Helligkeitsverlauf ändern

Hallo,

ich habe ein Bild/Foto, das von oben nach unten gleichmäßig heller wird - so wie das bei Blitzaufnahmen meist der Fall ist: Hintergrund dunkel, Vordergrund hell.
Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem Fotoprogramm so zu korrigieren, dass der Vordergrund etwas dunkler wird (oder etwa gleich bleibt) und der Hintergrund heller. Wichtig: Der Übergang soll fließend sein!
Mein Programm: Photoimpact von Ulead, wohl ähnlich wie Photoshop.

Danke, Stucki

Maske
Photoimpact kenne ich nicht. Hoffentlich hat es eine Funktion wie Photopaint oder Photoshop. In jedem Falle muß ein Bereich ausgewählt, »maskiert«, werden, zum Beispiel eine im Vordergrund stehende Person.

Corel Photopaint: Maske>Verlauf, dort die Verlaufsweite in Pixeln einstellen, zum Beispiel 20 Pixel.
Adobe Photoshop: Auswahl>weiche Auswahlkante, dort den Radius in Pixeln einstellen, zum Beispiel 20 Pixel.

Tonwerte (Vordergrund) ändern.
Maske>Invertieren bzw. Auswahl>Auswahl umkehren.
Tonwerte (Hintergrund) ändern.

Vielleicht findest Du ähnliche Begriffe in Photoimpact. Auf der Seite von Ulead lese ich unter den Produkteigenschaften, daß Ulead den Begriff »Maske« verwendet.

Hi Stucki

Wenn de wirklich fliessend die Helligkeit verändern willst wie z.B. in einem gradlinigen Verlauf… dann kannste auch eben einen solchen benutzen.

Dein Programm muss dann aber Alphakanäle unterstützen.

In Photoshop wären die Schritte wie folgt:
Zur Kanälepalette wechseln (da sieht man die einzelnen Farbkänale vom Bild, bei RGB Bildern wär das also Rot, Grün und Blau), neuen Kanal erstellen. Schwarz. Nun mit dem Verlaufswerkzeug einen Verlauf von Weiß nach Schwarz auf diesen Kanal anwenden, Richtung von oben (weiß) nach unten (schwarz).

Weiß wird dein voller Einflußbereich auf’s Bild sein, auf Schwarz hast du später gar keinen Einfluß… und die Grautöne in der mitte sind halt der Mittelweg (so wird Helligekeitsverschiebung später auch gleichmäßig fließend).

Von dem Alpha-Kanal musst du nun den Auswahl/Maske erstellen (in Ps geht das mit STRG+Mausklick auf den Kanal).

Mit der Auswahl/Maske wechselst du zum Bild und kannst nun alle Farbwerte innerhalb der Auswahl ändern.

Erklärt sich blöd :confused:
Erst REcht wenn ich gar nicht weiß ob dein Programm sowas kann.

Hier ein Vorher > Nachher Bsp.
Nur der obere Teil vom Bild wurde verändert.

http://img85.echo.cx/img85/8377/dscf00266ka.jpg

Jetzt wo ich mir grad die Ebenen ansehe, fällt mir auf das es auch viel einfacher und unkomplizierter geht XD
Einfach deine Bildebene duplizieren und der Kopie die Helligkeit verpassen die de gerne hättest und dann eine ne Verlaufsmaske über die Ebene so das die untere Ebene durchscheint (oben haste dann deinen aufgehellten teile und unten scheint dein originalbild durch).

Hm, hoff du konntest was mit anfangen XD

MfG
Lilly

Ergänzung
Hallo Stucki!

Lillian beantwortet einen anderen Gesichtspunkt Deines Anliegens, den ich nicht beachtet hatte.
Wenn Du das ganze Bild ohne Auswahl eines Teiles (Vordergrund) aufhellen willst, wobei der Grad der Aufhellung von oben nach unten abnehmen soll, dann nimm Lillians Weg.
Wenn Du einen Bereich auswählen willst, dann den anderen Weg.

Lillian schreibt selbst, daß es einfacher geht (einen α-Kanal braucht man nicht):

Jetzt wo ich mir grad die Ebenen ansehe, fällt mir auf das es
auch viel einfacher und unkomplizierter geht XD
Einfach deine Bildebene duplizieren und der Kopie die
Helligkeit verpassen die de gerne hättest und dann eine ne
Verlaufsmaske über die Ebene so das die untere Ebene
durchscheint (oben haste dann deinen aufgehellten teile und
unten scheint dein originalbild durch).

Ergänzung zur Verlaufsmaske:

1. Wähle im Ebenenfenster die obere Ebene.
  2. Klicke auf das zweite Symbol (weißer Kreis auf grauem Rechteck: Ebenenmaske hinzufügen) am unteren Rand des Ebenenfenster. Rechts neben der Ebenenminiatur erscheint ein weißes Rechteck.
  3. Alt-Taste drücken und auf das weiße Rechteck klicken. Dein Bild wechselt nach Weiß.
  4. In das Bild malst Du einen Verlauf, wobei Weiß »deckend« und Schwarz »durchsichtig« bedeutet.
  5. Fertig? Klicke auf die linke, bunte Ebenenminiatur.
  6. Ebene>Auf Hintergrundebene reduzieren.

In Corel Photopaint geht das auch:

1. Strg+A alles auswählen
  2. Strg+V einfügen. Damit ist ein neues »Objekt« angelegt. Kein Objekt-Andockfenster sichtbar? Strg+F7
  3. Maske>auf Maske malen oder Strg+k
  4. In das Bild malst Du einen Verlauf, wobei Weiß »deckend« und Schwarz »durchsichtig« bedeutet.
  5. Objekt>Zuschneidemaske>>Erstellen>>>Aus Maske
  6. Objekt>Kombinieren>>Alle Objekte mit Hintergrund kombinieren oder Strg+Umschalt+(Nach unten).

Stucki, bietet Photoimpact Auswahlmasken mit unscharfem Rand und Ebenenmasken? Solche Funktionen bieten nämlich nicht alle Programme, sind aber viel wichtiger als 30 Filter und Effekte.

Besten Dank an euch beide …
… werde das mal erforschen. Es überrascht mich, dass das soooo kompliziert ist. Ich stelle mir das ganz simpel vor zu bearbeiten oder zu programmieren.

Schönen Abend
Stucki