Helligkeitsüberwachung

Hallo,

der Gasheizkessel meines Hauses hat seit einiger Zeit die Unart, ab und zu einfach auszugehen, komplett aus, einschließlich der Zündflamme. Der Techniker findet den Fehler nicht.

Jetzt wollte ich mir als „Übergangslösung“ ein Meldegerät anbauen, das Alarm gibt, wenn die Flamme ausgeht, damit ich es nicht erst merke, wenn die Räume kalt sind.

Ich dachte an eine Photozelle, in der Nähe der Zündflamme angebracht, die reagiert, wenn letztere ausgeht. Ein Kabel könnte ich provisorisch an der Hauswand hoch in die Wohnung legen. Thermofühler ging vielleicht auch, aber Licht scheint mir besser, weil es ja doch einige Zeit dauert, bis der Kessel auskühlt.

Kennt jemand sowas, preisgünstig, z. B. von Conrad? Wenn es nicht zu komplziert ist, auch als Bausatz.

Grüße
Carsten

Hallo,
die Brennersteuerung liefert doch bereits das passende Signal. Wenn der Brenner auf Störung geht, leuchtet doch normalerweise die Störungslampe. Dieses Signal braucht man nur mit einer passenden Schaltung auswerten und in die Wohnung übertragen.

Gruß
Waldemar

Hallo,

Wenn der Brenner auf Störung geht, leuchtet doch normalerweise
die Störungslampe. Dieses Signal braucht man nur mit einer
passenden Schaltung auswerten und in die Wohnung übertragen.

nein, da leuchtet nichts. Sonst würde ich das Kabel einfach verlängern.

Grüße
Carsten