wir wollen demnächst bauen und informieren uns im Moment bei den verschiedensten Anbietern. Am Freitag waren wir z.B. bei HELMA und fanden uns gut beraten. Ein Angebot wird kommen. Wer kann von Erfahrungen mit HELMA berichten? Und eventuell noch ein paar Tips geben?
Hallo!
Wichtig ist, daß tatsächlich ALLE Kosten
aufgeführt sind!
Baustelleneinrichtung, Hausanschlußkosten für Strom, Gas, Wasser
Architektenkosten
Bauleiter
Erdaushub und Deponiegebühr usw.
Keller
Fallen für die Vermittlung des Baugrundstücks evtl. Maklergebühren an? %?
usw.
Was machen Sie selbst?
Ihre Sonderwünsche?
Weitere Nebenkosten?
ES KOMMEN NOCH:
Schätzkosten für die Finanzierung
Notar- und Grundbuchkosten
Bereitstellungszinsen
3,5% Grunderwerbsteuer ACHTUNG: Wenn das
Baugrundstück in direktem Zusammenhang mit
dem Haus gekauft wird, rechnet sich die
Grunderwerbsteuer nicht nur aus dem Kaufpreis des Bauplatzes, sondern vom gesamten Umfang des Werkvertrages zusätzlich!!!
Weitere Fragen? Gerne!
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wichtig ist, daß tatsächlich ALLE Kosten
aufgeführt sind!
Baustelleneinrichtung, Hausanschlußkosten
für Strom, Gas, Wasser
Architektenkosten
Bauleiter
Erdaushub und Deponiegebühr usw.
Keller
Fallen für die Vermittlung des
Baugrundstücks evtl. Maklergebühren an?
%?
usw.
Was machen Sie selbst?
Ihre Sonderwünsche?
Weitere Nebenkosten?
ES KOMMEN NOCH:
Schätzkosten für die Finanzierung
Notar- und Grundbuchkosten
Bereitstellungszinsen
3,5% Grunderwerbsteuer ACHTUNG: Wenn das
Baugrundstück in direktem Zusammenhang
mit
dem Haus gekauft wird, rechnet sich die
Grunderwerbsteuer nicht nur aus dem
Kaufpreis des Bauplatzes, sondern vom
gesamten Umfang des Werkvertrages
zusätzlich!!!
Weitere Fragen? Gerne!
Heinz
Kann mich diesem nur anschliessen. Wichtig ist generell, dass ALLE Kosten, die irgendwie auftreten könnten, berücksichtigt werden. Einige der o.g. Kosten werden gern auch „Baunebenkosten“ genannt (hört sich relativ wenig an). Diese Kosten können sich auf über 60.000 DM aufaddieren (ist einem Freund von mir einmal passiert bei einem Angebot)!!! Also vorsicht mit „schlüsselfertigen“ Angeboten. Wenn man dieses Wort wörtlich nimmt, sind so gut wie alle Angebote schlicht gelogen !!! Nix ist wirklich schlüsselfertig und berücksichtigt wirklich alle Kosten, Nebenkosten, etc.
Wichtig ist auch, sich in der Baubeschreibung ALLES aber auch wirklich ALLES bis ins Kleinste schriftlich geben zu lassen. Nach der Unterschrift ist meist auf vorherige mündl. Aussagen kaum noch Verlass.
Für das Verschieben einer nichttragenden Wand z.B. verlangen einige Firmen mehrere Hundert Mark, obwohl die Wand selber sich in den Abmaßen nicht verändert. Sie lassen sich also nur eine geringfügige Zeichnungsänderung teuer bezahlen. Oder: Anzahl der STeckdosen. Wenn diese festgelegt ist pro Raum, unbedingt die Art der Steckdosen bestätigen lassen (wieviel als Doppel- oder Einzelsteckdosen ausgeführt werden). Uns ist es passiert, dass wir - obwohl fast überall nur die Standardanzahl in den Räumen genommen wurde - eine dicke Rechnung nachzahlen mussten, weil fast alle Steckdosen immer nur als Doppelsteckdosen zusammengefasst im Standard enthalten waren, wir aber fast alle als Einzeldosen haben wollten. Im Bauvertrag stand nur: xx Steckdosen…
Tja, da muss man erst mal drauf kommen.
Also noch mal mein Rat:
ALLES schriftlich absolut wasserdicht festlegen, besser immer daran denken, wie könnte die Baufirma dieses jetzt zu ihrem (finanziellen) Vorteil auslegen (und damit leistungsmäßig zum Nachteil des Bauherrn). Dann den betreffenden Punkt so festlegen, dass praktisch kein Auslegungsspielraum vorhanden ist!!! Und das alles VOR der Unterschrift!!!
Wichtige Ergänzung: HELMA Bauträger
Mein Statement zum Thema HELMA Bauträger ist nur allgemeiner Natur!
Meine geschilderten Erfahrungen sind NICHT mit der Firma HELMA gemacht worden. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich will diese Firma irgendwie schlechtmachen (ich kenne sie überhaupt nicht!). Ich wollte damit nur ein paar allgemeine Tips zum Thema „Bauen/Bauvertrag“ geben, OK?