Hallo Leute,
ich werde mir in kürze einen Motorroller (125 … 250 ccm) zulegen, für Einkäufe ohne Parkprobleme und für kleinere Schönwetter-Spazierfahrten.
Jetzt habe ich vorsorglich schon mal einen Helm ausprobiert und mir dabei fast die Rübe abgerissen. Der Verkäufer sagte mir, XXL wären die größten Helme, die soll ich mal ausprobieren.
Einen Integralhelm habe kaum aufbekommen. Wenn ich es geschafft hatte, waren die Ohren schmerzhaft zugeklappt.
Mit dem runterbekommen ist das noch kritischer. Wenn ich mir vorstelle, dass Rettungsleute nach einem Unfall mir den Helm abziehen wollen, dann wird mir jetzt schon schlecht.
Mit einem Jet-Helm war das ganze eher erträglich.
Ist XXL wirklich die größte Größe? Gibt es zwischen den Marken große Unterschiede bei „XXL“?
Ich habe aus uralten Zeiten, als ich noch einen Heinkel-Tourist gefahren hatte, einen Römer-Helm für Kopfgröße 62 cm. Der passt mir gut. Das ist allerdings so eine halbe Eierschale mit einem Ledernacken. Ist sowas überhaupt noch zulässig?
Ich suche jetzt einen passenden Jethelm. Ist das ok?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Dieter
Helm für sehr grossen Kopf
Hallo Dieter,
Menschen mit sehr grossen Köpfen haben hier in der Tat ein Problem.
Es gibt zum Teil erhebliche Abweichungen bei angeblich gleichen Helmgrössen, d.h. XXL ist nicht XXL. Die tatsächlichen Grössen variieren von Helmhersteller zu Helmhersteller (zumindest wenn die Grössenangaben nur mit Buchstabencodes gekennzeichnet sind - bei Kopfumfangangaben in cm ist das anders).
Römer (gibt es die überhaupt noch?) hat früher tatsächlich sehr grosse Helme angeboten. Auch Shoei (ein Japanischer Hersteller) bot einst sehr sehr grosse Grössen an.
Grundsätzlich hat dies mit dem Herstellungsverfahren zu tun.
Die sogenannte „Massenware“ wird aus Policarbonat gefertigt und die kommen aus einer Form. Es gibt ein paar (manchmal nur eine) Formen und die Grössenanpassungen erfolgen dann anschliessend durch die Ausfütterung.
Besser sieht es bei Fieberglashelmen aus (auch aus anderen Gründen absolut vorzuziehen). Diese werden zum grössten Teil tatsächlich von Hand aufgelegt (gefertigt) und gegen fixen Auftrag (meist mit Anzahlung) werden auch extra grosse Helme gefertigt. Grundsätzlich sind Fieberglashelme sowieso teurer und dann wird es richtig teuer.
Es wäre keine Fehlinvestition!
Ob ein Helm „zulässig“ ist oder nicht hat mit der Helmform nur mittelbar zu tun. Ein „zulässiger“ Helm (also einer, bei welchem eine Versicherung sich, im Falle einer Schadensregulierung, nur schwer von der Zahlung „freireden“ kann) hat in EU-Europa eine Prüfnummer und ein Certifizierungs-Siegel („CE“ plus Nr.). Diese sind auf der Innenseite auf einem Aufkleber oder Aufnäher zu finden. Ein solcher Helm muss nicht zwingend besser sein als ein Helm ohne dieses Siegel.
Ich meine, dass der Deutsche Premium-Hersteller „Schubert“ in Braunschweig Helme aus Fieberglas herstellt und, gegen erwähnten Festauftrag, auch Übergrössen. Die haben sicherlich eine URL und Anrufen kostet ja nichts.
Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich war.
Freundliche Grüsse
Anonym
Lieber Dieter,
da hilft wohl nur eins:
Man nehme einen ganzen Samstag und klappere Zulieferer (z.B. Polo, Hein Gericke, Louis etc.) ab. Manchmal hat man Glück und alle liegen eng beeinander wie in Düsseldorf.
Wie bereits gesagt sind Shoei und Schuberth für große Helme bekannt, evtl. auch mal bei BMW nachschauen, den EVO IV gibt´s bis 60/62:
http://www.bmw.de/
http://www.louis.de
http://www.hein-gericke.com/
http://www3.polo-expressversand.com/html/start2.html
Noch ein Tip: gerade bei schwierigen Fällen ist ein echtes Helmstudio oft die beste Alternative bezgl. Service, Rat und Anpassung.
In jedem Fall ausgiebig Probetragen, falls machbar auch mal fahren !
Viel Glück
Bernd
Hallo Dieter
Obwohl ich vielleicht nicht so großkopfert bin wie Du
, habe ich ähnliche Probleme mit Motorrad-Helmen. Integral geht schonmal garnicht, da komme ich mir vor wie ein nicht mehr ganz auf der Erde lebender Astronaut und habe kein Gefühl mehr zur Außenwelt.
Inzwisxchen vertrage ich auch meinen Jet- oder Römer-Helm nicht mehr, weil ich dann taub bin wie Omma und ebenfalls (akkustisch) kein Gefühl mehr zur Außenwelt habe. Also habe ich mir jetzt vor kurzem einen Helm gekauft, der auch die Ohren frei lässt. Er hat allerdings so ein hübsches kleines Schild drin, dass er den EU-Normen hiermit nicht mehr entspräche. Er kostete auch nur knapp 20,- Euro. Naja, was solls, den nehm ich jetzt.
Gruß, Branden
So ein Scheiss!
lieber Herr DOKTOR, sofern du wirklich einer bist, was mir bei dem Unsinn den du so von dir gibst schwer fällt zu glauben
Er hat allerdings so ein hübsches kleines
Schild drin, dass er den EU-Normen hiermit nicht mehr
entspräche. Er kostete auch nur knapp 20,- Euro. Naja, was
solls, den nehm ich jetzt.
Du, als Akademiker, solltest dir eigentlich deiner Vorbildstellung bewusst sein.
Ich hoffe, dass sich etwaige Bike-Neulinge nicht auf diesen lebensgefährlichen Ratschlag einlassen und nur geprüfte Helme aufsetzen.
Dusan
*ärgerlich*
Will ich sehn`
Hallo Branden,
würde mich riesig über ein Bild (mit aufgesetztem Helm, selbstverständlich) freuen 
Freundliche Grüsse
Anonym
PS: Ich selbst trage, wie könnte es anders sein, einen sogenannten „Halbschalenhelm“. Gab`s einst bei http://www.manufactum.de (so ein real british Teil - very cool) und Gisela trägt ein mindestens 45 Jahre alten Halbschalenhelm von Römer. Hundemädchen (Rauhhaardackel) trägt Kopftuch. Dann zu dritt mit dem fast 50 Jahre alten Gespann unterwegs…
Doof sein reicht nicht, Dusan! owT
.
Lieber Raymondo
SOOO gern würd ich Deinem Wunsche entsprechen, aber seit ich meine Digitalkamera in meinen Ententeich fallen ließ (beim Säubern desselben)kann ich keine Fotos mehr ins Netz stellen. Du musst es Dir halt vorstellen. 
Gruß, Branden
Stimmt, man muss es auch noch alle Welt
wissen lassen, so wie du lieber Branden!
Ich frag mich nur bei welcher Gelegenheit du deinen „Helm“ trägst, nachdem du nach eigener Aussage nicht mal eine Mühle hast.
Dusan
Lieber Kollege,
hauptsache (wortwörtlich…) Du läßt Dich nicht auf so eine Kalimeroeierschale ein wie „Branden“. Kauf´ Dir lieber einen anständigen Murmelschoner als eine Billgscheiße die beim Unfall zu teuer ist !
Es soll ja sogar Leute geben, die sich per Doc Klaustrophobie bescheinigen lassen, weils ohne Helm cooler aussieht - offenbar Köpfe in denen eh´ nichts Schützenswertes steckt.
Bernd
*Fassungslos über manchen „Rat“ den er heir sehen muß*
Den Helm brauche ich…
…um so prollig herummotzende Leute wie Dich auf Abstand zu halten, Dusan.
Es war nicht im mindesten ein Rat, sondern eine eigene Problematik beschrieben worden. Wenn Du das nicht auseinander halten kannst, Bernd, dann hilft Dir auch kein Helm um Deinen offenbar wenig schützenswerten „Kopf“.
Branden
Mit dem runterbekommen ist das noch kritischer. Wenn ich mir
vorstelle, dass Rettungsleute nach einem Unfall mir den Helm
abziehen wollen, dann wird mir jetzt schon schlecht.
Hi,
Schon mal einen Klapp-Helm ausprobiert?
Also so ein Teil, wo das Kinnteil hochgeklappt werden kann.
Die sind zwar auch nicht größer als andere Helme, aber im offenen Zustand an der Seite recht flexibel. Das Runternehmen sollte dann kein Problem sein. Und sicherer als ein Jethelm allemal.
Gruß Jack
Es war nicht im mindesten ein Rat, sondern eine eigene
Problematik beschrieben worden. Wenn Du das nicht auseinander
halten kannst, Bernd, dann hilft Dir auch kein Helm um Deinen
offenbar wenig schützenswerten „Kopf“.
Ich kann das sehr wohl auseinder halten. Fraglich ist nur, ob das jeder tut.
Wenn ich z.B. auf eine Frage hin eine Vorgehensweise nenne, die den Einsatz gefährlicher Chemikalien beschreibt und keine entsprechende Warnung an Chemieunkundige dabeipacke bekomme ich zu Recht von Kubi oder einem anderen MOD eins zwischen die Hörner.
Wenn ein Mediziner hier zugibt, daß er in höchst fragwürdiger Weise mit seiner Sicherheit und Gesundheit umgeht, dann darf er sich nicht wundern, wenn er scharf angegriffen wird.
Bernd
Wenn ich z.B. auf eine Frage hin eine Vorgehensweise nenne,
die den Einsatz gefährlicher Chemikalien beschreibt und keine
entsprechende Warnung an Chemieunkundige dabeipacke bekomme
ich zu Recht von Kubi oder einem anderen MOD eins zwischen die
Hörner.
Den Vergleich finde ich ausgesprochen komisch. Das taugt für comedy.
Wenn ein Mediziner hier zugibt, daß er in höchst fragwürdiger
Weise mit seiner Sicherheit und Gesundheit umgeht, dann darf
er sich nicht wundern, wenn er scharf angegriffen wird.
Ernst muss ich das ja wohl nicht wirklich nehmen, Herr Oberlehrer, oder?
Branden
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.
Ich werde wohl doch erst meinen alten Römerhelm benutzen, um eigene Erfahrungen bezüglich Wind und Lärm zu machen.
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
.
Hallo Dieter,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.
Ich werde wohl doch erst meinen alten Römerhelm benutzen, um
eigene Erfahrungen bezüglich Wind und Lärm zu machen.
Das würde ich lieber lassen. Auch wenn hier Einzelne zu uralten oder gar unzulässigen Sicherheitsausstattungen neigen.
Wie alt ist dieser „Helm“ ? 10 Jahre ? 20 Jahre ? Womöglich noch ein veraltete PC oder ein anderer Thermoplast? Wenn Du Dich damit lang machst splittert das Ding wie Glas.
Thermoplasthelme sollten nach 5-7 Jahren auf den Müll, GFK (= Duroplast) - Helme nach 10 - 12 Jahren.
Gruß
Bernd
Selber PLONK
!