Für den Führerschein habe ich mir auf die Schnelle ein Billighelm gekauft. Jetzt habe ich ein Motorrad und bin auf der Suche nach einem sehr guten Helm - der darf auch ruhig teuer sein.
Gestern bin ich den C3 Klapphelm von Schubert gefahren. Der hat auch wirklich sehr gut das Motorgeräusch und die Fahrgeräusche gedämpft.
Was mir aber aufgefallen ist, das ab ca. 140-160 kmh die Windgeräusche sehr laut waren (relativ/subjektiv aus meiner Sicht). Nächste Woche werde ich den Schbert S1 Pro probefahren, der hat vergleichbare Dämpfungswerte und zusätzlich noch so ein spezielles Akustikgedöns, um die Lautstärke zu dämpfen.
Ich denke, dass die Fahrkulisse ähnlich dem C3 sein wird.
Meine Frage ist jetzt, ist es normal, dass ab der o. g. Geschwindigkeit die Windgeräusche sehr extrem werden, unabhängig welchen Helm, egal welcher Preisklasse ich kaufe?
Ein Vorteil gegenüber dem Billighelm bei hohen Geschwindigkeiten - es reißt mir beim Schulterblick nicht den Kopf von den Schultern.
Bin für Erfahrungsberichte, Links, Tests, Hinweise, Belehrungen usw. sehr dankbar. Denn ein neuer Helm muß schleunigst her. Nur möchte ich keine 500,- Euro ausgeben, um nachher erst festzustellen, daß es ein anderer Helm eher getan hätte.
Helmtests gibt es unzählige im Netz und auch in den diversen Fachzeitschriften.
Allerdings gilt immer noch: der beste Helm nütz nix, wenn ernicht vernüftig sitzt. Insofern geht hier immer noch probieren über studieren. In einem vernüftigen Laden wird man Dich jeden Helm probefahren lassen.
Den letzten Helm konnte ich sogar nach der ersten Tour nochmals umtauschen, weil auch ich ein Problem mit der Lautsärke hatte (klar, dass ich an dem Wochenende den Helm wie ein rohes Ei behandelt hab’.)
Die Windgeräusche am Helm sind abhängig, wie der Kragen Deiner Jacke steht und wie die Luft Deinen Helm anströmt. Hier kommt natürlich eine Verkleidung am Motorrad, sofern vorhanden oder ein Windschild ins Spiel.
Kannst Du die Verkleidungsscheibe verstellen, so läßt sich dadurch vielleicht auch das Geräusch etwas dämpfen.
Oder fährst Du mit oder ohne Halstuch? Auch hier kann man Windgeräusche, die am unteren Helmrand erzeugt werden, vermeiden.
probieren über studieren. In einem vernüftigen Laden wird man
Dich jeden Helm probefahren lassen.
Das habe ich ja vor. Mir ging es nur darum, da ich nun gar keine Erfahrung mit dieser Materie habe, kann ich nicht im Entferntesten einschätzen, wie jetzt welche Erscheinung zu interpretieren ist.
Die Windgeräusche am Helm sind abhängig, wie der Kragen Deiner
Jacke steht und wie die Luft Deinen Helm anströmt. Hier kommt
natürlich eine Verkleidung am Motorrad, sofern vorhanden oder
ein Windschild ins Spiel.
Ich habe eine Yamaha TDM 850. Dort kann man per se erst mal nichts einstellen. Auch ist sie sehr klein, d. h. man sitzt relativ ungeschützt auf dem Moped.
Oder fährst Du mit oder ohne Halstuch? Auch hier kann man
Windgeräusche, die am unteren Helmrand erzeugt werden,
Probegefahren bin ich den C3 ohne Halstuch.
Wobei ich sagen muß, wenn die Akustik mir keinen Streich gespielt hat, entstanden die Gräusche so ziemlich direkt an den Ohren. Im Prinzip da, wo das Visier seine Drehpunkte hat. Dort hat ja nun jeder Helm mehr oder weniger die Drehpunkte. Meiner Meinung kam von „unten“ nicht so viel Geräuschkulisse. Der Akustikkragen war ziemich eng und hat hier sehr gut seinen Dienst verrichtet.
Deswegen meine grundsätzliche Frage, ob es bei diesen Geschwindigkeiten halt „normal“ ist, daß die Windgeräusche so laut sind.
Wenn dem nämlich so ist, muß ich nicht jeden Helm als durchgefallen bewerten, wenn er eben dieses Attribut hat. Nebenbeibemerkt, akustisch bin ich auf Grund von HiFi-Interessen etwas empfindlich.
teilweise erheblichen Krach macht der Wind.
Ich fahre mit Gehörschutz. Selbst die kleinen gelben Dinger aus dem Baumarkt dämpfen die Windgeräusche, lassen aber den Motor mit seinem Geräuschen noch erkennen.
Längere Autobahnfahrten mit Gehörschutz haben den Vorteil, dass man den Tankwart noch versteht.
… Mir ging es nur darum, da ich nun gar
keine Erfahrung mit dieser Materie habe, kann ich nicht im
Entferntesten einschätzen, wie jetzt welche Erscheinung zu
interpretieren ist.
… das läßt sich von meinem Rechner aus aber auch nicht einschätzen …
Wobei ich sagen muß, wenn die Akustik mir keinen Streich
gespielt hat, entstanden die Gräusche so ziemlich direkt an
den Ohren.
Wenns anders gewesen wäre hätte mich das sehr überrascht ! (der Scherz musste sein)
Deswegen meine grundsätzliche Frage, ob es bei diesen
Geschwindigkeiten halt „normal“ ist, daß die Windgeräusche so
laut sind.
Nebenbeibemerkt, akustisch bin ich auf Grund von
HiFi-Interessen etwas empfindlich.
Je schneller - je lauter; so ist das nun mal. Und falls laut = zu laut (wie mein Kumple mit seiner Uralt Laverda) dann fährt Mann eben Ohropax oder so ein Zeug.
Schließlich ist Motorrad fahren acuh ein sinnliches Erlebnis, das wirklich mit ALLEN Sinnen zu genießen ist.
Denn richtigen Helm zu finden ist nicht so schwierig, wenn der Test auf der Maschine immer gleich abläuft.
Ein paar Beispiele:
Immer die gleich / ähnliche Sitzposition einnehmen.
Etwas höher oder niedriger zu sitzen verändert die Luftverwirbelungen zwischen Windschild und Helm schon ganz enorm.
Wenn das Windschild einstellbar ist, so einstellen, das der Wind, bildlich gesagt, auf den Mund noch besser auf den Hals trifft.
Und ohne Windschild ist es, so meine Erfahrung mit dem C2, am ruhigsten, wenn da der Winddruck über 180 kmh nicht wäre.