten und ausziehen.

Einen schönen Gruß

Michael

Hallo Dagmar,

auch Du erhälst die Antwort an Natascha in Kopie. Ich kann von den Nachbarn nicht erwarten, daß sie das Kind auf der Decke festbinden, das Spielen verbieten oder 3/4 der Wohnung mit Teppich auslegen. Es kommt noch hinzu, daß die Decke mit Hohlsteinen gebaut ist!

Einen schönen Gruß

Michael