Hallo,
weiß jemand, ob man die Helligkeit bei XP verändern kann (z.B.
Einstellung der Grafikkarte, o. ä.)?
Grund: Bei sämtlichen Grafik-/Bildprogrammen muß ich die Helligkeit
von Digitalfotos (egal welche Kamera) reduzieren, damit die Bilder
verbessert werden. Generell sind die Bilder zu hell. Ich
meine deshalb, daß da in der Grundeinstellung etwas nicht stimmt,
weiß aber nicht wo/wie. Kann mir jemand helfen?
Gruß Ernst
Hallo Ernst,
- sollte ausgeschlossen werden, dass die Kamera falsch belichtet oder evtl. eine manuelle Belichtungskorrektur eingestellt ist.
Wie sieht denn das Histogramm bei Bildern mit gleichmäßigen Helligkeitsverteilungen aus? Sind im Histogramm alle Helligkeitsbereiche abgedeckt.
-
Gibt es für „bessere“ Bildschirme sehr wohl ein Farbprofil, dass installiert werden kann. Anzeige => Einstellungen => Erweitert => Farbverwaltung
-
Ist bei all meinen Sony-Bildschirmen immer der Eindruck, die Bilder wären viel zu dunkel. Wenn ich den Bildschirm jedoch den Empfehlungen nach einstelle passt es schon viel besser (alles andere ist ist mir dann jedoch zu hell, dafür stelle ich dann die Windows-Farben auf grau) und die Ausdrucke sind aber tadellos. Also keine Farbkorrektur nötig.
Gruß
Stefan
Moien
weiß jemand, ob man die Helligkeit bei XP verändern kann (z.B.
Einstellung der Grafikkarte, o. ä.)?
Die Standardeinstellung der meisten TFTs ist viel zu hell. Regel erstmal dein Display runter und arbeite dann mit Farbprofilen.
cu
Hallo,
danke für die kurze Info, nur: Wo kriege ich die besagten Farbprofile her und wie wende ich die an?
Nochmal zur Info:
- Alle Bilder von der Digicam und vom Scanner sind zu hell, auch beim Ausdruck. Ich muß deshalb alle vorher erst belichtungsmäßig im Grafikprogramm dunkler bearbeiten.
- Das Farbhistogramm, wie Stephan meint, ist o.k.
- Die Flachbildschirmfarben sind richtig eingestellt und bringen auch bei der Korrektur nichts.
Gruß Ernst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
danke für die kurze Info, nur: Wo kriege ich die besagten
Farbprofile her
Die Hersteller der einzelnen Geräte haben die entweder online oder irgendwo im Treiber vergraben.
und wie wende ich die an?
Das hängt vom Bildbearbeiter ab. Frag mal im Grafikbrett.
cu