Hallo Bernd,
ich kaufe mir auf jeden Fall einen neuen Helm.
Will aber selber mal ausprobieren, wie sich Lärm und Wind auswirken.
Wenn das nicht so schlimm ist, kaufe ich mir einen Jet-Helm.
Danke noch mal
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich hatte dasselbe Problem, da gibt es nur eins: alle Motorradläden abklappern und einen passenden Helm suchen!
Die Helmgrössen in L/XL/XXL sind zu ungenau, besser sind 58/60/62 etc.
Bei Integralhelmen passen mir nur zwei Fabrikate: KIWI Europe und BMW Systemhelm 4, probiere diese mal aus. Und der Helmeinstieg ist bei allen Helmen immer ovalförmig gehalten. Bei einem grossen Kopf reißt man sich die Ohren ab. Ich habe den Helmeinstieg über 3-4 Wochen wie folgt auf rund geweitet: einen passenden Kochtopf nehmen und in den Helmeinstieg eindrehen, dann nach ein paar Tagen einen Streifen Pappe um den Kochtopf kleben (mit Tesafilm) und wiederum in den Einstieg drehen, dann einen zweiten Pappestreifen, dann einen dritten Pappestreifen … So wurde der Helmeinstieg auf Dauer auf etwas runder getrimmt, alle Einstiegsprobleme sind wie weggeblasen.
Wichtig: Keinen zu grossen Helm wegen des ovalen Einstiegs nehmen, dann wackelt der Helm auf dem Kopf und fällt während der Fahrt auf die Augen, sehr gefährlich!
Nochmals: Probiere KIWI und BMW 4, der KIWI hat den Vorteil, das er nicht durch UV-Strahlung altert und daher länger getragen werden kann!
Von einem Jethelm würde ich dringend abraten, man kann sich den Unfall leider nicht aussuchen und mit der oben geschriebenen Methode passen auch die Integral. Ferner - aber eine teure Methode - ist die Maßanfertigung. Alle grossen Hersteller haben meist pro Modell mehrere Schalengrössen und können die Schale mit verschieden dickem Innenpolster auskleiden. Aber wenn der Einstieg paßt, dann paßt auch der Helm.
Viele Grüsse
axsimuc
Hallo axsimuc,
danke für die Tipps.
Ich habe jetzt überraschend einen Diablo-Helm bei ATU gefunden, der einigermaßen passt. Weil er nur 44 Euro kostete, habe ich ihn einfach genommen. Jetzt kann ich wie Du sagst in Ruhe weitersuchen.
Wenn ich was besseres finde, ist er dann mein Sozius-Helm.
Heute war ich in einem großen Motorradzubehör-Geschäft und habe XXL-Helme (62-64) ausprobiert. Die waren mir auch ziemlich eng (meine Größe ist 62).
Scheinbar sind sie cm-Größenangaben auch nicht so genau.
Werde jetzt gezielt nach den vorgeschlagenen Fabrikaten suchen.
Gruß
Dieter
Lieber axsimuc,
hast Du da was verwechselt:
Nochmals: Probiere KIWI und BMW 4, der KIWI hat den Vorteil,
das er nicht durch UV-Strahlung altert und daher länger
getragen werden kann!
Der BMW ist meines Wissens aus GFK und damit weitgehend UV unempfindlich - über den „KIWI“ weiß ich nichts.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
nee, habe ich nicht verwechselt.
Der KIWI Europe ist aus einem UV-beständigen Kunststoff und dieser Kunststoff soll laut der Kunststoffindustrie ein nahezu unbegrenztes Leben haben.
Helme aus nicht-UV-beständigem Kunststoff beginnen ja je nach Gebrauch schon nach 3-4 Jahren ihre Stabilität bei einem Unfall aufzugeben. Der KIWI ist mein Lieblingshelm, aber mehr als 10 Jahre wird er auch nicht halten, da dann Scharniere, Visier und Innenausstattung hinüber sind, und für den Ersatzteilpreis kann man gleich einen neuen Helm kaufen.
Beim BMW 4 habe ich keine Ahnung über den verwendeten Kunststoff für die Helmschale.
Noch ein Vorteil von Integral sind besserer Wind- und Nässe- und Kälteschutz.
Viele Grüsse
axsimuc