Helm ersetzen?

Hallo,

mir hat ein anderer Mensch unabsichtlich meinen Helm aus ca. 80 cm Höhe der Hand geschlagen. Er fiel auf Steine. Zu sehen sind lediglich Lackschäden. Kann ich verlangen, dass mir die Kosten für einen neuen Helm erstattet werden, weil der Helm vielleicht nicht mehr sicher ist? Oder nur Reparaturkosten? Er ist ca 4 Jahre alt.

Wenn ich mir einen neuen kaufe, denke ich an einen Klapphelm. Welche Nachteile hat der?

Gruß
Otto

Hi Otto,

zum entstandenen Schaden kann ich Dir nicht viel sagen, aber nach vier bis fünf Jahren ist meiner Meinung nach sowieso ein neuer Helm fällig.
Meine Helme fallen mir früher oder später immer runter, ich kauf mir deswegen nicht einen neuen.

Bei den Klapphelmen kann ich nur die Erfahrung meiner Freunde wiedergeben: Einmal und nie wieder. Die Teile sind recht laut und der Vorteil des Hochklappens macht diese Helme teuer. Mittlerweile sind sie alle wieder auf normale Integralhelme zurück.

Gruss,

Herb

Hi!

mir hat ein anderer Mensch unabsichtlich meinen Helm aus ca.
80 cm Höhe der Hand geschlagen. Er fiel auf Steine. Zu sehen
sind lediglich Lackschäden. Kann ich verlangen, dass mir die
Kosten für einen neuen Helm erstattet werden, weil der Helm
vielleicht nicht mehr sicher ist? Oder nur Reparaturkosten? Er
ist ca 4 Jahre alt.

Der Schaden sollte über die Haftpflichtversicherung des Schädigers reguliert werden.
Ich rate unbedingt zum Kauf eines enuen Helmes.

Wenn ich mir einen neuen kaufe, denke ich an einen Klapphelm.
Welche Nachteile hat der?

Die modernen Klapphelme sind sicherlich ähnlich sicher wie ganz geschlossene Modelle. In Motorrad-Zeitschriften gibt es ab und an Vergleichstests.

Grüße,

Mathias