entschuldigt bitte meinen etwas unorthodoxen Titel, aber mir ist nichts treffenderes eingefallen. Selbstverständlich ist mir klar, dass eine Art Schema dahinter stecken muss, aber welches?
Kann mir jemand erklären, wie die folgende Flash-Animation mathematisch (oder sonstwie erklärbar ist:
Ich habe schon herausgefunden, dass die den Zahlen zugeordneten Symbole wechseln, und dass es nur mit (zunächst herausgesuchten) _zwei_stelligen Zahlen funktioniert.
Dann hört´s auf und das Kopfschütteln beginnt…
jedoch wird mir die Sache offenbar ohne ein konkretes Beispiel nicht wirklich klar… vielleicht versuchst du´s nochmal mit speziell mir anhand von wenigstens zwei bis drei konkreten Beispielen? Mathe war in meinem Studium zwar auch nicht zu knapp vertreten - aber eher (zumindest für mich) notwendiges Übel. Ich danke dir ganz sehr für deine wiederholte Mühe…
Hallo, Knarf,
versuche folgendes:
Suche in der Tabelle die Vielfachen von 9 auf. merke Dir das Symbol.
Klicke, ohne irgend eine Rechnung gemacht zu haben auf die Kristallkugel. Es wird genau dieses Symbol angezeigt. Beim nächsten Versuch wird die gesamte Tabelle neu erstellt, es wird für die 9er-Zahlen ein anderes Symbol angezeigt.
Die Rechnung ergibt zwangsläufig als Ergebnis ein Vielfaches von 9. Dadurch wird es natürlich einfach, dasErgebnis „vorauszuahnen“.
Gruß
Eckard
Hallo, Knarf,
versuche folgendes:
Suche in der Tabelle die Vielfachen von 9 auf. merke Dir das
Symbol.
Klicke, ohne irgend eine Rechnung gemacht zu haben auf die
Kristallkugel. Es wird genau dieses Symbol angezeigt. Beim
nächsten Versuch wird die gesamte Tabelle neu erstellt, es
wird für die 9er-Zahlen ein anderes Symbol angezeigt.
Gruß
Eckard
Das war die Art Antwort, auf die ich gehofft habe. Dann kann ich auch 10x die gleiche Zahl nehmen und es funktioniert. Immer wieder faszinierend, wie mit einfachen mathematischen Tricks Verblüffung erzeugt werden kann…
Mir war lediglich unbekannt, dass die Quersumme, von einer ganzen Zahl abgezogen, immer ein ganzzahliges Vielfaches von 9 ergibt. Soweit ich das durch Probieren feststellen konnte, auch bei mehr als zweistelligen (ganzen) Zahlen (?) Dort fehlt mir allerdings der mathematische Ansatz, also eine Formel. Die 10x+y ist ja dann nicht mehr anwendbar… oder ich steh´ halt wieder auf der Leitung
Mir war lediglich unbekannt, dass die Quersumme, von einer
ganzen Zahl abgezogen, immer ein ganzzahliges Vielfaches von 9
ergibt. Soweit ich das durch Probieren feststellen konnte,
auch bei mehr als zweistelligen (ganzen) Zahlen (?) Dort fehlt
mir allerdings der mathematische Ansatz, also eine Formel. Die
10x+y ist ja dann nicht mehr anwendbar… oder ich steh´ halt
wieder auf der Leitung
Bei mehrstelligen Zahlen gilt das ähnlich:
Dreistellige Zahl: 100a+10b+c - (a+b+c) = 99a+9b = 9*(11a+b)
Vierstellige Zahl: 1000a+100b+10c+d - (a+b+c+d) = 999a+99b+9c = 9*(111a+11b+c)
…