Helm und Mütze

Moin Radler,

durch gutes Vorbild hab ich meine Jungs (7 u 9) mittlerweile davon überzeugt, daß es nicht uncool ist Helme zu tragen. Im Sommer kein Problem, aber jetzt doch eines.
Für kurze Strecken tragen sie Stirnbänder, aber die haben die Unart, schnell zu verrutschen und stellen so eine nicht unerhebliche Gefahr dar, weil dann gerne Blindflug angesagt ist.
Bei längeren Strecken haben die Herren dann schnell kalt auf dem Kopf, was ich gut nachvollziehen kann, aber Mützen machen das Problem des Verrutschens nicht besser.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, unter dem Helm etwas anzuziehen, das nicht verrutscht und dabei einigermßen warm und winddicht ist.
Ich hab an Sturmhauben gedacht, aber die, die ich kenne sind kaum winddicht.

Gandalf

Moin, Moin!

Wenn man die Helme richtig einstellt, sollten sie auch mit Stirnband oder Mütze nicht verrutschen. Ich habe z.Zt. einen Uvex. Der hat hinten ein Rad und läßt sich in wenigen Sekunden auf einen größeren Kopfumfang einstellen. Der Kinngurt hat eine Ratsche, die auch einiges an Spielraum zulässt. Bei unseren Kinderhelmen ist das aber auch immer einige Fummelei, bis die Mütze unter den Helm passt. Der Helm sollte dann relativ fest sitzen. Er darf ja nicht verrutschen, wenn er einen seitlichen Stoß erhält. Viele Radler tragen den Helm viel zu locker.

Grüßle : Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich benutze immer ein Bufftuch. Das ist ein Schlauchtuch aus elastischer Faser. Man kann es als Halstuch, Sturmhaube, Armbinde usw usw tragen.

Gruß, Niels

Hallo Gandalf,

ich habe auch einen Helm mit Verstellrad wie mein Vorgänger, und
benutze darunter eine Sturmhaube, optimal. Es gibt bei den Sturmhauben
verschiede Materialien, dickere, dünnere, must mal schauen was Deinen Söhnen angenehm ist.

Gruss Wolfgang

Hallo Gandalf,

Gibt es irgend eine Möglichkeit, unter dem Helm etwas
anzuziehen, das nicht verrutscht und dabei einigermßen warm
und winddicht ist.
Ich hab an Sturmhauben gedacht, aber die, die ich kenne sind
kaum winddicht.

zum Beispiel hier, leider nur in Erwachsenengrößen, gibt es Helmmützen: http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/43cf5…

Kindergrößen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß, Karin

Gruß, Karin

Moin, Moin!

Wenn man die Helme richtig einstellt, sollten sie auch mit
Stirnband oder Mütze nicht verrutschen.

hm, das hab ich auch gedacht, aber irgendwie kriegen die Jungs das immer hin :frowning:

Ich habe z.Zt. einen
Uvex. Der hat hinten ein Rad und läßt sich in wenigen Sekunden
auf einen größeren Kopfumfang einstellen. Der Kinngurt hat
eine Ratsche, die auch einiges an Spielraum zulässt.

Die beiden haben mittlerweile so einen Bollerkopp, daß die Erwachsenenhelme kaum naoch passen (max. 59 cm).
Die jetzigen Helme haben so ein Einstellrad und auch ne Ratsche zum schließen.

Viele Radler tragen den Helm
viel zu locker.

Da achte ich schon drauf, aber wenns zu eng wird, spielen mir die Jungs den Strangulierten :wink:

Danke für die Ratschläge.

Gandalf

Hallo Wolfgang,

must mal schauen was
Deinen Söhnen angenehm ist.

werd mal mit ihnen in einen Laden gehen und schauen.
Danke für den Tip.

Gandalf

Hallo Karin,

danke für der Tip.

Kindergrößen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Kein Bedarf :wink:
Meine Jungs haben den Bollerkopp von mir geerbt und haben ihre Erwachsenenhelme mittlerweile fast ausgereizt (59 cm).

Gandalf

winterhelm …
hallo gandalf,

meine lösung für das problem: ein winterhelm.

lüftungsschlitze etc. braucht man ja im winter nicht in dem ausmass wie im sommer. ich hatte einen helm aus spanien, wie er dort beim rollerfahren benutzt wird. darunter wars immer ausreichend warm, frei- oder abstehende :wink: ohren kann man mit den üblichen ohrenschützern versorgen. bei ausreichend kälte hat da auch immer nochwas (strinband etc.) als zusätzlicher schutz drunter gepasst.

nachdem dieses teil beim letzten sturz und 5 jahren betriebszeit kaputt ging habe ich mir jetzt einen ski-abfahrtshelm gekauft. das schöne: der bringt seine ohrschützer schon mit! das weniger schöne: der produkthinweis, dass das teil nur für wintersport sei. ich vermute aber, dass der helm selbst davon nix weiss und keinen unterschied zwischen bäumen und eis oder asphalt macht.

hth,

stefan

Moin Radler,

vielen Dank für die Ratschläge, werd mal die einzelen Sachen mit den Jungs durchsprechen.

Gandalf