Helligkeit / Kontrast verändern

Hallo leute,
ich möchte gerne wissen, wie ich die helligkeit mit einer funktion ändere.
ich möchte die helligkeit und den kontrast auf einen konkreten Wert ändern.

danke.

Hallo Phillip !

Kommt darauf an, bei was du die Helligkeit ändern willst.
Die Helligkeit im Zimmer hängt z.B. auch von der Tageszeit ab:
Tagsüber verwendet man dazu am besten die Jalousie. Da gibt es zwei Regler:
1.) Eine Schnur zum Jalousie rauf- / runterlassen.
Die Helligkeit ist direkt proportional zum Stellglied, da sollte die Funktion dazu leicht zu machen sein.
2.) Ein Drehknopf zum Verstellen der Jalousielamellen.
Da würde ich ein paar Testmessungen machen und dann eine Funktion approximieren.
Nachts verwendet man das elektrische Licht. Da gibt es zwei verschiedene Alternativen:
1.) Ein einfacher Schalter.
Da es nur die Stellung Ein/Aus gibt ist die Funktion trivial.
2.) Ein Dimmer.
Hier ist die Helligkeit wiederum annähernd proportional zum Stellglied, also siehe oben.

Als nächstes Beispiel ein Fernseher:
Bei einem Fernseher hat man ebenfalls zwei Alternativen:
1.) Ein Knopf am Gehäuse.
Helligkeit direkt proportional, siehe oben
2.) Knopf an der Fernbedienung. Meist gibt es eine Knopf zum Erhöhen der Helligkeit und einen zum Verringern.
Hier wird es komplizierter, da man meist die vorherige Stellung nicht weiss. Am besten liest du die Gebrauchsanweisung und besorgst dir eventuell ein technisches Handbuch zum Gerät. Wenn dann noch was unklar ist frag noch einmal.

Das waren jetzt nur die häufigsten zwei Fälle bei denen man die Helligkeit regelt, es gäbe es noch hunderte andere Beispiele.
Sollte das was du willst nicht darunter sein wäre es hilfreich wenn du die Frage etwas konkreter formulierst.

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Cristopherus,

ich meinte die Helligkeitsveränderung am monitor, aber durch die Desktopeinstellungen.
Diese möchte ich vor dem starten von CS erhöhen, beim beenden des programms soll die wieder zurückgesetzt werden.

gruß

Hallo Philip !

Soweit mir bekannt ist gibt es keine Möglichkeit die Helligkeits-/Kontrasteinstellungen per Softwre zu ändern ausser man greift direkt auf die Grafikkarte zu, wozu man dann allerdings einen eigenen Treiber schreiben müsste.
Selbst bei den Windows-Einstellungen kann man ja nur das Desktop-Farbschema ändern, nicht Helligkeit oder gar Kontrast direkt, zudem wirken die wie gesagt nur auf das Aussehen der Fenster und des Desktops, nicht auf die Ausgaben im Fensterinhalt selbst.
Und selbst wenn man direkt über die Grafikkarte die Helligkeit ändert kann man die maximale Helligkeit höchstens verringern und nicht erhöhen, die Regler für Helligkeit und Kontrast sitzen ja auf dem Monitor selbst und haben im allgemeinen keine Verbindung mit dem PC.

mfg
Christof

CS, da kann ich was zu sagen :wink:
bin zwar kein profi…weiß aber das es ein tool gibt,
mit dem man die helligkeit etc ändern kann, was auch bei solch einen spiel hilft :wink:
die helligkeit wird durch die pfeiltasten bestimmt…
leider weiß ich nichts genaueres, höre mich aber gern mal für dich um.