Helm und Haar

Hallo Zweiradfahrer!

Nein, dieser Artikel soll erstmal nicht auf die Medizin- o.ae. Seite.

In den letzten drei, vier Jahren (seit ich auch mein Mopped habe) hatte ich immer wieder mal fuer ein paar Wochen staerkeren Haarausfall, wie auch jetzt wieder, ohne dass ich einen gemeinsamen Grund in der Ernaehrung, Stress, etc. finden konnte. Was mir diesmal auffaellt: ich habe erst einen zweieinhalbwoechigen Motorradurlaub hinter mir, die vorangegangenen Male koennte es auch direkt nach anderen Urlauben gewesen sein.

Hat jemand von Euch vielleicht die Erfahrung gemacht, durch laengeres Helmtragen solche Haarprobleme zu bekommen?

*dielinkeHandhebend*
Uli

P.S.: Am „Windzerren“ oder sowas kann es nicht liegen, ich trage meine Haare normalerweise immer schoen geflochten und unter der Jacke.

Hallo, Uli!

Ich kann diese Erfahrung weder bestätigen noch widerlegen. Aber was mich interessieren würde: trägst du zusätzlich zum Helm eine Sturmhaube? Ich hab so ein Teil aus Seide, und stelle fest, daß zumindest die Haare nicht so arg verfilzen bzw. fetten, als wenn ich ohne fahre. (Wobei - ich hab nicht so ganz lange Haare.)

Vielleicht hilft dir das schon weiter? Ansonsten: laß ggf. mal deinen Hormonspiegel checken, der kann auch ursächlich für Haarausfall sein.

Sonnige Grüßlis vom
Sams

Huhu !

Ich bin überzeugt, dass es nicht am Helm liegt. Der mechanische Streß für das einzelne Haar ist sehr gering.

Daß es vermehrt nach einem Urlaub passiert, laßt darauf schließen, daß die umstellung Arbeit/Urlaub/Arbeit den Haaren zu schaffen macht. Evtl. durch Urlaubsstreß (durch Planung, Freude, ungewöhnlich langes Schlafen, mehr Alkohol, UV-Licht, anstrengende Mopped-Touren usw.). Möglicherweise sind deine Haarwurzeln empfindlich und reagieren daher so wehement auf veränderte Lebensbedingungen. Ich würde dir aber dennoch empfehlen, die Haare/Haarwurzeln/Kopfhaut mal von einem Hautarzt untersuchen zu lassen.

Ich trage schon seit Jahren einen Helm und habe nur noch sehr wenig Haupthaare - das schiebe ich aber auf einen hohen Testosteronspiegel :wink:

Beste Grüße,
Jochen

Ich trage schon seit Jahren einen Helm und habe nur noch sehr
wenig Haupthaare - das schiebe ich aber auf einen hohen
Testosteronspiegel :wink:

Iss tüchtig Kalbsfleisch, dann wirds besser :wink:)

Beste Grüße,
Jochen

Auch so,
Gerd

Hi Uli,
was mir zum Thema noch einfällt, wäre die mögliche Belastung durch einen Helmreiniger(?).
Falls man den Helm mit so nem Sprühzeugs einsprüht zum Säubern, bleibt ne Menge davon im Futter, und das könnte natürlich eventuell solche Verstimmungen auslösen.
Falls du natürlich deinen Helm mit Wasser und schwacher Seifenlauge oder gleich Shampoo saubermachst, sollte das kein Problem sein.
Gruss
Krischan