Hallo Ihr Wissenden,
seit dem Februar 2000 wohnen wir im Parterre eines Vier-Familien Mietshauses. Über uns wohnt ein junges Ehepaar mit einem Kind (1 Jahr).
Anfangs konnte man sich etwas gestört fühlen, wenn oben etwas lauter aufgetreten wurde oder die Katze mit dem Flummi spielte, aber in den letzten zwei Jahren war die Hellhörigkeit kein Thema. Seit oben aber ein Kind ist, wurde es etwas lauter (Geschreie des Babys, vor allem Nachts). Jetzt ist das Kind in einem Alter, wo es sitzt und auch mal mit Bauklötzen spielt. Das ist ein schönes Geräusch auf dem Fliesen- und Laminatboden in der oberen Wohnung!!! In Ruhe in einem Buch lesen oder am Samstag frühstücken scheint passé zu sein. Auch das Getrampel von Füßen nimmt zu. Mir graut davor, wenn das Kind in einem Lauflernwagen laufen lernt…
Daher meine Frage: kann ich auch nach mehr als 3 Jahren Mietdauer an den Vermieter herantreten und ihn bitten etwas dagegen zu tun, daß diese Stör-Geräusche, durch was auch immer abgestellt werden?? Wäre er dazu verpflichtet, durch Schalldämmung oder ähnliches, für Abhilfe zu sorgen? Kann ich irgendwie Druck auf ihn ausüben?
Die oberen Mieter kann ich darauf ja nicht ansprechen, da die dem Kind ja nicht verbieten können, mit seinen Bauklötzen auf dem Fußboden zu spielen.
Für Eure Antworten danke ich Euch im voraus.
Michael