Helligkeitssteuerung geht nicht mehr

Hallo,

in meinem Notebook ließ sich die Bildschirmhelligkeit durch [Fn]+[F4] (bzw [F5]) steuern. Vor einiger Zeit hatte ich diese Funktion genutzt, um den Bildschirm dunkler zu schalten und Energie zu sparen.

Und siehe da - heute will ich genau diese Funktion nutzen, um’s wieder hell zu stellen, und die Helligkeit lässt sich nicht mehr ändern.

Alle anderen F-Tasten (für Lautstärke, Umschalten auf externen VGA-Anschluss, etc.) funktionieren mit der Fn-Taste, nur die Helligkeitseinstellung nicht. :frowning:

Das Laptop ist von Maxdata mit einer nVidia GeForce Go 6200 und WindowsXP Pro SP3. Ich habe eine Menge Win-, nVidia- und Maxdata-Tool-Einstellungen überprüft, in der Hoffnung, die Stelle zu finden, an der die Notebookfunktion die Helligkeit umstellt. Die Lautstärkeregelung über die F-Tasten wirkt sich ja auch auf die Windows-Lautstärkeregler aus.

Nun ja - ich bin nicht fündig geworden.
Gibt es eine Möglichkeit, im Windows (oder mit einem Tool) genau die Einstellungen zu ändern, die zuvor mit den F-Tasten verändert wurden?

Vielen Dank für Hilfe
A

Moien

Und siehe da - heute will ich genau diese Funktion nutzen,
um’s wieder hell zu stellen, und die Helligkeit lässt sich
nicht mehr ändern.

Hast du es im Akkubetrieb versucht? Da sperrt manchmal das BIOS die Regelung.

cu

Helligkeitssteuerung geht immer noch nicht

Und siehe da - heute will ich genau diese Funktion nutzen,
um’s wieder hell zu stellen, und die Helligkeit lässt sich
nicht mehr ändern.

Hast du es im Akkubetrieb versucht? Da sperrt manchmal das
BIOS die Regelung.

Probiert habe ich bisher u.a.:

• im Netzbetrieb

• im Akkubetrieb

• als Admin

• als eingeschränkte Nutzerin

• mit alternativem Tastaturlayout

• Anzeigeeigenschaften (auch erweiterte)

• nVidia-Einstellungen

• aktuelle Grafiktreiber

• BIOS-Setup

Ich hab auch gemerkt, dass sich die Helligkeit beim Umstellen von Akku- auf Netzbetrieb auch nicht mehr verändert. Normalerweise wird das Display ja dunkler, wenn auf Akku umgestellt wird. Ist jetzt auch nicht mehr so…

Rätsel.